• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzer Konten

54900000996

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
21
Hallo hab ein kleines Problem.

Ich kann auf meinem OSX Server aus irgendeinem Grund weder die aktuellen Benutzer löschen, noch neue hinzufügen. Die Buttons dafür sind leider grau. Jemand ne Idee?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Gibts vielleicht ne Fehlermeldung in der Konsole dazu?
 

54900000996

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
21
Habs mitlerweile hinbekommen. Hab einfach neu installiert. Danke für die Hilfe.
 

Goulasch

Golden Delicious
Registriert
30.09.12
Beiträge
6
klinke mich hier ein, da ich genau das gleiche Problem habe.

Letzte Woche ging es noch; jetzt geht es mit keinem Benutzer bei dem die Checkbox "Diesen Server verwalten" markiert ist.
Selbst mit dem "Serveradmin" für Open Directory geht es nicht.

Neu installieren möchte ich nicht, da ich das schon mehrfach gemacht habe und jedesmal wieder einer enormen Aufwand mit der Übernahe der bestehenden Mails hatte.

Version: Server.app 2.2.1 (169)
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Schon mal versucht, die User mit dem Arbeitsgruppenmanager zu bearbeiten?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum? den arbeitsgruppenmanager gibts auch in 10.8 version...
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
Auf meinem MacMini Server 10.8 hatte ich das Problem, dass das "Immunity" Flag gesetzt war ( auf Verzeichnissen / Dateien ). Damit war auch der Root-Zugriff gesperrt. Den Auslöser dafür konnte ich nie finden, ich vermute ein Problem im OSX unter Last.
Wie auch immer, nach dem löschen des Flags waren alle Zugriffe ( root, sudo,..) wieder möglich.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das ist richtig. wenn man eine alte version auf der kiste hatte, wird er mit dem neuen server gelöscht.
er ist auch nicht mehr wirklich dabei, weil seit ML server ja wirklich (fast alles) mit der server app zu verdrehen geht.
war ja unter 10.7.x eine komplette baustelle.
aber geben tut es das teil für 10.8 schon noch. man kann es sich nachträglich laden.

apple setzt aber eher auf den profilemanager, weil der auch die "fuzzigeräte" profilieren kann.
nehme ich mal an. mit wissen ist es beim server ja oft schwierig, weil man ja oft das gefühl hat....
das apple da selbst nicht weiß, was sie tun
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
Die Hotline ist jedoch wirklich gut und auch ehrlich. Die geben offen zu das es dort noch ein paar "Baustellen" gibt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann schon sein. allerdings hilft das über ein....sagen wir mal....nicht ganz ausgereiftes produkt auch nicht weg.
und wenn wir uns ehrlich sind, hatten wir immer die hoffnung, das die server seit 10.2.x besser werden.
doch die krönung war sicherlich 10.7.x

muß aber dazu sagen, das ich auch schon 2 10.8.4 server hatte, die sich "selbstständig" gemacht haben.
noch dazu, woch ich lediglich das fileservice (nur AFP) DNS und gerade mal OD benutzte.

kann ich ehrlich gestehen nicht ganz verstehen.
apple hätte die möglichkeit, sich zahlreiche stabile open source dienste zu ihrem unix zu "zangeln".
und möglicherweise einen "rock solid" einfach zu bedienenden unix server zu zangeln.
dann würde sie vielleicht auch wirklich mal in größeren unternehmen ihre devices verkaufen können.

aber so wird das nie was....

my2cent
mike
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
dem kann ich 100% zustimmen.
Die Server-App scheint durchaus "mal" Dinge durcheinander zu werfen.