1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benachrichtigung für DropBox? (Briefkasten)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von inspektorhase, 18.02.09.

  1. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Benachrichtigung, wenn mir jemand was in meine DropBox geschmissen hat?

    ein Tool?


    beste Grüße,
    Inspektor
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    So viel ich weiß nicht - ich schau halt hie und da hinein. Das Icon in der menüleiste zeigt beim Anklicken "recently Change".
    salome
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    könnte man das nicht auch mit einem Stack lösen?
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Gute Idee... Wär wirklich noch praktisch... :)
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Einfachste Lösung: Ordneraktionen nutzen (Kontextmenü => Mehr => Ordneraktionen konfigurieren)

    [​IMG]

    Ergebnis:
    [​IMG]

    Man kann natürlich das Add-Script an seine Bedürfnisse anpassen. So könnte man z.B. statt einer Dialogbox auch Growl nutzen.
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Es gibt eine fertige Ordneraktion für sowas, die du im Finder zuweisen kannst:

    "/Library/Scripts/Folder Action Scripts/add - new item alert.scpt"
     
    kerker00 gefällt das.
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Funktioniert bestens... Danke Biegr... :)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich habe mal schnell ein Script zusammengezimmert, welches die Änderungen an Growl sendet, statt eine Dialogbox zu öffnen.

    Installationsanleitung
    1. Herunterladen: http://biegr.bi.funpic.de/growlfolderalert/growlfolderalert.zip
    2. ZIP-Entpacken
    3. Die entpackte Datei "add - new item growl alert.scpt" nach "/Library/Scripts/Folder Action Scripts" kopieren.
    4. Danach die Orderaktion entsprechend konfigurieren.
     
    proteus gefällt das.
  9. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    wau! das ist ja fantastisch! dankeschön biegger! :)
     
  10. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    hach...das beispiel kam auch gerade einfach zu passend. da sitzen hier wieder die windows fanatiker um einen herum und kommen nicht mehr aus dem staunen raus, welch schöne familie die apple leute doch sind...top aktion bieger! :p
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Aber gerne doch.

    Apropos DropBox... Kennst Du eigentlich auch www.getdropbox.com ?

    Damit bekommst Du einen Ordner, der mit einem Server und anderen Rechnern online synchronisiert wird. Du kannst dann einfach Dateien in den Ordner legen und direkt aus dem Finder heraus eine URL kopieren, unter der sich andere Leute die Dateien herunterladen können. Sehr praktisch, wenn man größere Dateien an andere Leuten über das Internet schicken möchte.
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Na das hab ich doch gemeint mit der kleinen DropBox in der Menüleiste - und im HomeOrdner habe ich sie auch, wie du sagst, da rutschen sämtliche Bilder hinein, die von dem eigneloggten (eingeladenen) Kreis hineingestellt werden. Auch wenn ich die von dir gepostete URL eingebe, komme ich sofort auf diese meine (unsere) Seite. Anfangs hab ich die bilder immer runter geladen. :) Da waren sie dann weg aus dem Web. Jetzt weiß ich, dass ich sie kopieren muss, wenn ich sie z B. in iPhoto aufbewahren will.
    Was gibt es denn anderes? Ich dachte, das meint inspektorhase.
    salome
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich hatte auch zuerst an das Gleiche gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.

    Hier gings aber um den "Briefkasten" des User-Accounts unter ~/Public/Drop Box
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ;);) na da war ich aber ordentlich daneben. Hat der Hase ein englisches System? Wieso redet er von Dropbox wenn das Briefkasten heißt.
    So wie die Switcher immer von der Konsole reden, wenn sie das Terminal meinen und dann nicht wissen, was die Konsole ist.
    Sich klar auszudrücken, ist halt schwierig - und ich bin auch der Leitung gesessen.
    Heut kommt wohl keine Post mehr, weder in den einen noch in den anderen Kasten.
    gute Nacht
    salome
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  16. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206

Diese Seite empfehlen