• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmark sagt mir OS 10.6.1 in 32 Bit

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Hi,
hab grad den Cinebench R10 Benchmarktest auf meinem MacBook laufen lassen.
Die Ergebnisse sagen mir zwar relativ wenig ;) aber mir ist aufgefallen, dass ich das Snow Leopard OS in der 32 Bit Version installiert habe.
Ich konnte das beim Update nicht auswählen. Wieso wurde nicht das 64 Bit System auf das Notebook installiert?


CINEBENCH R10
****************************************************

Processor : Intel Core 2 Duo
MHz : 2,4 GHz
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.6.1

Graphics Card : NVIDIA GeForce 9400M OpenGL Engine
Resolution : 1280 x 800
Color Depth : 32 BIT

****************************************************

Rendering (Single CPU): 2710 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5047 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.86

Shading (OpenGL Standard) : 4441 CB-GFX


****************************************************
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nur die Xserve booten standardmässig den 64-Bit Kernel.

Dazu gibt es schon etwa 5 Threads...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Schon mal mit 64-bit gestartet? Gefühlt ist die Geschwindigkeit viel höher. Benchmark kann ich keinen liefern, weil die meisten Programme kosten (Und wieso sollte ich Geld zahlen, wenn ich schon zufrieden bin?).
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich konnte das beim Update nicht auswählen. Wieso wurde nicht das 64 Bit System auf das Notebook installiert?

Weil es immer noch sehr viel wichtige Software (zum Beispiel VMWare Fusion) und Hardware gibt, die mit dem 64 Bit Kern nicht funktioniert.

Und weil die Vorteile des 64 Bit Kerns in der echten Welt nach meiner Erfahrung marginal sind. Mit einem ordentlichen Benchmark lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das geht mir langsam aufn Keks, das Geseier um 64/32 bit.
Allerdings!

Alex
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Was steht eigentlich bei euch in der Datei "Name_Boot_Volumen"/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.boot.plist?

Bei mir:
bplist00“VKernel\Kernel Flags[mach_kernelP
!-.

Gehört das so?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was steht eigentlich bei euch in der Datei "Name_Boot_Volumen"/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.boot.plist??

Von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast, solltest Du die Finger lassen. Du lässt Dir einen dump einer binary plist anzeigen, daraus kann man herzlich wenig ableiten.

Ersteinmal solltest Du Dir die Datei richtig ausgeben lassen:

Code:
% defaults read /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot
{
    Kernel = "mach_kernel";
    "Kernel Flags" = "";
}

Mit diesen Flags können Programmierer verschiedene Boot Optionen einstellen, zum Beispiel dass bei einem Non-Maskable Interrupt in den Kernel Debugger gesprungen wird. Wenn Du nicht weisst, was ein Non-Maskable Interrupt oder ein Kernel Debugger ist, dann brauchst Du das nicht.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OS X besteht aus "fat binaries", die sowohl 64 als auch 32 Bit Code enthalten. Du hast beide "Versionen" installiert.

Offtopic, aber warum wurde auch noch PPC installiert? Ich dachte 10.6 ist nur noch für Intel o_O

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Für Rosetta vermutlich.

Ah, richtig, vermutlich schon. Aber führen die dann wirklich im Kern PPC Code aus?

Klar haben translate (das Rosetta Programm) und der Kern eine enge Verbindung, aber ist es tatsächlich nötig, das PPC Binary für Rosetta zu haben?

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Kernel läuft ja nur mit einer der drei Binaries und kann nicht dazwischen wechseln ohne Neustart. Von daher verstehe ich nicht ganz, was der PPC da macht. Es fällt aber auf, daß es ein besonderes PPC-Format ist:

Code:
KeyWest:~ macmark$ lipo -detailed_info /mach_kernel 
Fat header in: /mach_kernel
fat_magic 0xcafebabe
nfat_arch 3
architecture x86_64
    cputype CPU_TYPE_X86_64
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_X86_64_ALL
    offset 4096
    size 5575273
    align 2^12 (4096)
architecture i386
    cputype CPU_TYPE_I386
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_I386_ALL
    offset 5582848
    size 7440004
    align 2^12 (4096)
architecture ppc
    cputype CPU_TYPE_POWERPC
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_ALL
    offset 13025280
    size 5646944
    align 2^12 (4096)

Es ist nur ein PPC-Binary (32 Bit anscheinend) für alle. Normalerweise hätte ich so etwas erwartet:
Code:
architecture ppc7400
    cputype CPU_TYPE_POWERPC
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_7400
…
architecture ppc64
    cputype CPU_TYPE_POWERPC64
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_AL
…
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es ist nur ein PPC-Binary (32 Bit anscheinend) für alle. Normalerweise hätte ich so etwas erwartet:
Code:
architecture ppc7400
    cputype CPU_TYPE_POWERPC
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_7400
…
architecture ppc64
    cputype CPU_TYPE_POWERPC64
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_AL
…

Das würde ja Deiner Vermutung entsprechen: Rosetta geht nicht für 64 Bit PPC.

Aber ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, das da wirklich der PPC Binärcode des Kerns von Rosetta übersetzt wird.

Alex