• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benötige Azureus-Schritt-für-Schritt Anleitung

gigo

Granny Smith
Registriert
26.08.07
Beiträge
12
Hallo,

bin ganz neu hier und hab noch gar keine Ahnung. Habe mir Azureus runtergeladen und es läuft nicht gut, es wird dauernd ein NAT-Problem angezeigt...
Habe OS X Version 10.4.10 und ne Airport Express.
Nun bräuchte ich eine ganz genaue, idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich den einen Port freischalten kann und überhaupt das ganze gut zum laufen bekomme.

Wär echt nett, wenn ihr nem Anfänger wie mir weiterhelfen könntet!

Suche seit Tagen schon bezüglich NAT-Problem Lösungen, aber habe die ganzen Google-Ergebnisse einfach nicht kapiert o_O

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Gigo
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Willkommen bei Apfeltalk!

Ich habe hier eine allgemeine Anleitung für Azureus. Für das NAT-Problem habe ich folgenden Tipp:
NAT-Problem beheben

Falls du ein NAT-Problem hast oder nie grüne Smileys siehst besuche Portforward.com (mit etwas Glück findest du dort eine Anleitung für deinen Router), und arbeite folgende Schritte ab:

1. Lege deine lokale IP-Adresse fest:
* entweder benutze MAC-Adressen, falls dein Router das unterstützt
* oder gib deinem/n PC(s) in den TCP/IP-Einstellungen des Betriebssystems eine feste IP-Adresse, die mit x.x.x.200 oder x.x.x.201 oder ähnlich endet (solange du mit DHCP eine automatische IP-Vergabe nutzt kann es passieren, dass dein Router deinem PC beim Hochfahren eine andere IP als beim letzten Mal zuweist und der Azureus-Port somit nicht richtig weitergeleitet wird - was genau zu tun ist weiß bestimmt ein Bekannter oder eine gute Google-Suche, falls du mit den Infos hier nicht klarkommst
2. Falls du nicht eine MAC-Adresse verwendest deaktiviere bzw. begrenze ggf. DHCP so im Router, dass die von dir für deinen PC vergebene IP außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Beispiel: DHCP-Bereich von x.x.x.1 bis x.x.x.99, deine PC-IP x.x.x.205
3. Gib den Azureus-Port und/oder javaw.exe in der PC-Firewall frei (z.B. in der internen Firewall von Windows XP SP2 oder einer zusätzlich installierten Firewall)
4. Leite den "eingehenden TCP-Port" unter Konfiguration > Server (nicht 6881 o.ä. nehmen! 52525 z.B. ist besser! im Router für TCP und UDP an deine IP weiter (das sog. "forwarding")
5. Benutze NICHT den DMZ/Game-Mode im Router
6. In Konfiguration > Server nicht "an lokale IP-Adresse binden"
7. Starte PC und Router neu
Im Azureus-Wiki ist ebenfalls ein Eintrag drin, welches das Problem beschreibt.
 

gigo

Granny Smith
Registriert
26.08.07
Beiträge
12
hmm, ja, danke! das ist eben einer der lösungsansätze, die ich schon gefunden hatte, aber ich bräuchte ne genauere anleitung, wie ich das alles in bezug auf meine airport express einstelle. hab echt keine ahnung von sowas...

vielen dank!