• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer Chaos nach SSD Update im MacPro

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Bis anhin hatte ich im MacPro eine HDD drin. Darauf waren OSX, die Programme und auch die Benutzerdaten installiert. Jetzt habe ich eine SSD verbaut. Auf der SSD habe ich OSX 10.6 installiert. Über den Migrationsassistent habe ich "Programme" und "Einstellungen" von der alten HDD auf die SSD kopiert. Die Benutzerdaten (Bilder, Schreibtisch, iTunes Bibliothek etc) habe ich auf der HDD belassen. Bei der OSX Installation auf der SSD musste ich natürlich auch einen Benuzter erstellen, und dieser wird nun verwendet...

Kann ich auf der SSD irgendwie ein alias zu meinem alten Benutzerkonto inkl Daten erstellen, ohne dass ich die Daten alle auf die SSD kopieren muss?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich würde allerdings nicht den kompletten Benutzer-Ordner mittels eines Symlinks auf die Festplatte verweisen — falls das überhaupt möglich ist. Was möglich ist, Teile mit Symlinks zu verweisen.

Gerade die Library würde ich aus Performanzgründen auf der SSD belassen, sowie auch die versteckten Ordner, die anderen Ordner wie Dokumente, Musik etc. mittels Symlink auf die Festplatte verweisen.
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Ich würde allerdings nicht den kompletten Benutzer-Ordner mittels eines Symlinks auf die Festplatte verweisen — falls das überhaupt möglich ist. Was möglich ist, Teile mit Symlinks zu verweisen.

Gerade die Library würde ich aus Performanzgründen auf der SSD belassen, sowie auch die versteckten Ordner, die anderen Ordner wie Dokumente, Musik etc. mittels Symlink auf die Festplatte verweisen.
Danke für die schnelle Antwort.

Und wie funktioniert das mit dem Symlink (bsp. Musik)?
Wichtig wäre mir auch der Schreibtisch, funktioniert der Symlink auf den Schreibtisch?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das weiß ich nicht, aber könnte gut sein, dass es mit dem Schreibtisch funktioniert. Fangen wir mal als Beispiel mit dem Musikordner an:

Wir nehmen an, dass auf der Festplatte mit dem Namen "Festi" dein ursprünglicher Musikordner ist und zwar in /Festi/User/Music. Dann kannst du wie folgt vorgehen:

1. Den ursprünglichen Musikordner löschen
Code:
rm Music

2. Den Symlink anlegen
Code:
ln -s /Volumes/Festi/User/Music/ ~/Music
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Anders gefragt: Wie siehts aus wenn ich das OSX wieder normal von der HDD starte. Dann habe ich alle meine Benuzterdaten wieder. Die Programme verknüpfe ich aber über die SSD. Kurz: System & Library HDD, Programme SSD.

Oder ist diese Lösung total dumm?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Daten innerhalb des Benutzerordners, also Texte, Musik etc. (nicht die Library) kannst du problemlos auf eine externe Platte verlagern, da brauchst du auch keine Links, sondern gibst den zugehörigen Programmen einfach den richtigen Pfad vor. Diese Dateien müssen ja nicht im Benutzerordner liegen.
Vorsicht ist allerdings angesagt, wenn du die externe mal nicht angeschlossen hast. iTunes z.B. stellt dann - aber natürlich nur, wenn du dort etwas änderst oder hinzufügst - den Standardpfad wieder ein, das kann zu Irritationen führen. Muß man halt dran denken, kann man aber hinterher leicht korrigieren.