• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige bitte Installationshilfe

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Hallo und Hilfe !

Ich bin seit ca. 3 Stunden Mac-User als ehemalige PC-Anwenderin.

Im Moment beisse ich mir die Zähne an einer Installation aus. Ich möchte ein Spiel von insgesamt 4 CD`s installieren.
Nun war ich es ja bisher gewohnt, dass da einfach ein Autostart ausgeführt wird und ich auf installieren klicke. Hier ist aber irgenwie alles anders.

Nach meiner bisherigen Internetrecherche, habe ich jetzt auf dem Desktop eine Ordner erstellt "Install" und dort alle Inhalte der CD`s reinkopiert:

Installer.mpq
Installer2.mpq
Installer3.mpq
Installer4.mpq

Und nun? Bei Doppelklick auf die erste Datei öffnet sich ein Fenster "Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument "Installer.mpq" geöffnet werden kann"
-> Programm auswählen -> und dann hab ich keinen Plan...Was für ein Programm??

Würde mich riesig über Hilfe freuen.

Verzweifelte Grüße
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Wie heist denn das Programm, dass du Installieren willst?
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
WoW ?

Warum benutzt du nicht die CD ?
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Habe ich mir gedacht.....

Und ? - warum installierst du nicht von CD ?
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Würde ich ja auch gerne, aber entweder stelle ich mich gerade zu dämlich an oder bin im Kopf noch total auf PC-Installationen eingestellt. Habe gerade echt ein Fragezeichen auf der Stirn, wie das mit einem Mac geht.

Ok, gerne von CD....CD rein und denn?

Sorry, aber fühl mich gerade wie der Ochs vorm Berg :(
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
So, wenn ich die CD reinlege, doppelklicke auf das Icon auf dem Schreibtisch, will er wieder wissen: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument "Installer.mpq" geöffnet werden kann"
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hört sich an als wenn der Installer fehlt....

Such mal nach einer DMG-Datei...

Oder die ist nicht dabei

(Sch*** Filesharing - oder ?)
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Filesharing?? - Ich habe hier das Original-Spiel nebst den Original Addons

Neben den 4 Installer Dateien ist noch eine "World of Warcraft (OS X)" Datei dabei. Sry, vergessen zu schreiben oben.
Größe 815 KB, Art: Programm

Da bekomme ich dann die Meldung: "Um InstallerLauncher zu öffnen, müssen Sie Rosetta installieren. Möchten Sie es jetzt installieren?"

Naja, wahrscheinlich werde ich da wohl nicht drum rum kommen? Seit wann muss ich extra was installieren, um ein Spiel zu installieren? Und hier im Forum habe ich schon über Rosetta nachgelesen und auch negative Äußerungen gehört. Deshalb habe ich zunächst versucht anders weiterzukommen.

Jaja, verdreh ruhig die Augen ;)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hättest du ja auch mal eher sagen können....

Tja,da musst du wohl Rosetta installieren.
Aber - was soll schlecht daran sein ?

* AUGENVERDREH * :)
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Ok, läuft.
Aber warum ich das extra Programm Rosetta brauche erschliesst sich mir noch nicht.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Jaaaaa...sorry, vergessen.... *zu Kreuze kriech*

Aber danke für Deine Geduld :)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Wahrscheinlich weil dein WoW für PPC ist ?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung - Hauptsache läuft jetzt....
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Rosetta ermöglicht auf Intel-Macs das Ausführen von PPC-Code (G4/G5 CPUs). Da WoW unter OS X auch noch auf den PPC-Maschinen (nur noch G5 seit dem letzten AddOn) läuft, setzt der Installer Rosetta voraus.

Rosetta wird aber nur für den Installer benötigt - WoW läuft später als Intel CPU/x86 Code, Stichwort Universal Binary.