• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer anlegen, Einstellungen + Daten mitnehmnen?!

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hallo, ich habe wie hier
einen neuen Benutzer angelegt, aber wie kopiere ich alle Einstellungen des Admins in den neuen Benutzer. Wenn ich alle Ordner die ich so sehe in den neuen Benutzer reinkopiere, meckern die Programmeinstellungen oder im Dock werden nur Fragezeichen angezeigt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bob
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
welche Ordner kopierst du denn in den Benutzerordner? doch nicht die Ordner die direkt auf der Festplatte liegen, wie Programme etc?. In einen neuangelegten BenutzerOrdner braucht man keine anderen Ordner hineinpacken. Der Benutzer hat eigene Ordner, der ProgrammOrdner und die anderen Ordner direkt auf der Festplatte gehören allen Benutzern.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ja, ich habe da alles reinkopiert was der ich unter dem admin account gefunden habe.

was soll ich den kopieren und wohin? würde gern den Admin-Benutzer-Account clonen, weil ich den schon perfekt eingerichtet habe und dann einen normalen Nutzer draus machen.

Danke
Bob

EDIT: Ich habe nun meinen Programm Ordner wieder so gemacht wie vorher, ich hatte die Programme in Themen-Ordner sortiert, das hat aber wohl zu den Fragezeichen im Dock geführt.
Muss ich es wohl hinnehmen, dass sich Programme im Mac nicht sortieren lassen wollen, ohne dass man alles neu machem muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
c043.gif

schieb
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zum "Programmesortieren" empfehle ich, den oder die Programmordner (sofern man noch einen im Home-Verzeichnis hat) in Ruhe zu lassen und sich stattdessen Alias in einem neuen Ordner anzulegen, auf den man dann aus der Seitenleiste zugreifen kann. Vorteile u.a.
- daß es keine Probleme bei Updates/Aktualisierungen gibt
- daß man Programmaliasse ja auch in mehreren verschiedenen Unterordnern ablegen kann
- daß sich das auch mühelos jederzeit ändern lässt
- daß man auch Programme dort anzeigen lassen kann, die man aus welchen Gründen auch immer gar nicht in den Programmordner steckt, sondern sonstwo auf der Platte einsortiert hat.
Im Dock sollte man allerdings immer die Originalprogramme "ablegen", das verhindert das Fragezeichen, falls man das Alias mal verschiebt.
Unter 10.4 konnte man diesen Alias-Ordner auch ins Dock stecken (rechts der Trennlinie) und dann bequemen durchmanövrieren - aktuell bekommt man da leider nur diese komischen Fächer und Stacks, die beim Unterordner dann doch wieder ein Finderfenster öffnen.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ah, du meinst, ich soll mir einen ordner erstellen, mit Verknüpfungen und den irgendwo ablegen?
Auch ne Idee, ich will aber meine gesamten Einstellungen, die ich bislang mit dem Admin Account "Bob Admin" gemacht habe, auf den sicheren Nebenaccount "Bob Sicherer User" mitnehmen.

Alternativ kann man ja seinem "Bob Admin" Account mit einem 2. Admin Account die Admin Rechte entziehen, aber das ist für mich keine optimate Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: