• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer/icloud/iMessage - Problem

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Moin zusammen!

Wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll, da es recht schwierig ist das Problem zu erklären. Ich versuche es dennoch mal so kurz wie möglich:

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro (Mid 2014).
Bis jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Nur eins nicht!

Wenn ich auf dem Mac eine Konversation starte, zeigt er wohl beim Gesprächspartner meine korrekten Angaben an, allerdings nicht bei mir! Ich sehe z.B. im iMessage-Fenster das Bild meiner Frau an MEINER Sprechblase, und nicht meins. Wenn ich in den Einstellungen auf "Benutzer und Gruppen" gehe und die Visitenkarte öffne, zeigt er ebenso die Kontaktdaten meiner Frau an und nicht meine.

Ich könnte mir vorstellen dass das ganze Dilemma etwas mit der gemeinsamen Nutzung meiner Frau und mir von der selben Apple - ID zu tun hat.

Meine Frau: iphone 4s und Ipad1
Ich: iphone 5s und MacBook

Bevor ihr fragt: Alle Einstellungen an den jeweiligen Devices bei iMessage, FaceTime und Telefon (Senden/Empfangen) sind korrekt auf die jeweilige Person eingestellt.
Ich habe alles 1000x überprüft und kann keinen Fehler in den Einstellungen finden.

Meine Frage also:

Wie kann ich meinem Mac begreiflich machen dass ich ich bin und nicht meine Frau? Wo er es doch eigentlich weiß, und dann doch wieder nicht ;)

Sorry wenn ich etwas umständlich erkläre! Kämpfe grad mit starken Medis ;)

Danke schonmal im Voraus!
Gruß!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Jeder sollte auf dem iMac seinen eigenen Account haben, Anzeige geht immer nur mit einem Benutzer oder Account.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
sehe ich absolut ein. lässt sich jetzt aber ohne weiteres nicht mehr ändern.
ich verstehe nur nicht warum er das profilbild und die Visitenkarte meiner Frau anzeigt, wo ich doch der "Besitzer" dieser ID bin und meine Frau erst wesentlich später ihre idevices bekommen hat ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich könnte mir vorstellen dass das ganze Dilemma etwas mit der gemeinsamen Nutzung meiner Frau und mir von der selben Apple - ID zu tun hat
So sieht es aus, das ist das Problem. Wenn du dir eine eigene Apple ID erstellst wird es zu 100% richtig funktionieren und am 10.10 und iOS8 wird es auch keine Probleme mehr geben wegen den Apps die ihr gemeinsam nutzen wollt.

Denn dann gibt es das Family Sharing

ich verstehe nur nicht warum er das profilbild und die Visitenkarte meiner Frau anzeigt, wo ich doch der "Besitzer" dieser ID bin und meine Frau erst wesentlich später ihre idevices bekommen hat ;)
Wird daran liegen das deine Frau an ihren Devices ihre eigene Visitenkarte festgelegt hat.

Du kannst am Mac ja mal versuchen die Visitenkarte auf deine Ändern, vermutlich wird aber auch dann am iPhone deiner Frau auch geändert werden.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
jo, auf family sharing freue ich mich schon sehr ;)

dann muss ich nochmal blöd fragen: wie ändere ich meine Visitenkarte denn? Sehe nur wo ich sie öffnen kann ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Möchte Deine Frau nicht vielleicht eine eigene Apple-ID erstellen, um danach den neuen Mac nochmal mit je einem Benutzer und dessen eigener ID einzurichten?
Meine Frau und ich machen es nicht anders und fahren sehr gut damit...
Es entwirrt sehr gut und zu Hause nutzen wir mit Apple-TV z.B. auch ein Apple-Produkt zusätzlich, welches sich - je nachdem - mit beiden ID's recht unkompliziert nutzen lässt.
Nur ein Vorschlag...
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
ich denke so werden wir das auch machen sobald ios8 und das neue osx mit family sharing draußen ist. so lange können wir noch warten denke ich.
nen apple tv nutzen wir auch. und sollte das alles so gut funktionieren mit den kommenden Features, klappt das ja weiter ganz gut.

danke für euere Hilfe!
auf bald ;)