• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benötige Hilfe bei iPad Kauf

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein iPad zulegen, und zwar einzig und allein für den Zweck, meine Musiknoten darauf zu speichern (ich bin ambitionierter Hobby-Musiker und spiele in verschiedenen Orchestern). Es gibt da so eine geniale App namens "ForScore", die exklusiv für Apple-Geräte angeboten wird.

Ich benötige von der Größe her definitiv ein großes 12,9"-iPad, da ich das iPad auch zum Lesen von Noten in Proben oder Konzerten einsetzen möchte.

Ein nagelneues, großes iPad Pro wäre mir zu teuer für den Spaß.

Von daher: Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen, welche iPad-Generation ich bedenkenlos kaufen kann, bei der ich mir nicht immer sofort Sorgen machen muss, dass in Kürze der Support eingestellt wird?

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
iphonekiel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nach bisherigen Erfahrungen reicht der Support 5-7 Jahre, wobei das erste iPad Pro 9,7" in 2015 herausgekommen ist und immer noch iPadOS16 bekommen hat. Mit 12,9" willst Du auch ein iPad Pro, da es das nicht anders gibt. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass 8 Jahre normal sein werden.

Meine Empfehlung: Nimm ein iPad Pro aus 2018 oder 2020 mit A12X/A12Z-SoC. Die Geräte sind im Prinzip sehr ähnlich; es hat sich nur wenig geändert, die Baugröße ist gleich, nur das A12Z-Modell aus 2020 hat einen GPU-Kern mehr IIRC - den wirst Du nicht brauchen.

Aber auch gebraucht dürfte das relativ kostspielig werden. Wenn man es irgendwie einrichten kann spart ein iPad Air aktueller Generation vermutlich richtig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Meine Empfehlung: Nimm ein iPad Pro aus 2018
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Absolutes Top Gerät selbst nach vier Jahren im Einsatz.

Ich würde es heute noch täglich verwenden, wenn der Weihnachtsmann nicht zufällig ein 5th gen M1 in 12,9“ spendiert hätte.

Für den gewünschten Einsatzzweck sollten dann auch 64GB Speicher reichen.

Preislich dürften gebrauchte Geräte durchaus attraktiv sein. Kurzes Stöbern auf Kleinanzeigen ergab: Angebote ab 400€ VB was ein echter Schnapper wäre, je nach Zustand.

Aber um die 600€ dürften schon gute Geräte zu finden sein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich benötige von der Größe her definitiv ein großes 12,9"-iPad, da ich das iPad auch zum Lesen von Noten in Proben oder Konzerten einsetzen möchte.
Vielleicht kann man an dem Punkt nochmal ansetzen - und vielleicht mit einem 11“ auch glücklich werden können?
Woher kommt dieses „definitiv“?

Die App wird auch für iPhones angeboten - und dementsprechend skaliernd sein.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht kann man an dem Punkt nochmal ansetzen - und vielleicht mit einem 11“ auch glücklich werden können?
Woher kommt dieses „definitiv“?

Die App wird auch für iPhones angeboten - und dementsprechend skaliernd sein.
Ich möchte das iPad als Ersatz für meine klassische Notenmappe nutzen. Und Noten lesen im Orchester auf einem 11“ iPad stelle ich mir doch ein wenig mühsam vor.

Lg
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Dann möchte ich mal sehen, wie Du auf einem iPhone, das auf einem Notenständer steht, irgendetwas erkennen möchtest beim musizieren.
Ich glaube das wurde missverstanden. Er wollte damit sagen, dass die App aufgrund ihrer Skalierfähigkeit auf iPads mit verschiedenen Bildschirmgrößen jeweils formatfüllend angezeigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Was aber nichts daran ändert, dass selbst 11 Zoll zu klein sind, bei der Nutzung als Notenheft.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich glaube das wurde missverstanden. Er wollte damit sagen, dass die App aufgrund ihrer Skalierfähigkeit auf iPads mit verschiedenen Bildschirmgrößen jeweils formatfüllend angezeigt werden kann.
Vielleicht wollte es auch missverstanden werden von dem Einen oder Anderen... Aber lassen wir das. Es gibt durchaus auch kompakte Notenhalter, die unmittelbar an Instrumenten befestigt werden, z.B. für Märsche. Und bei einem solchen Notenhalter und dem kurzen Gesichtsabstand würde zunächst nichts gegen ein iPhone (Pro Max) als Anzeigegerät sprechen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Der moderne Musiker hat doch wohl ein "connected" Instrument, das die Musik von sich aus abspielen kann. ;)
 
Registriert
27.04.20
Beiträge
2
Hallo, ich nutze diesen Faden mal und hänge mich hier dran, da ich mich auf der Suche nach einem iPad befinde.

Ich bin ebenfalls Musiker und nutze sowohl für die Arrangements und Session-Performance im Proberaum ein MacBook Pro. Da ich als Schlagzeuger mein Equipment um Hybride-Drums erweitere, gerate ich in Platznot. Aus diesem Grund möchte ich das MacBook aus der Bedienungsreichweite bekommen und die nötige Software (Logic, MainStage, diverse Software für Midi Controller etc.) über Sidecar und/oder Universal Control via iPad ansteuern.
Ich gehe von der Annahme aus, dass ich unter Berücksichtigung der Voraussetzungen für Sidecar und UC nicht zwingend ein extrem leistungsstarkes iPad benötige, aber eventuell liege ich hier auch falsch. Es würde mich freuen, wenn ich hier von vorhandenem Know-how profitieren und mir damit ein Teil der Recherchearbeit sparen könnte.

Vielen Dank und Grüße
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Sidecar und Universal Control erlauben dir leider nicht, MacOS Software über das iPad per Touch zu steuern.
 
Registriert
27.04.20
Beiträge
2
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich vermutet aber noch nicht verifiziert, von daher ist es gut diese Info jetzt zu haben. Da ich aber bereits davon ausgegangen bin, dass sich dies so darstellen könnte, habe ich als Alternative die Bedienung mittels externen Track-Pad eingeplant. Das ließe sich verschiedentlich gut im Setup integrieren. Ebenso will ich vermehrt mit Bedienungen über Footswitches arbeiten.