• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige Hilfe

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Tochter hat Probleme mit ihrem iMac Mitte 2008 - 24 Zoll - 3,06 GHz Intel Duo Prozessor - 4GB RAM - 512 MB Nvida Grafikkarte -250 HD

Er lief mit Snow Leopard 10.6.8 sehr gut , leider hat Sie versucht , das kostenfreie El Capitan vom Store zu laden , was nach 23 Stunden wohl beendet War und wohl eine Unterbrechung hatte. Sie wollte dies dann installieren was auch bis auf die letzten 8 Minuten geklappt hat, dann ging der PC aus.

die originale DVD liegt bei und ich möchte gerne downgraden, leider habe ich von Apple null Ahnung.

Könnte mir jemand erklären , was zu tun ist.

Danke im voraus und Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Lässt sich der iMac jetzt noch starten? Erster Versuch wäre ein sogenannter Safe-Boot. Dabei wird nur das nötigste beim Start geladen. Dazu drückst Du die Shift Taste (die über der fn-Taste) beim Start und hälst die Taste fest, bis der Apfel erscheint.

Das wäre jetzt mal mein erster Versuch. Besteht denn ein Backup der persönlichen Daten? Time Machine, oder ein manuelles Backup?
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Hallo, schönen Dank für deine Antwort. Er geht normal an , ich habe jetzt mal nach deiner Anweisung gestartet , da kam links oben ein Text schwarz unterlegt ganz kurz und jetzt läuft ein Balken unter dem Apple Logo . Backups bestehen in keiner Form von der Prinzessin. Nach deiner Anweisung kommt jetzt OS X Dienstprogramme.
 

Mitglied 167358

Gast
OS X Dienstprogramme, okay. Da sollte dir an zweiter Stelle "OS X erneut installieren" angeboten werden. Da keine Datensicherung vorliegt, würde ich das als erstes versuchen. Das System wird quasi "Drübergebügelt".

https://support.apple.com/de-de/HT201314 Da findest du noch etwas mehr zu dem Fenster in dem Du da gelandet bist.
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Wenn ich diese Option wähle werde ich mit dem Internet verbunden um El Capitan neu zu downloaden. Apple Store anmelden dann kommt der Download mit 36 Stunden bis fertig. Er bricht auch manchmal einfach ab , ich wohne Ländlich am Chiemsee und wir haben DSL 2000 ! die Macintosh HD Platte habe ich auch gelöscht , dort ist noch etwas mit Recovery , das kann man nicht löschen. Dann zur Bootauswahl, dort wird mir die HD Platte mit 10.11.6 wieder herstellen oder von DVD starten. DVD Startwahl läuft an , der InstallationsBalken läuft, irgendwann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann versucht er wieder 10.11.6 zu laden. Es fehlt scheinbar der letzte Teil von 10.11.6 vom Download. Ich möchte Upgraden mit der normalen DVD mit 10.6.4. Kann man den bei dem Ding nicht alles blank machen und sauber mit der DVD installieren. Ich denke , solange noch 10.11.6 auf dem Ding irgendwo abhängt , will er nur das Wiederherstellen .Ein Alptraum ....
 

Mitglied 167358

Gast
Okay, wenn du die Platte schon gelöscht hast, dann ist es eh vorbei. Ich hatte die Hoffnung, dass die Daten erhalten bleiben können.
Booten von DVD kannst Du mit gedrückter C Taste beim Start. Da dann kannst Du 10.6.4 neu installieren,
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
PC aus - C Taste anmachen - DVD läuft an und wird dann nach ca. 5 Sekunden rausgedrückt, dann läuft ein Balken unter dem Apple Logo. DVD wird reindrücken oder draussen lassen ?
 

Mitglied 167358

Gast
Daß die DVD wieder raus kommt ist nicht gut. Wie weit startet das Betriebssystem denn jetzt? Die C Taste gehalten bis der Apfel erscheint?
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Tut mir Leid mit oder ohne DVD es endet immer bei OS X Dienstprogramme
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Die DVD wird 3/4 geladen, dann springt es um und kurz drauf OS X Dienstprogramme.
 

aurel1966

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
7
Das Problem wurde gelöst:

OS X Dienstprogramme beenden - dann bei Frage zu Neustart - Startmedium DVD auswählen .

DVD wurde sauber installiert er läuft schön.

Trotzdem Danke an Gwardo für die Hilfe.