• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmarks: iPhone X schlägt Galaxy Note 9

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Benchmarks: iPhone X schlägt Galaxy Note 9
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-1-700x400.jpg



Gestern Abend hat Samsung einige neue Hardware vorgestellt. Die Speerspitze der Präsentation war das neue Galaxy Note 9, gefolgt von der neuen Galaxy Watch und einem smarten Lautsprecher. Während das Gerät erst Ende der Woche erscheinen soll, gibt es bereits die ersten Benchmarks - die nicht besonders erfreulich für Samsung ausfallen.

Demnach soll das iPhone X, das mittlerweile fast ein Jahr auf dem Markt ist, in den Bechmark Tests deutlich besser abschneiden. Ärgerlich für Samsung, denn das Note 9 ist alles andere als ein günstiges Gerät. Der Preis des neuen Business-Flaggschiffs startet bei 999 US-Dollar.

In Geekbench 4 erreicht das iPhone X 10.357 Punkte, das Note 9 nur 8.876 Punkte.
Geekbench 4 measures overall performance, and the Note 9 delivers solid performance in the benchmark’s multi-core test. The Note 9 notched 8,876, which is considerably better than last year’s Note 8. It also smokes the Pixel 2 XL, but that phone was running an older Snapdragon 835 chip, just like the Note 8.​

Ähnlich sieht es bei dem Benchmark Slingshot Extreme aus. Dort erreicht das iPhone X 4.994 Punkte, das Note 9 kommt auf 4.639 Punkte.
Slingshot Extreme is the most demanding graphics test in 3DMark’s mobile arsenal, and the Note 9 fared pretty well, but it’s outperformed by both the iPhone X and OnePlus 6.

The Galaxy Note 9 scored 4,639, which is slightly better than the Galaxy S9+ (4,634) and ahead of the LG G7 (4,201). However, the OnePlus 6 with 8GB of RAM smoked the Note 9 with a score of 5,124 and the iPhone X (4,994) also fared better.​

Galaxy Note 9 - Performance ist nicht alles


Aus unserer Sicht gibt es aber noch lange keinen Grund zur Sorge - oder gar Häme. Das hat vor allem zwei Gründe. Einerseits dauert es oft, bis Benchmarks neue Prozessoren voll ausnutzen. Ähnliche Dinge gab es auch schon bei iPhones. Vielleicht fallen die Ergebnisse in einigen Wochen ganz anders aus - auch wenn Apple eine gewisse Dominanz mit seinen ARM Prozessoren bisher nicht abzusprechen war.

Andererseits ist Performance so oder so nicht alles. Viele, auch ältere, Smartphones besitzen mehr als genug Leistung. Samsung setzt weiterhin auf ein Alleinstellungsmerkmal - den Galaxy S Pen. Und hier gibt es durchaus signifikante Verbesserungen.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und BennyF

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schon irgendwie "krass". Ein Chip, der schon beinahe ein volles Jahr alt ist, schlägt die Neuerscheinung.
 
  • Like
Reaktionen: crank6868

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es heutzutage auch ziemlich egal. Selbst ein A9 ist von der CPU und GPU heute noch sehr schnell und kann so gut wie alles ohne Probleme.

Der große Vorgeil den ich sehe ist, die Langlebigkeit. Ein A10(X) oder A11 oder eben Snapdragon 835 oder 845 sind so schnell, das CPU und GPU Einheiten deutlich länger nicht in die Knie gehen durch neue Apps oder UIs der Hersteller.

Deshalb kann man heute auch gelinde gesagt die altertümlichen Geschichten über verlangsamte iPhone 4s, iPad 2 oder iPad 3 einmotten. Das passiert nicht mehr. Selbst ein iPhone 5 lief schon mit seinem letzten System iOS 10 deutlich performanter als die anderen erwähnten Geräte vorher.

Ich denke das es jetzt eher erstmal nicht mehr in so großen Schritten schneller wird. Eher wird auf Effizienz gebaut. Es ist also nicht so wirklich relevant ob jetzt die Leute die Leistung meist nicht nutzen oder Apps das kaum ausnutzen, sondern das man die Geräte auch noch deutlich länger mit einer ziemlich feinen Performance nutzen kann.

Finde ich gut. Glaube aber wie gesagt jedoch kaum das der A12 jetzt einen so großen Sprung zum A11 hinlegen wird. Eher so wie vom A7 zum A8.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Glaube aber wie gesagt jedoch kaum das der A12 jetzt einen so großen Sprung zum A11 hinlegen wird.
Vom A10 zum aktuellen A11 war es aber schon recht ordentlich.

