• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer - FingerPrint Mobile Print Server

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

seit ich mein Time Machine Backup von meinem alten 15" auf mein neues 16" MacBook pro übertragen habe, zeit mein Mac bei der Anmeldung plötzlich zusätzlich zu meinem Benutzer einen Benutzer namens "FingerPrint Mobile Print Server" an. Ich kann mich dort nicht einloggen, und in den Systemeinstellungen gibt es diesen Benutzer auch nicht.

Weiß zufällig jemand, wie ich diesen Benutzer aus der Anmeldeseite entfernt bekomme?

Schon einmal vielen Dank.

IMG_1688 Kopie.JPG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn ein derartiges Tool installiert? Vermutlich eines, das es ermöglicht über AirPrint von iPhone/iPad zu drucken?
 

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Ich hatte früher mal ein Tool namens handyPrint installiert. Dies ist aber mittlerweile gelöscht, weil es vom aktuellen Mac OS nicht mehr unterstützt wurde, und auch nicht mehr gebraucht wurde.

Allerdings hatte ich das Tool schon lange vorher gelöscht, und hatte davor nie solch einen Benutzer.

Ein Tool namens FingerPrint hatte ich nie installiert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
 

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Ich hab das mal installiert, und zu FingerPrint wurde mir folgendes angezeigt:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.collobos.fingerprintd.plist Executable: fingerprintd -launchd
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

[Loaded] com.collobos.fingerprintd.plist (? 94879dbf - installed 2012-09-18)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Also stimmt die Behauptung nicht, dass FingerPrint nicht installiert ist. Das Programm wurde doch offenbar vor mehr als 7 Jahren auf dem Vorgänger-Mac eingerichtet. Bei der Migration auf den neuen Rechner ist offenbar die Einstellung verlorengegangen, dass der Benutzer-Account von FingerPrint unsichtbar bleiben soll.

Du kannst als Erstes versuchen, FingerPrint nach den Anweisungen des Herstellers zu entfernen. Wenn das nicht hilft, kann man den Benutzer auch manuell löschen oder wieder unsichtbar schalten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern das installiert zu haben, aber 7 Jahre ist auch schon lange her.

Auf der Herstellerhomepage findet man nichts mehr.

Wie kann ich denn den Benutzer manuell löschen?
Wie gesagt, in den Einstellungen wird der Benutzer nicht angezeigt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich würde nicht empfehlen, den Benutzer zu löschen, während die Software noch installiert ist. Das kann Probleme auslösen. In dem Fall wäre es besser, ihn einfach wieder unsichtbar zu schalten.

Bestimme zunächst den Kurznamen dieses Benutzers mit dem Terminal-Befehl:

dscl . -list /Users RealName | grep FingerPrint

Der Kurzname müsste dann als erste Bezeichnung, der volle Name "FingerPrint Mobile Print Server" als langer Name erscheinen. Um diesen Benutzer unsichtbar zu schalten, gib nun als Administrator

sudo dscl . create /Users/fingerprint IsHidden 1

ein. Hierbei muss "fingerprint" durch den Kurznamen ersetzt werden, der im ersten Schritt ermittelt wurde. Groß-/Kleinschreibung muss exakt stimmen.

Ab Werk enthält jedes macOS-System übrigens mindestens 99 unsichtbare Benutzer-Accounts, die für verschiedene Zwecke genutzt werden.
 

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe die Befehle als Admin in Terminal eingegeben, und hatte auch den Kurznamen entsprechend geendert. Musste danach auch mein Passwort in Terminal eingeben.

Leider ist der Benutzer nach wie vor da. Ich habe den Mac zwei mal neugestartet, und leider nach wie vor unverändert.
 

langm

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
24
Ich habe jetzt noch eine weile recherchiert, und konnte den Benutzer über Terminal komplett löschen. Jetzt wird er nicht mehr angezeigt. Problem also behoben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik