1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzbarkeit der Wiki >> Hauptseite

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk-Wiki" wurde erstellt von Jenz, 24.03.10.

  1. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Hi!
    Bevor ich einfach anfange "wild" auf der Hauptseite zu editieren, hier mal ein Vorschlag zur Diskussion.
    Lasst uns als ersten Inhalt, nach der üblichen Begrüßung, ein paar Links zu den "Hauptkategorien" setzen:
    • Software
    • Hardware
    • Erste Hilfe
    Hintergrund: schaut euch die Seite mal auf 13" an, durch die Ads und alle Apfeltalk-Elemente rutschen die Inhalte so weit nach unten das ich zum Beispiel "Was soll ins AT-Wiki" nicht lesen kann ohne zu scrollen.

    Sollte also wirklich mal ein 13"Laptop User versuchen sich "mäusisch" durch die Wiki zu bewegen legen wir ihm einige Steine in den Weg.

    Eure Meinung?

    o/

    Jenz
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Hmm guter Gedanke, aber wenn diese Hauptkategorien noch oben hinzukommen, musst du ja noch weiter runterscrollen um zu "Was soll ins AT-Wiki" zu kommen... ;)
    Es spricht ja nichts dagegen das mal zu machen bzw. zu testen. Ich denke halt, dass man heutzutage ohne Scrollen nicht weit kommt, spätestens, wenn man bei einem längeren Wiki-Artikel landet.
    Aufm TrackPad kann man doch auch ziemlich leicht scrollen (2 Finger) und mit der Maus erst recht.
     
  3. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Schon richtig was Du sagst aber vergleich mal die werbefreie Wiki mit der AT-Wiki ;)

    (das heißt jetzt nicht das ich etwas gegen die Werbung habe! Immerhin sind es keine Flash-Banderolen oder schlimmeres)

    o/

    Jenz
     
  4. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    Wäre dir nicht auch schon mit dem Inhaltsverzeichnis geholfen?
     
  5. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Hmm, meinst Du die Liste der Kategorien? Klar das geht, ist aber nichts was ich auf den ersten Blick sehen würde. Vielleicht auf der linken Seite im Navigationskasten einbinden? Wenn du die Liste aller erstellten Artikel meinst: die wird in den nächsten Wochen (hoffentlich) so anwachsen das sie unbenutzbar groß wird :)

    o/

    Jenz
     
  6. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    Ich dachte an das Inhaltsverzeichnis das auf jeder Seite angezeigt wird sobald eine bestimmte Anzahl von Überschriften erreicht ist, wie zum Beispiel bei diesem Beitrag.

    Dieser wurde nämlich bis heute Mittag auch auf der Startseite angezeigt, allerdings hat Guy.Brush die Anzeige deaktiviert um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
    Die wäre natürlich keine Lösung für deine Links zu den Hauptkategorien, aber dann könntest du die weiter unten angezeigten Artikel auch über einen Mausklick erreichen.
     
  7. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Ihr könnt das Inhaltsverzeichnis gern wieder aktivieren, ich bin eben der Meinung, dass die Hauptseite dann zu stark an einen Artikel erinnert und wenn noch mehr Punkte hinzukommen, wirds noch schlimmer. Aber wenn es euch hilft, hab ich nichts dagegen. :)
     
  8. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    ;) Ich versuch eigentlich eher wie der "Noob" zu denken den ich mit einem barschen:
    "Ach, gegoogled hat der Herr vorher nicht, dann schau doch mal auf unsere Wiki..."
    auf die Hauptseite geschickt habe :-D

    Selbst, komm ich noch ganz gut zurecht mit'm Intanetz, jawohl! [/Waldorf & Statler Stimme]

    o/

    Jenz
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ich gehe davon aus, daß die allermeisten mit der Wikipedia vertraut sind und das Suchfeld links nutzen werden/können.

    Die Hinweise auf der Startseite sind mir persönlich wichtig, weil das Projekt noch neu ist und einiges sich erst einspielen muß. Schau mal auf die Seite mit den Löschvorschlägen, was da einfach aus der Wikipedia kopiert wurde oder nur allgemein gehaltene Darstellungen geschrieben wurden, die für Hilfe suchende User völlig unbrauchbar sind.
     

Diese Seite empfehlen