• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benchmarks zum neuen MacBook Pro 13"

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der kleinste Vertreter der aktuellen MacBook Pro-Familie, das 13-Zoll MacBook Pro, fristet seit dem Update vor wenigen Wochen ein eher trauriges Dasein. Da aufgrund von Lizenzinkompatibilitäten zwischen Intel und Nvidia der Einbau eines Core i-Prozessors nicht möglich war, musste weiterhin ein Core-2-Duo verbaut werden, was das Gesamtpaket im Vergleich zu den größeren MacBook Pros scheinbar deutlich uninteressanter macht. Nun veröffentlichte MacWorld auch die letzten Benchmark-Ergebnisse und gab die Leistung des kleinen MacBook Pros preis: Durch den neuen Grafikchip ist kommt es grade in Spielen (in diesem Fall Call of Duty 4) zu einer Leistungssteigerung von bis zu 40 Prozent, jedoch ist der Core-2-Duo in Prozessortests erwartungsgemäß nicht wesentlich schneller als die CPU vorangegangener Generationen. Im direkten Vergleich zum MacBook Pro mit einer Core i5-CPU liegt das Testgerät um circa 33 Prozent zurück.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 61630
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Also ich bin zufrieden mit meinem "alten" 13er,
Modern Warfare 2 lässt sich über Bootkampf bestens auf
Full HD über MiniDisplayPort spieln ;)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
die meisten haben sowieso keine Ahnung, dass eine gute GPU mehr wert ist als eine stärkere CPU! Ein 13 Zoll braucht auch kein i5 Prozessor oder ähnliches... es war schon eine richtige Entscheidung, lieber einen schnellen Grafikprozessor einzusetzen als einen schnelleren Prozessor --> davon hat der User letztendlich viel mehr! Ich finde die 13 Zöller jetzt mehr als interessant... find sie halt nur zu klein
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also ich bin zufrieden mit meinem "alten" 13er,
Modern Warfare 2 lässt sich über Bootkampf bestens auf
Full HD über MiniDisplayPort spieln ;)

Wieso glaube ich das nicht? :D

Für sowas hab ich meinen Gaming-HTPC. Das Drama mit Apple und den Grafikkarten muss ich mir nicht antun. Asus hatte mal einen echt guten Ansatz zur Lösung dieses Problems, aber aufgrund von Softwareproblemen wurde die "XG Station" wieder verworfen.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Wieso glaube ich das nicht? :D

Für sowas hab ich meinen Gaming-HTPC. Das Drama mit Apple und den Grafikkarten muss ich mir nicht antun. Asus hatte mal einen echt guten Ansatz zur Lösung dieses Problems, aber aufgrund von Softwareproblemen wurde die "XG Station" wieder verworfen.

Kannste mir ruhig glauben,
Kann ich gerne n video von machen und dir schickn :)
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Hmm... Also ich habe mir letztes Jahr das 13" MBP mit 2,26GHz Intel Core 2 Duo und 4GB RAM gekauft. Ich hab auch die kleinste Festplatte mit 160GB genommen, da das Teil als Uni-Laptop gedacht war, wo Größe, Gewicht und Akkulaufzeit für mich die größte Rolle gespielt haben...

Ich bin bis heute mit diesem Gerät super zufrieden, war das doch auch mein erster Mac! Ich bin der Meinung, dass Preis/Leistung vor allem beim kleinsten Gerät immer noch in Ordnung sind, vor allem wenn man kein größeres Display braucht oder will.

Dass es möglicherweise am Markt hardwareseitig bei anderen Herstellern bessere Hardware für günstigeres Geld geben mag, will ich nicht bestreiten, doch ich würde auch heute nochmal zum kleinen MBP greifen - zumal das Teil heute 2,4GHz, standardmäßig 4GB RAM und eine 250GB Festplatte bietet, wofür ich heute mit Studentennachlass 1080,- berappen müsste. Letztes Jahr kostete mich das noch 1160,-

Dafür hat man eben einen Mac (für die, denen Image und Optik wichtig sind) und vor allem OS X (was das Arbeiten sehr viel flüssiger und angenehmer macht). Da für mich beides wichtig ist, bin ich mit meiner Wahl nach wie vor extrem zufrieden und freue mich, damals nicht wie geplant zu Dell gegangen zu sein.

LG

Michael
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Also ich bin zufrieden mit meinem "alten" 13er,
Modern Warfare 2 lässt sich über Bootkampf bestens auf
Full HD über MiniDisplayPort spieln ;)

Glaube ich ebenso nicht.
Ein Spiel flüssig wiedergeben: JA. Aber in FullHD-Auflösung und vollen Details wird das nix. Also ohne Interpolation etc....
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich hatte das "alte" MBP gerade bekommen, als die neuen rauskamen. Zurückgeschickt und ein neues bestellt.
Glaube aber kaum, dass jemand, der ein "altes" MBP hat, es verkauft und sich dann das neue Modell holt. Da macht man einfach zu viel Geld kaputt.
Dass im neuen 13" MBP kein i-Prozessor drin ist, stört mich überhaupt nicht. Der C2D reicht -meiner Meinung nach- für ein 13" Notebook vollkommen aus. Ein Expresscardslot wäre wesentlich wünschenswerter gewesen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja. Es ist das kleinere, günstigere Book, und die Werte sind immerhin besser als zuvor - und waren dort schon mE anständig.

