• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benchmarks: Neue iMacs schneiden sehr gut ab

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Apple möchte auch den Konsumentenmarkt bedienen, nicht den Arbeitermarkt ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das Für und Wider ob Mac Pro oder neuer iMac steht und fällt für mich mit dem Display. Glossy sieht schön aus, ist aber nur schwer zu profilieren und einfach ein nerviger Schminkspiegel.

Das 27"-Display des iMac nur als zweiten Monitor zu benutzen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, also führt für mich, solange es keine matte Variante gibt, kein Weg am Mac Pro vorbei.

Da wäre die Kombi mattes MBP und Hendge Dock mitsamt mattem 30" Cinema die elegantere Lösung, besonders wenn man auch mobil sein muß und nicht zwei System rumstehen haben will. Die ständigen mit Updates nerven außerdem, je mehr Rechner man hat. Ja, Updates sind nervig! Besonders, wenn man sich wie ich um inzwischen fünf Macs kümmern muß, weil im Büro und daheim niemand eigenständig dazu in der Lage ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tja, bei einem Mac Pro fällt der Kasten aber deutlich größer aus, nämlich der mac pro an sich. Also das Argument lasse ich nicht durchgehen ;)....

Aber der sieht dafür auch hammer mäßig aus:D Man kommt ins Zimmer und sieht dem Schönen gleich an, was für ein Biest er ist:p
Aber egal, werde mir eh erst kommendes Jahr nen neunen Desktop-Mac zulegen;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, ist nur die Frage, wer so ein Beist denn überhaupt zähmen kann :p Ich sehe auf kurz oder lang sowieso den Tod von Desktop Rechnern in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

der Hinweis mit der nachträglichen Speichererweiterung ist interessant. Wie muss ich da vorgehen?
Selber einbauen wird ja wohl wg. der Garantie nicht gehen.
Klingt jetzt wahrscheinlich etwas blöd die Frage, aber mich interessiert schon, wie das konkret geht, ich möchte nicht selber am iMac herumschrauben.
Ach ja, und was kann man da sparen?
Bei gravis habe ich keinen passenden Speicher für den neuen iMac 27" gefunden. Vielleicht war ich einfach nur zu blöd ... ;)

Lieben Gruß

Arne
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Du verlierst dabei die Garantie nicht, wie bei allen Macs zur Zeit, außer beim Air. Unten drunter eine Schraube herausdrehen und Ram austauschen, das wars. 16 GB Arbeitspeicher kosten 160 Euro habe ich gelesen. (40 Euro pro Modul) Eine Anleitung findest du bei iFixit, ist wirklich super einfach, und die alten Module kannste verkaufen. Du hast ja wahrscheinlich selbst einen, dann schau einfach mal unten drunter.
Bei Apple kostet das Upgrade von 4 GB zu 8 GB 200 Euro und 4GB zu 16 GB 600 Euro!!!
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das geht ja wirklich sehr einfach. Und wenn ich die Garantie nicht verliere, dann wäre man ja echt schön blöd, wenn man den mit Speicher von Apple kaufen würde ...
16GB wären schon schick ... :p

Lieben Gruß

Arne
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

noch mal was anderes.

Hat eigentlich schon mal jemand einen iMac direkt in den USA bestellt?
Bei dem derzeitigen Dollarkurs müsste sich das doch lohnen.
Ein 27" iMac mit kleinem Prozessor kostet dort 1.699 Dollar, dass sind 1139 Euro. Plus 19% Steuer wären 1355 Euro, das ist immer noch deutlich günstiger als jeder iMac in D gekauft ...

Gibt es da Erfahrungen?

Lieben Gruß

Arne
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und dann noch Einfuhrsteuern (nicht mit Zoll verwechseln ;) Computer sind Zollfrei)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
och ich habe nicht viel AHnung, ich weiß nur, dass es da so etwas gibt ;)
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Hat eigentlich schon mal jemand einen iMac direkt in den USA bestellt?
Bei dem derzeitigen Dollarkurs müsste sich das doch lohnen.
Ein 27" iMac mit kleinem Prozessor kostet dort 1.699 Dollar, dass sind 1139 Euro. Plus 19% Steuer wären 1355 Euro, das ist immer noch deutlich günstiger als jeder iMac in D gekauft ...

