• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Benutzer "klonen"

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Mahlzeit AT-Community

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne meinen jetzigen Benutzer mitsamt seinen Einstellungen und Dateien auf einen anderen (neuen) Benutzer übertragen. So viel ich weiss - und korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - ist dies nicht ohne weiteres möglich. Ich habe mir dazu nun folgendes überlegt:

1. Ich kopiere meinen jetzigen Benutzerordner ~/Users/<benutzername> und gebe ihm einen neuen Namen.
  2. Anschliessend erstelle ich einen neuen Benutzer und gebe bei Accountname einfach den Namen des zuvor (neu) kopierten Benutzerordners an, da doch der Accountname dem Benutzerordnernamen entspricht.
Würde meine Vorgehensweise soweit funktionieren oder gibt es dazu einen einfacheren Weg? Werden so alle Einstellungen und Dateien übernommen?

Falls ich dich richtig verstanden habe, dann wähle den sicheren Weg.
So geht es am Einfachsten (wenn auch noch immer kompliziert genug), wenn du deinem Benutzerordner einen neuen Namen geben willst.
Salome

Noch komplett jungfräuliche Benutzerordner (noch vor der allerersten Anmeldung daran) könnte man tatsächlich so "teleportieren" - bei einem bereits mit Einstellungs- und Benutzerdaten aus 1001 Programmen befüllten Exemplar verursacht das *massive* Probleme. No-Go.

Außerdem dürfte das reine Kopieren des Ordners nicht reichen, wenn alle Dateien darin noch dem alten Benutzer gehören. Nach Neu-Erzeugung eines Accounts müsste man, denke ich, wenigstens noch ein chown auf dem kopierten Benutzerordner (rekursiv für alle Inhalte) ausführen.

So geht es am Einfachsten (wenn auch noch immer kompliziert genug) [...]

Vielen Dank für den Link. So viel ich verstanden habe, geht dabei aber der alte Benutzer "kaputt", weil man ja seinen Benutzerordner umbenennt. Ich möchte ja eine 1:1-Kopie erstellen und nicht einfach nur den Kurznamen ändern. Aber ich behalte den Link einmal im Hinterkopf. Wer weiss, ob ich ihn nicht doch einmal noch gebrauchen kann.

Noch komplett jungfräuliche Benutzerordner [...] könnte man tatsächlich so "teleportieren" - bei einem bereits mit Einstellungs- und Benutzerdaten aus 1001 Programmen befüllten Exemplar verursacht das *massive* Probleme. No-Go.
Außerdem dürfte das reine Kopieren des Ordners nicht reichen, wenn alle Dateien darin noch dem alten Benutzer gehören. [...]

Vielen Dank euch beiden. In dem Fall entstehen dabei ja nur Probleme. Ich werde mein Vorhaben deshalb begraben. Die Einstellungen kriege ich +/- schon wieder hin und die ganzen Bilder u.s.w. kann ich auch sonst übertragen.