Ein Kompromiss, der sich auch im Vergleich zu den neuen "Flagschiffen" auch im Preis zeigt. Mit der Leistung kann man leben.
 

Cupra

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
bin ich auch mal gespannt


Also ich habe auch das MBP 13 Zoll mit P8700 (2,53 Ghz) und kann bestätigen das ich Modern Warfare 2 mit Sicherheit nicht in Full HD spielen kann. Da muss man schon ganz schön die Details runterdrehen. Was grade noch so vernünftig aussieht ist Left 4 Dead 1, aber das auch nur in 1280 x 800 !!
Na auf das Video bin ich dann schon gespannt. Hat er wohl die den 9400er Chip gegen einen GTX285M getauscht ^^
 

COKEFLY

Braeburn
Registriert
26.05.07
Beiträge
42
Wieso glaube ich das nicht? :D

Für sowas hab ich meinen Gaming-HTPC. Das Drama mit Apple und den Grafikkarten muss ich mir nicht antun. Asus hatte mal einen echt guten Ansatz zur Lösung dieses Problems, aber aufgrund von Softwareproblemen wurde die "XG Station" wieder verworfen.

Also ich hatte ja vor kurzem auch noch den Vorgänger des jetzigen 13"ers. Ich hab da auch MW2 gezockt aufm externenen Bildschirm Full HD. Allerdings natürlich bei stark zurückgedrehten Texturdetails etc.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Also ich hatte ja vor kurzem auch noch den Vorgänger des jetzigen 13"ers. Ich hab da auch MW2 gezockt aufm externenen Bildschirm Full HD. Allerdings natürlich bei stark zurückgedrehten Texturdetails etc.

bin ich also nicht allein... :)
Die Einstellungen weiß ich nichmehr, aber gegen 17 Uhr bin ich und ihr schlauer
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ganz ehrlich, zum spielen hab ich meine PS3 und nen 46" Plasma. Da kann auch der beste IMac nicht mithalten ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ganz ehrlich, zum spielen hab ich meine PS3 und nen 46" Plasma. Da kann auch der beste IMac nicht mithalten ;)

Die Frage ist, was man spielt. Größe ist schön, aber was bringts mir, wenn ich nen Shooter spiele und ne Nackenstarre bekomme...
Ich spiel auf dem aktuellen iMac ab und an mal UT3. Größer möchte ichs zum Spielen wirklich nicht haben...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
die meisten haben sowieso keine Ahnung, dass eine gute GPU mehr wert ist als eine stärkere CPU! Ein 13 Zoll braucht auch kein i5 Prozessor oder ähnliches... es war schon eine richtige Entscheidung, lieber einen schnellen Grafikprozessor einzusetzen als einen schnelleren Prozessor --> davon hat der User letztendlich viel mehr! Ich finde die 13 Zöller jetzt mehr als interessant... find sie halt nur zu klein

Naja das kommt halt auch sehr stark auf den Verwendungszweck an. Ich haette durchaus Verwendung fuer einen i5 im 13" einen schnellen Grafikchip brauch ich dagegen einfach gar nicht, fuer mich haette es der Intel HD schon lange getan. Ich bin sogar ziemlich sicher das aus deiner Aussage erst "ein Schuh wird" wenn man sie umkehrt. Denn alle Anwendungen profitieren von einer schnelleren CPU wobei hingegen von einer schnelleren GPU nur darauf optimierte Anwendungen profitieren. Sprich Anwendungen die die GPU auch als "Coprozessor" nutzen koennen, seis via OpenCL, Cuda, CoreImage, CoreVideo ... und das sind im Moment nicht gerade besonders viele.

Sam
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Wieso glaube ich das nicht? :D

Für sowas hab ich meinen Gaming-HTPC. Das Drama mit Apple und den Grafikkarten muss ich mir nicht antun. Asus hatte mal einen echt guten Ansatz zur Lösung dieses Problems, aber aufgrund von Softwareproblemen wurde die "XG Station" wieder verworfen.

Kann ich nur bezeugen.. Ich hab 2,4 Ghz mit 4Gig Ram und spiele es zwar ned mit Antialising etc, jedoch sind die Details auf hoch und die Auflösung 1280x 800 :D

Das größte Problem ist nur die Hitzeentwicklung. Wobei ich hier das MB aufstaple mit 4 kleinen Holz- Würfeln damit die Luft besser zirkulieren kann..