• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer am MacBook ändern

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, ob ich gerade zu kompliziert denke oder nicht.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe gestern mein neues MacBook Air bekommen. :)
Da ich auf meiner Apple-ID noch aus dem letzten Jahr ein Abo-Jahr AppleTV+ habe, war mein Gedanke, dass ich mich zunächst mit der Apple-ID meiner Frau anmelde um erneut ein Jahr AppleTV+ zu erhalten. ;)
Wie ich festgestellt habe, funktioniert dies nicht, da das Testjahr AppleTV+ nur einmal pro Familie aktiviert werden kann. Egal.
Ich habe mich mit meiner Apple-ID dann als weiteren Benutzer angelegt; mich zum Administrator gemacht und das Konto meiner Frau auf Standard zurückgestuft.😅

Jetzt meine Frage: Da das MacBook Air nur von mir genutzt wird, möchte ich der primäre Nutzer sein. Also beispielsweise auch gegenüber Apple der eingetragene Eigentümer sein.😎
Was muss ich dazu noch machen?
Oder, um auf den Anfang des Posts zurückzukommen, denke ich zu kompliziert und alles ist bereits in Ordnung?

Gerne auch Verweise auf bereits bestehende Posts oder hilfreiche Suchbegrifffe. Ich muss zugeben, mir ist kein Suchbegriff eingefallen, nach dem ich hätte suchen können.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin zwar langjähriger Applefreund und Nutzer, dies ist jedoch mein erstes Gerät mit MacOS.

ich freue mich auf eure Antorten.

Herzliche Grüße
Jens
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Lieber Librar,

leider bin ich auf diesem Gebiet auch kein Experte, da du aber noch keine Antwort erhalten hast wollte ich mich dazu äußern.
Grundsätzlich bist du jetzt ja der Systemadministrator des Macbooks, richtig?
Somit könntest du, falls erwünscht, auch den Benutzer von deiner Frau löschen, dies sollte aber eigentlich keine Veränderungen bringen.
So richtig "als Eigentümer des Macs für Apple" zu sein kenne ich persönlich auch nicht, aber da gibt es vielleicht eine nette Funktion, welche du meinen könntest.
Da Du ja auch ein iPhone oder iPad hast könntest du einfach mal in den Einstellungen auf iPad/iPhone ganz oben auf deiner Apple-ID schauen, ob unten deine Geräte wie z.B:: iPad, Apple Watch und eben auch das besagte Macbook angezeigt werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich es jedenfalls versuchen zu deiner iCloud hinzuzufügen.
Dann ist es zumindest deinem iCloud Konto hinzugefügt, dies könnte deinem Wunsch vielleicht ein bisschen näher kommen.
Wie gesagt eine Option "ich bin der Besitzer des Macs" kenne ich aktuell nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Da das MacBook Air nur von mir genutzt wird, möchte ich der primäre Nutzer sein.

So etwas gibt es nicht wirklich. In macOS sind bereits 99 Benutzer für Verwaltungszwecke angelegt und dann kommt mindestens 1 Administrator hinzu, den man selbst einrichtet.

Also beispielsweise auch gegenüber Apple der eingetragene Eigentümer sein

So direkt gibt es das auch nicht. Falls man iCloud benutzt, kann man allerdings auf Wunsch 1 Apple-ID zur Nutzung der Funktion "Wo ist?" einrichten. Diese ID gilt dann quasi als momentaner Besitzer (nicht Eigentümer) des Geräts. Die Funktionen zum Diebstahlschutz und zur Geräteortung werden dann an diese ID gebunden, so lange man das eingeschaltet hat.

Eine Apple-ID kann ebenso für die Apple-basierten Kommunikationsfunktionen des Geräts eingerichtet sein ("Nachrichten", FaceTime und Telefonie). Wenn sich diese Programme im Moment auf diesem Gerät bei Apple angemeldet haben, wird in der iCloud-Einrichtung dieser Apple-ID das Gerät als momentan "aktiv" für diese Apple-ID geführt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Das MacBook Air erscheint in der Tat in meinem iCloud-Account.
Ich konnte sogar den Namen ändern.
Ich kann jetzt auf alle meinen Daten zugreifen und fühle mich wie zu Hause.
Jetzt leiste ich mir erst einmal den Spaß mein MacBook Air einzurichten.
Nochmals Vielen Dank
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Chasper