Gibt es da Erfahrungen?

Im Internet genügend. Mehrere Sachen: Versandkosten nicht vergessen zzgl. Kreditkartengebühren und Sales TAX in den USA. Wenn du überhaupt jemanden findest, der dir einen iMac nach D sendet, dann hast du immer noch die amerikanische Tastatur, das US-Stromkabel und ich bin mir nicht sicher, ob das iMAC-Netzteil sich auf 240V versteht, da es ein stationärer Rechner ist.

Notebooks, iPads und Konsorten sind da viel interessanter...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Apple möchte auch den Konsumentenmarkt bedienen, nicht den Arbeitermarkt ;)

Aha.
Ist ja auch logisch. Es gibt bestimmt sehr viele Privatanwender, die für rein private Zwecke eine MacPro mit x Kernen brauchen. Und deshalb nimmt Apple auch regelmäßig an der NAB teil, weil man da besonders viele Privatkunden antrifft;)
Deswegen gibt es für den Mac auch Anwendungen wie Final Cut Studio oder die CS-Suite von Adobe, weil das auf Privatkunden zugeschnittene Anwendungen sind (nicht etwa für professionelle Fotografen oder Filmer).;)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Aha.
Ist ja auch logisch. Es gibt bestimmt sehr viele Privatanwender, die für rein private Zwecke eine MacPro mit x Kernen brauchen. Und deshalb nimmt Apple auch regelmäßig an der NAB teil, weil man da besonders viele Privatkunden antrifft;)
Deswegen gibt es für den Mac auch Anwendungen wie Final Cut Studio oder die CS-Suite von Adobe, weil das auf Privatkunden zugeschnittene Anwendungen sind (nicht etwa für professionelle Fotografen oder Filmer).;)

Aber das sind doch die liebsten Kunden, die sich nen 4000,- Euro Mac Pro zulegen, dazu ne fast ebenso teure Softwaresuite und damit primär Urlaubsvideos von einem Digicamformat in iPad kompatible Formate umwandeln ^^

Sowas ist natürlich sauselten aber manche Leute...

Finde das bei Rennrädern immer lustig, wenn du auf Ebay & Konsorten das megageile Carbonteil siehst zu 3800,- Neupreis mit der Beschreibung "ich wollte mit Sport anfangen - ein Jahr alt, 60km gefahren..."
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@mausbaer: nur leider das immer mehr aus dem ProBereich mit Apple schimpft. Und ich glaube auch nicht, dass sich FinalCut in Richtung ProBereich hin entwickeln, sondern mehr auf den Konsumentenmarkt zugeschnitten wird, die ja schonmal so mal etwas bessere Filme machen wollen. Viele wollen aber diese Entwicklung nicht sehen und verschließen sich vor diesen Informationen. Apple steuert immer weiter auf den Konsumentenmarkt zu, ob wer das will oder nicht. In jedem Fall wird der Pro Bereich nicht entsprechend erweitert. Der XServer ist schon raus, wer folgt als nächstes?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Und ich glaube auch nicht, dass sich FinalCut in Richtung ProBereich hin entwickeln, sondern mehr auf den Konsumentenmarkt zugeschnitten wird, die ja schonmal so mal etwas bessere Filme machen wollen.

Hast du 'ne Ahnung. Die Features, die Apple vom neuen FCP gezeigt hat, haben allesamt auf den ProBereich gezielt.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hach, herrlich! Dieses Jahr werde ich mir einen neuen iMac gönnen. Da kommt das Upgrade gerade richtig.
Wahrscheinlich wird das der Oberflash, ist der jetztige schon recht alt.:-D Noch einen Grund mehr zum Freuen...tolltolltoll