Und die Apple Watch. Von Series 2 auf 3 laut Apple 70 % mehr Leistung. Das ist eine Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: BennyF

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich halte mich nur an die Gerüchte von angeblichen A12 Benchmarks von vor ein paar Wochen, die nur von 20% sprachen. Ehrlich gesagt reicht das doch auch. So schnell die Dinger jetzt schon sind.

Sollen sie lieber was an der Effizienz und Abwärme machen. Mein Xer wird schon merklich wärmer als mein 7 Plus vorher in den gleichen Tasks. Aber naja. Dit wird schon wa?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
@Fresh_Prince Wobei wird dein Xer wärmer? Ich merk es nur bei AR, und da ist mir insofern klar warum.
Klar, die Leistung reicht heut zu Tage locker aus - darum find ich das mit dem Note nicht so schlimm. Es zeigt aber vor allem eines: Was eigene Designs betrifft ist Apple echt gut. Die geben sich ja jedes Jahr schon Mühe die Vergleiche mit Intel Chips möglichst leise zu treten damit sie nicht doch bald ein Notebook mit eigenem ARM Chip bringen müssen - was es bei Windows ja mittlerweile gibt.

Wichtiger als die Rechenleistung ist aber halt auch das Featureset. Ich hab das Note 9 vor ein paar Stunden bekommen - das ist schon wirklich ein tolles Gerät. Das es schwächere wäre als mein iPhone X merke ich nicht. Schneller aber auch nicht - was irgendwie traurig ist wenn ich so Dinge wie Arbeitsspeicher vergleiche. Akku ist nicht so der Renner, dafür lädt er sau schnell. Alles schwierige Vergleiche =)

Größte Nachteil bleibt halt: Android. Und das soll jetzt kein Apple Fanboy gebashe sein - sondern ich finds halt reichlich absurd dass es da seit ner Woche ne neue Major gibt und die auf nem neuen Flagship-Phone einfach nicht drauf ist - und vielleicht, so Gott will, Anfang nächsten Jahres erst kommt - das ist ja Wahnsinn!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schon irgendwie "krass". Ein Chip, der schon beinahe ein volles Jahr alt ist, schlägt die Neuerscheinung.
Naja es ist der gleiche Chip wie im S9 und der ist schon knapp 6 Monate alt beim Release des Note 9.
Benchmarks: iPhone X schlägt Galaxy Note 9

Aus unserer Sicht gibt es aber noch lange keinen Grund zur Sorge - oder gar Häme. Das hat vor allem zwei Gründe. Einerseits dauert es oft, bis Benchmarks neue Prozessoren voll ausnutzen. Ähnliche Dinge gab es auch schon bei iPhones. Vielleicht fallen die Ergebnisse in einigen Wochen ganz anders aus - auch wenn Apple eine gewisse Dominanz mit seinen ARM Prozessoren bisher nicht abzusprechen war.

Andererseits ist Performance so oder so nicht alles. Viele, auch ältere, Smartphones besitzen mehr als genug Leistung. Samsung setzt weiterhin auf ein Alleinstellungsmerkmal - den Galaxy S Pen. Und hier gibt es durchaus signifikante Verbesserungen.

Via 9to5Mac
Guter Artikel allerdings würde ich keine grossen Sprünge bei den Benchmarks in den nächsten Wochen erwarten, da es der gleiche Prozessort bzw. die gleichen wie im S9 sind und durch die etwas bessere Optimierung jetzt schon besser abschneidet. Vielleicht liegen noch 200-300 Punkte drin.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Fresh_Prince Wobei wird dein Xer wärmer? Ich merk es nur bei AR, und da ist mir insofern klar warum.
Klar, die Leistung reicht heut zu Tage locker aus - darum find ich das mit dem Note nicht so schlimm. Es zeigt aber vor allem eines: Was eigene Designs betrifft ist Apple echt gut. Die geben sich ja jedes Jahr schon Mühe die Vergleiche mit Intel Chips möglichst leise zu treten damit sie nicht doch bald ein Notebook mit eigenem ARM Chip bringen müssen - was es bei Windows ja mittlerweile gibt.

