• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benötige Hilfe bei iPad Kauf

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein iPad zulegen, und zwar einzig und allein für den Zweck, meine Musiknoten darauf zu speichern (ich bin ambitionierter Hobby-Musiker und spiele in verschiedenen Orchestern). Es gibt da so eine geniale App namens "ForScore", die exklusiv für Apple-Geräte angeboten wird.

Ich benötige von der Größe her definitiv ein großes 12,9"-iPad, da ich das iPad auch zum Lesen von Noten in Proben oder Konzerten einsetzen möchte.

Ein nagelneues, großes iPad Pro wäre mir zu teuer für den Spaß.

Von daher: Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen, welche iPad-Generation ich bedenkenlos kaufen kann, bei der ich mir nicht immer sofort Sorgen machen muss, dass in Kürze der Support eingestellt wird?

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
iphonekiel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nach bisherigen Erfahrungen reicht der Support 5-7 Jahre, wobei das erste iPad Pro 9,7" in 2015 herausgekommen ist und immer noch iPadOS16 bekommen hat. Mit 12,9" willst Du auch ein iPad Pro, da es das nicht anders gibt. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass 8 Jahre normal sein werden.

Meine Empfehlung: Nimm ein iPad Pro aus 2018 oder 2020 mit A12X/A12Z-SoC. Die Geräte sind im Prinzip sehr ähnlich; es hat sich nur wenig geändert, die Baugröße ist gleich, nur das A12Z-Modell aus 2020 hat einen GPU-Kern mehr IIRC - den wirst Du nicht brauchen.

Aber auch gebraucht dürfte das relativ kostspielig werden. Wenn man es irgendwie einrichten kann spart ein iPad Air aktueller Generation vermutlich richtig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo