• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benachrichtigung für DropBox? (Briefkasten)

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Benachrichtigung, wenn mir jemand was in meine DropBox geschmissen hat?

ein Tool?


beste Grüße,
Inspektor
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß nicht - ich schau halt hie und da hinein. Das Icon in der menüleiste zeigt beim Anklicken "recently Change".
salome
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
könnte man das nicht auch mit einem Stack lösen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfachste Lösung: Ordneraktionen nutzen (Kontextmenü => Mehr => Ordneraktionen konfigurieren)

Ordneraktionen_konfigurieren-20090219-001934.png


Ergebnis:
AppleScript-Runner-20090219-002045.png


Man kann natürlich das Add-Script an seine Bedürfnisse anpassen. So könnte man z.B. statt einer Dialogbox auch Growl nutzen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt eine fertige Ordneraktion für sowas, die du im Finder zuweisen kannst:

"/Library/Scripts/Folder Action Scripts/add - new item alert.scpt"
 
  • Like
Reaktionen: kerker00

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mal schnell ein Script zusammengezimmert, welches die Änderungen an Growl sendet, statt eine Dialogbox zu öffnen.

Installationsanleitung
1. Herunterladen: http://biegr.bi.funpic.de/growlfolderalert/growlfolderalert.zip
2. ZIP-Entpacken
3. Die entpackte Datei "add - new item growl alert.scpt" nach "/Library/Scripts/Folder Action Scripts" kopieren.
4. Danach die Orderaktion entsprechend konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
hach...das beispiel kam auch gerade einfach zu passend. da sitzen hier wieder die windows fanatiker um einen herum und kommen nicht mehr aus dem staunen raus, welch schöne familie die apple leute doch sind...top aktion bieger! :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber gerne doch.

Apropos DropBox... Kennst Du eigentlich auch www.getdropbox.com ?

Damit bekommst Du einen Ordner, der mit einem Server und anderen Rechnern online synchronisiert wird. Du kannst dann einfach Dateien in den Ordner legen und direkt aus dem Finder heraus eine URL kopieren, unter der sich andere Leute die Dateien herunterladen können. Sehr praktisch, wenn man größere Dateien an andere Leuten über das Internet schicken möchte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Apropos DropBox... Kennst Du eigentlich auch www.getdropbox.com ?
Na das hab ich doch gemeint mit der kleinen DropBox in der Menüleiste - und im HomeOrdner habe ich sie auch, wie du sagst, da rutschen sämtliche Bilder hinein, die von dem eigneloggten (eingeladenen) Kreis hineingestellt werden. Auch wenn ich die von dir gepostete URL eingebe, komme ich sofort auf diese meine (unsere) Seite. Anfangs hab ich die bilder immer runter geladen. :) Da waren sie dann weg aus dem Web. Jetzt weiß ich, dass ich sie kopieren muss, wenn ich sie z B. in iPhoto aufbewahren will.
Was gibt es denn anderes? Ich dachte, das meint inspektorhase.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte auch zuerst an das Gleiche gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.

Hier gings aber um den "Briefkasten" des User-Accounts unter ~/Public/Drop Box
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte auch zuerst an das Gleiche gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.
Hier gings aber um den "Briefkasten" des User-Accounts unter ~/Public/Drop Box
;);) na da war ich aber ordentlich daneben. Hat der Hase ein englisches System? Wieso redet er von Dropbox wenn das Briefkasten heißt.
So wie die Switcher immer von der Konsole reden, wenn sie das Terminal meinen und dann nicht wissen, was die Konsole ist.
Sich klar auszudrücken, ist halt schwierig - und ich bin auch der Leitung gesessen.
Heut kommt wohl keine Post mehr, weder in den einen noch in den anderen Kasten.
gute Nacht
salome