Wichtiger als die Rechenleistung ist aber halt auch das Featureset. Ich hab das Note 9 vor ein paar Stunden bekommen - das ist schon wirklich ein tolles Gerät. Das es schwächere wäre als mein iPhone X merke ich nicht. Schneller aber auch nicht - was irgendwie traurig ist wenn ich so Dinge wie Arbeitsspeicher vergleiche. Akku ist nicht so der Renner, dafür lädt er sau schnell. Alles schwierige Vergleiche =)

Größte Nachteil bleibt halt: Android. Und das soll jetzt kein Apple Fanboy gebashe sein - sondern ich finds halt reichlich absurd dass es da seit ner Woche ne neue Major gibt und die auf nem neuen Flagship-Phone einfach nicht drauf ist - und vielleicht, so Gott will, Anfang nächsten Jahres erst kommt - das ist ja Wahnsinn!
Ja RAM Management bei Samsung ist leider bis heute mies, da muss man locker den doppelten haben im Vergleich zu IOS. One Plus zeigt aber auch, dass es besser ginge bei Android wie auch HTC oder Google mit den Pixel Geräten. Wie findest du den Stift im Vergleich zu den alten Notes? Ist er wirklich sinnvoll bei einem Smartphone? (Das mit der Kamerasteuerung was echt cool ist mal aussen vor)
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich hatte das Note8 und das S- Pen hat seine daseinsberechtigung ganz klar. Es erleichtert alles um einiges. Dient aber auch multimedial mit vielen features. Apple ist schneller aber nicht signifikant. Da hat apple mit seiner maßgeschneidertem IOS einfach den hauch vorteil. Da wird aber mit der Zeit das Note9 sich etwas noch verbessern.

Hardware technisch ist das Note 9 ja besser bepackt wie die meisten notebooks. Bei der teuren version 8GB ram und 512gb speicher und noch 512gb erweiterbar.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mir gefallen alle drei von Samsung vorgestellten Geräte (Telefon, Uhr, Lautsprecher) gar nicht. Von daher freue ich mich über die „schlechten“ Ergebnisse des Note. :)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Note war doch nie schneller als die S Serie oder nicht? Oftmals gleicher Chip.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ja RAM Management bei Samsung ist leider bis heute mies, da muss man locker den doppelten haben im Vergleich zu IOS. One Plus zeigt aber auch, dass es besser ginge bei Android wie auch HTC oder Google mit den Pixel Geräten. Wie findest du den Stift im Vergleich zu den alten Notes? Ist er wirklich sinnvoll bei einem Smartphone? (Das mit der Kamerasteuerung was echt cool ist mal aussen vor)

Der Stift hat nen ganz ganz großen Sprung gemacht. Ob er sinnvoll ist hängt stark von der persönlichen Anwendung ab. Ich such schon lang einen "digitalen Reporterblock" und da ist es ideal. Ich würd mir das ja auch sehr fürs iPhone oder fürs Mini wünschen. Diese Button Steuerung und Fortnite und blabla macht für mich alles keinen Sinn - aber wie gesagt - Anwendungsfall.

Wegen RAM - Klar, Apple hat halt auch noch immer den Vorteil alles aus einer Hand zu bieten. Mich würde wirklich mal ein Gerät mit Tizen reizen ,... ich bin mir sicher da könnte Samsung schon einiges reißen.

Note war doch nie schneller als die S Serie oder nicht? Oftmals gleicher Chip.

Doch stimmt, ist meistens so - jetzt könnte man sagen das S9 ist ja auch neuer als das iPhone X aber ja, es war zumindest bekannt dass das schon nicht mit hält - insofern das Note 9 Ergebnis nicht ganz so überraschend
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Spannend finde ich eher, dass Samsung beim Note 9 wieder auf einen 4000 mAh Akku setzt... Da waren sie beim Note 8 mit 3000 mAh deutlich konservativer, wohl aus gutem Grund...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Über die tägliche Arbeitsgeschwindigkeit braucht man sich als normaler Casual User bei keinen Geräten der letzten 2-3 Jahre Sorgen zu machen, allesamt performant genug für die täglichen Aufgaben. Hardcore-Freaks die 4K Filme auf ihren Smartphones rendern und schneiden können sich ja gerne über die dritte Nachkommastelle ihres Lieblings-Benchmarks unterhalten oder je nach Alter auch mal auf dem Schulhof prahlen.

Wenn ich sehe wie mein 7er mit der aktuellen 12er Beta abgeht wird einem geradezu Schwindelig bei den täglichen „Wischereien“. Von daher hoffe ich das der Trend seitens Apple weiter in die Richtung geht das OS an die ohnehin schon fast aufs Maximum hochgezüchtete Hardware anzupassen und an der Speed-Schraube zu drehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wenn ich sehe wie mein 7er mit der aktuellen 12er Beta abgeht wird einem geradezu Schwindelig bei den täglichen „Wischereien“. Von daher hoffe ich das der Trend seitens Apple weiter in die Richtung geht das OS an die ohnehin schon fast aufs Maximum hochgezüchtete Hardware anzupassen und an der Speed-Schraube zu drehen.

Warum Apple so an der Speedschraube, diesmal, gedreht hat ist aber auch klar oder? Das würd ich mir nicht jedes Jahr erwarten - das uns Apple ein Snow iOS und damit quasi auch ein Jahr schenkt. Das hat mMn ähnlich Gründe wie es die konservative Batterie beim Note 8 hatte.

