• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benötige Tipps/Hilfe bzgl. Einrichten Time Capsule

Buttman

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
46
Hallo,
ich habe folgende Anforderung:
- iMac + MacBook sollen auf dieselben Dateien zugreifen können - am besten von einer gemeinsam genutzten externen Festplatte
vorhandene Hardware:
- AirPort Extreme, AirPort Express, Time Capsule 2 TB

Für Backups (via Time Machine) soll ebenfalls die TC herhalten.

Normale Dateien (Word-/Exceldateien usw.) habe ich vor ein paar Tagen auf die TC gespielt - geht ohne Probleme, die Zugriffe funktionieren. Der iMac ist Nagelneu und meine komplette Bilder- und iTunes-Datenbank liegt auf dem MacBook und genau die beiden großen Brocken möchte ich von beiden Geräten aus bedienen.

Hab ihr ne Idee?? Gibt es irgendwas, was ich bei der TC, wenn ich diese als "Server" verwende beachten soll? Kann ich die TC aufteilen: 1TB für Backups via TM - 1TB für Datenbank??

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du wirst bestimmt jetzt hören: "Backupplatte nur für Backups", was auch stimmt, trotzdem funktioniert die TC als ganz normaler NAS. Du brauchst theoretisch nicht mal eine eigene Partition, da die TM Backups ja nur aus jeweils einem sparsebundle-"Ordner" bestehen.
Ich habe allerdings einfach eine externe Platte an die TC gehängt und greife von da auf die Daten zu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du wirst bestimmt jetzt hören: "Backupplatte nur für Backups", was auch stimmt,
Na ja, welchen Sinn macht es auch, Daten auf dem gleichen Medium zu "sichern"? Wenn was kaputt geht, ist es die Platte, dann ist die sicherung auch futsch. Wenn ich Angst habe, Notizen auf einem Zettel zu verlieren, schreibe ich sie mir auch nicht sicherheitshalber nochmal auf die Rückseite des gleichen Zettels.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wo zum Geier ist der Zusammenhang, dass obwohl es stimmt, dass eine Backupplatte nur für Backups ist, die TC trotzdem als ganz normaler NAS funktioniert?

Und wie greift man einfach von einer externen Platte, die an der TC hängt, auf die Daten zu?


@TE

Sind dir deine Daten etwas wert, wäre es empfehlenswert eine Sicherungsstrategie mit Hand und Fuss einzuschlagen.
 

Buttman

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
46
Danke mal für eure Einschätzungen!

Ich werde nun wohl eins machen:
- die TC mit regelmäßigen Backups von iMac und Macbook füttern . . .
- auf der TC lasse ich jetzt erstmal die "normalen" Dateien liegen - ziehe mir diese aber in regelmäßigen Abständen auf einen bereits existierende externe Festplatte - zur Sicherheit. Auf diese externe Fetplatte werde ich dann auch immer mal wieder ein Backup der TC draufstellen

Somit wäre das mal vom Tisch . . .

Aber was mach ich mit meiner iTunes- und iPhoto-Bibliothek?
- iTunes könnte ich ja via "private Freigabe" synchronisieren - Funktioniert das??
- iPhoto: hier möchte ich gerne beide Rechner auf dem gleichen Stand haben - aber wie ihr ja schon gesagt habt - und den Weg gehe ich mit - nicht über die TC gehen. Gibt es da auch eine Art "Syncronisation" wie bei itunes??

Alle meine Fotos, Musik und Videos liegen derzeit einzig und alleine auf meinem MacBook!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

PS: wenn da mal abgevespert ist, geb ich einen aus - dann hab ich noch einen HP Drucker 6510 der an die TC muss - auch da hab ich noc keine Idee . . .