• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bento als Lehrer nutzbar?

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Hallo,

ich bin Musikschullehrer und würde Bento gerne nutzen, um

1. meine Schüler-Kontaktaten zu verwalten (Name, Adresse, Bild, Telefon, Handy, Instrument, Unterrichtszeit ...)
2. Stundenplan, der automatisch die Zeiten aus 1. zu einem Plan erfasst)
3. die Anwesenheit festzuhalten (bspw + für anwesend, e für entschuldigt, k für krank und - für gefehlt)
4. kleine Kommentare pro Unterricht und Schüler, die sich einem Schüler ein-eindeutig zuordnen.

Gibt es das, kann ich das mit unterschiedlichen Datenbanken irgendwie verknüpfen?

Danke für eure Antworten
swoops
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Für so etwas verwenden kann man Bento schon, ist der Gebrauch rein privater Natur steht auch einer Verwendung nichts im Weg. Die Verknüpfung mit anderen Datenbanken und vor allem der Gebrauch im beruflichen Rahmen würde ich mir überlegen, du verstößt damit gegen geltendes Recht, vielleicht erst mal mit dem Datenbankbeauftragten deiner Schule darüber reden. Ich wäre als Elternteil not amused würde ich davon Kenntnis haben ;)

Viele Grüsse

Michael
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Na wie soll er als Lehrer denn sonst den Überblick über seine Schüler behalten? Ich denke nicht, dass er die Datenbank öffentlich zur Verfügung stellen möchte oder sonstwas damit anstellen. Ob er jetzt einen Notizblock mit Notizen zu jedem Schüler führt, oder das ganze in einer Datenbank sammelt ist m.M.n. schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
es geht nicht um eine Veröffentlichung sondern um eine Art Notenbuch/Klassenbuch mit kleinen Bewertungen und Notizen und vor allem um eine Anwesenheitsliste.
Sollte es Datenschutzbedenken geben, dann dürfte es auch eine Listen der Musikschule geben geschweige denn ein Festhalten in einem antiquierten Notiz- Notenbuch.....
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Genau das meinte ich ja. Bei wami klang es so, als ob du mit den Datensätzen handeln möchtest o.ä. ;)
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
eine Vorlage gibt es sicher dafür nicht, oder o_O

Ich will halt das Rad nicht neu erfinden und wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich eine relationale Datenbank (ist das Bento überhaupt oder müsste es dann Filemaker sein?!)
Die Verknüpfung ist halt interessant und sollte einfach zu realisieren sein Das Programm Teachertool für das iPhone sieht klasse aus, kann aber definitiv zu viel. Ich brauche ja keine Notengebung à la Schweizer Vorlage oder US-Notengebung oder oder ....

Aber so ein Reiter mit den Schülerdaten, einen Reiter mit den Infos der einzelnen Unterrichtsstunden
(sieht bspw derzeit im Kalender so aus:
Donnerstag, 22.07.2010
Michael Meier (Trompete) (30min) + hat geübt; Aufgaben geschafft
Markus Müller (Flügelhorn) (45min) e Schulausflug
Carla Wasauchimmer (Euphonium) + nicht geübt, macht fleissig mit

Wenn ich auf den Namen tippe, kommt die Info-Kartei des Schülers (bspw Michael Meier Adresse etc) und die Möglichkeit alle Einträge von Michael Meier in einem Art Tagebuch zusammengefasst zu haben.
_______________________
I Michael Meier (Trompete) (30) Unterricht Donnerstag 14.00 Uhr
I ...
I 01.07.2010 -
I fehlte unentschuldigt, hatte es scheinbar vergessen
I 08.07.2010 +
I hat geübt, Schwierigkeiten mit dem Rhythmus
I 15.07.2010 e
I hatte einen Arzttermin
I 22.07.2010 +
I hat geübt; Aufgaben geschafft
_________________________

Schaffe ich das ohne Informatikstudium?

:)

cu
swoops
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ja schaffst du mit Bento leicht :)

Meine Bedenken bezogen sich auf die von dir angefragten Verknüpfungen zu anderen Datenbanken, wenn dass nicht geplant ist, sehe ich keine Probleme, dass Notizbuch ist im übrigen für Verknüpfungen und Querverweise nicht geeignet, deswegen sind hier nicht die gleichen Maßstäbe anzuwenden ;)

P.S.: ich meinte oben natürlich "Datenschutzbeauftragen" ;)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich verwalte meine Daten mit DevonThink Pro Office, ein sehr mächtiges Programm. Einzelne Datenbanken lassen sich verschlüsseln. MacBook steht auf meinem Pult + Eintragungen mache ich während der Stunde. Falls du ein iPhone hast, optimal zum Verwalten von Noten, Checklisten, Fehlzeiten usw. ist das TeacherTool. Man kann dann ganze Kursbücher online als CalcDateien mit OpenOffice ausdrucken.
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Ich verwalte meine Daten mit DevonThink Pro Office, ein sehr mächtiges Programm. Einzelne Datenbanken lassen sich verschlüsseln. MacBook steht auf meinem Pult + Eintragungen mache ich während der Stunde. Falls du ein iPhone hast, optimal zum Verwalten von Noten, Checklisten, Fehlzeiten usw. ist das TeacherTool. Man kann dann ganze Kursbücher online als CalcDateien mit OpenOffice ausdrucken.

Ja ich habe ein iPhone und TeacherTool habe ich mir schon angeschaut, da ich aber kein Schullehrer im eigentliche Sinne bin, sondern Musikschullehrer, brauche ich den ganzen Noten Schnickschnack nicht so ausgeprägt, außerdem habe ich keine Kurse, sondern 1-er 2-er 3-er und Orchesterstunden.
Wichtig sind für mich Anwesenheit (ob entschuldigt oder nicht), die Schülerdaten und eine Hausaufgabenliste bzw eine Art Unterrichtsprotokoll (was habe ich getan und was versuche ich bei welchem Problem wie dem Schüler beizubringen)

TeacherTool ist zu sehr auf Schullehrer ausgerichtet und kann auf der einen Seite viel zu viel ;) wenngleich ist es als Mathe oder Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule sofort nutzen würde!

Deswegen suche ich was für Bento oder neuerdings gibt es ja auch Filemaker für das iPhone.
Scheinbar habe ich aber als einzigster diese Bedürfnisse:cool:
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
hallo, ich bins mal wieder

ich bekomme es einfach nicht hin, evt jemand, der mir helfen kann?!?
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Was gibt es denn für Probleme mit Bento ?
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Was gibt es denn für Probleme mit Bento ?

ich versuche eine Anwesenheitsliste zu erstellen und einen Stundenplan, der grafisch wie die guten alten Schulstundenpläne aussehen (evt auch auf dem iphone).
Außerdem eine Verknüpfung oder eine Integration eines Schülertagebuchs/Hausaufgabenbuches.

evt per PM