• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bento-Update Zugriffsrechte

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Gestern ist mein erster Mac gekommen. Habe auch das erste Problem.

Kann leider Bento 2v02 auf 2v04 nicht updaten. Wenn ich das Update starte soll ich das Programm in den Ordner Applications ziehen. Kein Problem. Aber er gibt mir die Meldung aus ich habe keine Zugriffsrechte dafür. Er fragt mich aber nicht nach dem Passwort.

Anmerkung: konnte vorher die automatischen Updates per Systemsteuerung erledigen. Dabei fragt er das Passwort ab.

Habe heute die Funktion Zugriffsrechte reparieren probiert. Er findet einige Fehler. Bentoupdate kann ich immer noch nicht installieren.

Fehlermeldung: siehe Bild
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 58

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
möchte mir natürlich eine Neuinstallation ersparen;

Wenn nicht anders möglich, müßte ich wohl mein erstes Timemachine-Backup vorher machen. Da wäre eigentlich nur die Frage ob dann nach der Rücksicherung der alte Fehler wieder auftritt.

Die Ursache liegt wohl in der langen Updateliste von Apple bei der Erstinbetriebnahme.
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
wenn ich Bento 2v04 direkt aus dem dmg starte funktioniert es. Wenn ich das Programm in den Programmordner ziehe, weigert er sich die alte Programmdatei zu überschreiben.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Versuch mal vorher, die alte Application-Datei zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom Sbg

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Danke, werde ich versuchen. Könnte sein, dass die alte Bento Datei schreibgeschützt ist. Wie kann ich das anzeigen bzw. ändern?
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Löschen der Datei "bento 2v02" war erfolgreich. Nacher war die Installation der neuen Version kein Problem.
Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe.
Einen schönen Abend.