Die hatten Drosselgate und haben sich viel in Punkto Ruf verschissen. Da kommen Meldungen über "Alte Geräte werden schneller" nach "Die drosseln unser Handy absichtlich damit wir neue kaufen" schon ganz gut. Nicht dass ich es so sehe - aber so kommt es mMn in der breiten Bevölkerung, die halt nunmal auch viele iPhones kauft, an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Über die tägliche Arbeitsgeschwindigkeit braucht man sich als normaler Casual User bei keinen Geräten der letzten 2-3 Jahre Sorgen zu machen, allesamt performant genug für die täglichen Aufgaben.
Spätestens wenn Anwendungsfälle, die jetzt noch in den Kinderschuhen stecken (Stichwort AR/VR) relevanter werden, werden auch die Leistungsanforderugen wieder steil nach oben schnellen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da kommen Meldungen über "Alte Geräte werden schneller" nach "Die drosseln unser Handy absichtlich damit wir neue kaufen" schon ganz gut. Nicht dass ich es so sehe - aber so kommt es mMn in der breiten Bevölkerung, die halt nunmal auch viele iPhones kauft, an.

Ich bin mal so frech und behaupte das die breite Masse diese Diskussion gar nicht erst mitbekommen hat. Die Massen nutzen ihre Geräte, sind nicht nerdmässig in Apple Foren oder News Seiten unterwegs.

Ich sehe es ja am direkten Beispiel meiner Freundin und ihrem 6 Plus. Immer noch mit 10.x unterwegs, Batterieleistung aller Anschein nach unter 70% (übliche Verdächtige zeigten 68 an), nutzt täglich ihr Gerät ( musste nur Fotos löschen wei nicht mal mehr Platz genug vorhanden war um die Kamera zu nutzen). Sie war trotzdem noch mit der Performance zufrieden, wusste auch nichts vom Batterie Austauschprogramm usw usw. Der für mich typische representative iPhone Nutzer.

Anderes Beidpiel ein Kollege von mir. Kauft sich vor 3 Wochen ein altes 3GS und wundert sich im Nachhinein warum er kein WhatsApp nutzen kann. Vorabinformation einholen Fehlanzeige. Also das Seifenschälchen wieder auf eBay gesetzt.

Mir fällt gerade auf das ich eigentlich nur solche Kandidaten in meinem engeren Freundes und Bekanntenkreis habe. Keinem einzigen würde ich auch nur einen Hauch von iPhone Technik Begeisterung zusprechen.

Was das Thema AR bzw. VR angeht...abwarten wann bzw. ob es überhaupt für die „Masse“ (wohl aber eher Niesche) interessant sein wird. Ich bin da eher skeptisch und das trotz oder besser gesagt gerade als einer der wenigen VR Headset Besitzer. Ich kann mich ja täuschen, bin mir aber ziemlich sicher das man schon vor Jahren auf seinem iPhone diese kleinen „AR-Spiele“ zocken konnte wo ein UFO etc. durch die eigene Stube flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Bin da ganz bei @Martin Wendel - AR und VR wird irgendwann ein Thema werden. Alleine schon weil die Industrie das braucht um stärkere Hardware zu verkaufen =) Ich glaub nicht ganz dass das kommt und die Industrie nach zieht sondern umgekehrt - das das ist vielleicht auch ein bisschen Aluhut jetzt ;) Ich hab auch zwei VR Brillen hier rum gammeln - noch fehlt die Killeranwendung. Aber irgendwann kommt das. Vielleicht sind da auch wirklich die kleineren Geräte interessant - ich nutz meine Gear VR und meine Oculus Go eindeutig mehr als meine normale Oculus oder PS VR.

@eXiNFeRiS Ich stimmt dir ja zu was deine Darstellung des iPhone Nutzers betrifft - aber die Drosselung im Winter hat diese Klasse an Nutzer auch mit bekommen. Das war in der Heute (Österreich) Bild (Deutschland) - also den beiden Schmierenblättern - und in der Tagesschau. Neben dem merke ich es auch stark in meinem nicht so technik affinen Umfeld. Ich wurde zigfach darauf angesprochen - von Eltern über weitere Familie bis hin zu Arbeitskollegen und Bekannten - auf genau das Thema. Insofern denke ich, dass die heurige Maßnahme genau deshalb getroffen wird. Mit iOS 12 werden sie keine Geräte mehr verkaufen - aber Nutzer (wieder) glücklich machen. Und auch das stand in den Schmierenblättern und kam bei der breiten Maße super positiv an - so auch bei uns Technerds mit Recht.