Benötige Hilfe bei Mail APP auf ipad air

pritt

Erdapfel
Mitglied seit
16.10.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe zwei (!) getrennte gmx Adressen / Accounts - keinen Account mit (zusätzlichen) Alias.

Das Hinzufügen der Adressen zu der Mail App ist problemlos möglich. Der eMail Empfang ist kein Proplem. Jedoch funktioniert es nicht, dass als Absenderadresse der entsprechende Accountabsender angezeigt / gewählt wird.

Für jeden der zwei Accounts ist der richtige (primäre) smtp Server mit Benutzernamen, Passwort, Port etc. angegeben. Trotz entsprechender Accountauswahl (Von: account-2@gmx.de) wird beim Empfänger als Absender account-1@gmx.de angezeigt, was dann, bei der Antwortfunktion zu einem Durcheinander führt.

Email von account-1@gmx.de --> Absender beim Empfänger: account-1@gmx.de
Email von account-2@gmx.de --> Absender beim Empfänger: account-1@gmx.de

Wie muss ich das einstellen, dass jeder der 2 Accounts die richtige Absenderadresse erhält bzw. wirklich nur über den zugehörigen smtp gesendet wird ?

Wie ist das mit dem primären smtp Server bei der Mail App zu verstehen ? Da beide Accounts bei gmx registriert sind, ist der primäre smtp server immer mail.gmx.net jedoch mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern.
 

Jimdee

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.19
Beiträge
8
Ich denke das wird mit einem Bug in iOS/iPadOS 14 zu tun haben:

 

pritt

Erdapfel
Mitglied seit
16.10.20
Beiträge
2
Der Bug in der Mail App mit den Aliasadressen war / ist mir bekannt. Bei mir sind das aber getrennte Accounts beim gleichen Provider. Bisher war jedoch im Zusammenhang mit dem Bug nur von Aliasadressen die Rede, nicht von getrennten Accounts.

Daher schrieb ich am Eingang auch, dass es sich um zwei eigenständige Accounts handelt.
 

Aluhut

Uelzener Rambour
Mitglied seit
16.02.20
Beiträge
374
Es sind zwei Accounts auf der selben Domäne. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Alias-Bug auch dann zuschlägt.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf