• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige ich einen Virenscanner, wenn....

iMB

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
21
Servus zusammen,

ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.

Ich bin gerade dabei Parallels zu installieren und habe mir nun so überlegt, ob ich den einen Virenscanner brauche, wenn ich XP keine Netzwerkschnittstelle zuweise? Denn dann kann das Gastsystem ja eigentlich nicht ins Internet, oder?

Danke schon mal für eure Antworten
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Wenn Windows keinerlei Netzwerkkontakt hat, dann brauchst du das nicht unbedingt. Du musst aber auch bedenken, dass sich in Programmen, welche du unter Windows installierst, Viren verstecken können.

Denk aber auch daran, dass sich manche Programme nur über's Internet aktivieren lassen.

Wenn du nicht unbedingt was ausgeben möchstest, kannst du ruhig auf die Virenscanner von Avast! oder Avira zurückgreifen. Die sind beide kostenlos und bieten einen guten Schutz.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Meines Erachtens solte man bei Windows immer einen Virenscanner haben. Auch wenn die Viren von Safari oder OS X Mail geladen werde können sie doch Windows infizieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist auch immer eine frage der Anwendung. Ich verwende Windows in der VM nur für spezielle umwandlungen. Das bedeutet Daten rein (aus dem Internet und und dann umkodiert weiter auf den mac) Ich habe keinerlei Virenscanner installiert. Sollte dort ein Virus Schaden anrichten kann man über die Snapshot-Funktion einfach zu einem vorher gespeicherten Punkt zurückkehren.
 

mavs

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
2
Also bei mein VMware Fusion ist schon der Virenscaner insatalliert

gruss BamBam
 

iMB

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
21
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werd mir einen draufmachen, kost ja nix.

Eine Frage hätte ich da noch. Kann es sein, wenn ich keine Netzwerkfunktion aktiviert habe, dass ich dann die Parallels Tools nicht installieren kann und denn Shared Folder auf keinem System sehe?

Danke für eure Hilfe.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Eine Frage hätte ich da noch. Kann es sein, wenn ich keine Netzwerkfunktion aktiviert habe, dass ich dann die Parallels Tools nicht installieren kann und denn Shared Folder auf keinem System sehe?

Jepp - korrekt. Die Shared Folders werden unter Windows als Netzwerk-Freigaben eingehangen, darum ist ein Netzwerk-Adapter zwingend dafür notwendig.