1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benötige "BaseSystem.pkg"!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flo2209, 11.03.07.

  1. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    Nachdem ich in den letzten Wochen unangenehme Abstürze meines Mac mini G4 hatte und es mir dabei sogar meine iTunes-Bibliothek zerschossen hat, bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass ich über das Festplattendienstprogramm meine Zugriffsrechte nicht reparieren kann - ein Apple-Supportdokument hat ergeben, dass bei mir folgendes Problem vorliegt:

    "Disk Utility can't verify or repair permissions on the Mac OS X 10.3 or 10.4 volume if the "BaseSystem.pkg" file is not in /Library/Receipts.

    If you've moved this file, move it back to /Library/Receipts. You shouldn't normally remove any files from /Library/Receipts.

    If the file has been deleted, replace it by copying it from a different computer that uses Mac OS X 10.3 or 10.4, or by reinstalling Mac OS X 10.3/10.4 from an installation disc.

    "Reinstall" means you can install 10.3 or 10.4 from a disc, if it's the same version of 10.3/10.4 (such as 10.3.3 on both the installation disc and computer). If the version of 10.3/10.4 on the computer is newer than what's on the install disc, then use the install disc to perform an Archive and Install installation instead, then update to a later version of Mac OS X."

    Nun scheu ich mich noch etwas vor der Archivieren-Installieren-Geschichte und möchte zuerst, wenn möglich, nur das "BaseSystem.pkg" wieder 'einfügen'. Ich kenn aber weder im Familien- oder Bekanntenkreis noch an der Uni auch nur einen Mac-User, der mir das Dingens rüberschieben könnte... vielleicht ist einer von Euch so lieb und mailt mir das "BaseSystem.pkg"? Wäre super!

    Danke!
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

  3. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    Auf apfeltalk ist Verlass, vielen, vielen Dank, schlingel!! Jetzt kann ich mit der System-DVD das Volume reparieren.
     
  4. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    Hm, die Zugriffsrechte ließen sich reparieren, das Volume nicht - Fehler 9972. Das scheint ja eher etwas ungünstig zu sein, zumal ich den Fehler selbst ja nicht reparieren kann.

    Soll ich alles so lassen, da es ja gut läuft oder das System neu installieren?
     
  5. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Installier dir mal Applejack, und führe den aus. Der hat mir 2x schon geholfen wo mich das FDP im Stich gelassen hat. Wie es genua funktioniert steht auf der projektseite von AJ
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    flo2209,
    Du hast nicht zugfällig ein wenig "aufgeräumt" und den Ordner /Library/Receipts komplett geleert?
    Gruß Pepi
     
  7. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    Doch, ich habe aufgeräumt, klar - sonst hätte ich glücklicherweise ja das BaseSystem-Dingens noch auf Platte gehabt, dank schlingel isses nun aber wieder da. Die Aufräumaktion ist mind. anderthalb Jahre her...

    und wie gesagt, Zugriffsrechte reparieren geht wieder, Volume reparieren nicht. Ich schau mir grade "AppleJack" an und hoffe, das macht mir nicht alles zunichte *g*
     
  8. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    So, AppelJack ist gelaufen, habe zur Sicherheit nochmal die Zugriffsrechte reparieren lassen, aber das Volume lässt sich auch auf diese Weise nicht reparieren (Fehler im Directory - sowas in der Art). Hm... alles so lassen? System neu installieren? Möcht ich eigentlich nicht, weil ja alles flüssig läuft.
     
  9. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Das klingt nach einem Problem dass dir der Diskwarrior sicher gut lösen kann.
     
  10. flo2209

    flo2209 Roter Delicious

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    92
    Hm, 90 EUR liegen grad nicht so in meinem Studentenbudget, naja - mal schaun. Was wäre denn, wenn ichs so laufen lassen würde? Ging immerhin seit mehr als nem Jahr gut, gab vielleicht 5 Abstürze in der Zeit und bis auf die letzte Serie auch nie Schäden oder Datenverluste.
     
  11. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Du bekommst "Fehler im Directory" zurück. Der DW baut ein komplett neues Dir.
     

Diese Seite empfehlen