• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer-Accounts verschwinden?!

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Hallo an euch alle,

ich habe leider keinen Eintrag gefunden.
Auf meinem iMac verschwinden in regelmäßigen Abständen immer die Accounts. Ich habe glücklicherweise eine Root-Account angelegt, mit dem ich alle Accounts immer zurückholen kann, aber was ist denn die Ursache dafür. Kennt jemand eventuell die Lösung oder hat eine parat, damit ich nicht jedes mal die Accounts wieder über den Root-Account zurückholen muss.

Danke schonmal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Was heißt, die Accounts "verschwinden"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
OS X 10.5, 10.6?
Findest du in der Konsole irgendwelche Meldungen vor dem Verschwinden, die etwas damit zu tun haben könnten?
Wann verschwinden die Accounts? Einfach im Betrieb und du merkst es, wenn du wechseln willst, oder sind sie bei einem Neustart nicht mehr vorhanden?
Tauchen die einzelnen Benutzerordner noch im Finder auf, sind sie mit einem Sperrzeichen versehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Woher holst du die Accounts denn wieder? Wo sind sie hin verschwunden?
Klingt mysteriös.
Salome
 

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Wenn ich den iMac hochfahre, dann sind keine Anmeldenamen mehr da. Nur noch der Gastaccount und der angelegte Root-Account.
Die anderen Accounts der anderen Mitbenutzer des iMacs sind weg.

Auf dem iMac ist 10.6

Ich kann die Accounts über den Root Account zurückholen. Ich gehe dort rein, lege die selben Benutzer, mit den exakt selben Namen und Passwörtern an und dann sagt er mir, dass es schonmal einen Benutzernamen gab und ob ich verbinden soll? Was ich dann auch mache.

Manchmal sind die Benutzer-Accounts nach einer Woche mal wieder weg, oder nach einem Tag, es ist wirklich strange.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ja und sind die Benutzerordner denn noch sichtbar oder sind sie irgendwohin verschoben?
 

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Muss ich das nächste Mal schauen, wenn sie wieder weg sind. Ich kann die Benutzer-Accounts mit ihrem Inhalt, dank des Root-Accounts, wieder herstellen.
Ergo müssten die Benutzerordner da sein. Nach dem sichtbar habe ich nicht geschaut gehabt. Wenn wären sie ja nur über den Root-Account sichtbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
wie stellst du sie dann wieder her?
Aus der Ferne tippe ich darauf, das im Login Fenster beim Systemstart ein Fehler sich eingeschlichen hat, hier könnte ein Löschen der verantwortlichen plist Dateien etwas bringen.
Warum ist bei dir der root aktiviert, das ist in der Regel im normalen Anwenderbereich unnötig, auch wenn es dir in deinem Fall jetzt hilft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, du hast mit den anderen Usern herum gespielt und sie umbenannt.
Die Frage Macbeatniks ist mehr als berechtigt: Root kann zu viel, als dass ein User (dem die Adminrechte reichen) als dieser arbeiten sollte.
Vermutlich ist das Ungemach gerade durch den Root entstanden.
Geh mal mit Spotlight oder besser noch EasyFind auf die Suche nach den Ordnern dieser verschwindenden User.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Es ist ja noch offen, ob die Ordner überhaupt irgendwohin verschwunden sind. Oder nur mit Stoppschild markiert, oder in den Ordner mit gelöschten Benutzern verschoben - ich tippe auf letzteres, das wäre für mich die einleuchtendste Erklärung.
 

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Den Root-Account habe ich angelegt, als die Benutzer-Accounts weg waren, weil er mir beim anmelden nur den Gast-Account zur Auswahl angeboten hat. Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich auch nicht den Root angelegt. Daraufhin konnte ich dann per Root-Account die anderen Accounts/Benutzer wieder aktivieren (Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer hinzufügen und exakt den selben Namen wieder eingeben und es konnte wieder normal darauf zugegriffen werden und es sind auch keine Dateien weg. Im Root-Account sind die anderen Benutzer nicht ersichtlich.
Erklärt jetzt aber immer noch nicht, warum eines lieben Tages, beim Einschalten da auf einmal nur der Gast-Account war.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da musst du selber nachdenken. Was hast du gemacht bevor du neu gestartet hast. Mit welchem Tool herumgespielt, was geladen, eventuell die Anmeldeoptionen geändert?
Von selber verschwindet kein Account.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hast du externe Platten angeschlossen.
Geben die LogDateien Aufschluss, wenn du die zum StartZeitpunkt anschaust ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" .
 

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Also,

ich habe weder in den Accounts rumgespielt, noch irgendetwas umbenannt.
Vom einen auf den anderen Tag waren die Benutzer bei hochfahren nicht mehr vorhanden.

iMac fährt hoch und nur der Gastaccount war da. Ich habe dann gegoogelt und bei den Apple-Docs etwas gefunden, dass man den Root-Account aktivieren soll und die Accounts/Benutzer damit wieder holen kann/muss. Man legt dann die Benutzer mit den exakt selben Namen an und er sagt einem, dass es den Benutzer schonmal gab und ob den "eben erstellen Benutzer" damit verbinden soll. Was ich bestätigte. Ich dachte, dass das Problem damit vom Tisch wäre, aber nach ein paar Tagen gab es das selbe Problem wieder. Also habe ich das selbe Spiel wieder betrieben. Jetzt beim 4. Mal wollte ich hier im Forum mal nach dem Problem stöbern, fand es nicht, von daher habe ich es gepostet!

Ich spiele nicht mit dem Root-Account, sondern nutze ihn nur um die Benutzeraccounts wieder herzustellen. Ansonsten nutze ich meinen Admin-Account. Und nochmals...ich habe den Root-Account erst aktiviert, als ich das Problem vorfand!

Welches wäre denn die verantwortliche "plist"? Wo finde ich die?

Ich will doch nichts weiter, als das die Benutzerordner beim hochfahren alle da sind, und ich nicht jedes Mal auf´s neue alle paar Tage diese wieder herstellen muss.

Gruss und Danke für die Mühe.

P.S.: Eine externe Festplatte hängt immer fest am iMac für die Time-Machine Backups. Ansonsten werden immer mal wieder Festplatten oder USB Sticks angehängt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Wenn du in die LogDateien schaust( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ), steht dort eventl. etwas wie
"removing external account "benutzer"
with home "/Users/benutzer" from DSLocal because disk disappeared"
 

doncorleone

Jamba
Registriert
08.03.06
Beiträge
57
Liegt wohl wirklich daran, dass er auf die externe Festplatte zugreifen will. DANKE! Ich habe alles versucht so zu machen, die ganzen Accounts werden wieder angezeigt, nur die Passwörter mussten neu vergeben werden. Ich warte mal ab und berichte, falls der Schuh nochmals drückt.