• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bemerkt Adium den kommenden Ruhezustand?

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo,

bemerkt Adium, wenn der Mac in den Ruhezustand geht und trennt vorher die Verbindung, so dass ich bei anderen Nutzern nicht mehr als online/away/etc. erscheine sondern als offline?

Sonst würden ja Nachrichten ins Leere laufen, die mir geschickt werden. So war das früher auch bei Gaim mit Linux. Eine Nachricht kam nicht mehr an, wenn meine Internetverbindung schon getrennt war und der andere Nutzer während dessen sein ICQ schließt. Komme ich vorher wieder online, versucht der Client des anderen Nutzers, die Nachricht erneut zuzustellen (nicht der Server!).

Vielen Dank und schöne Weihnachten euch allen!
Der_Apfel
 

John3112

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
ich meine schon ich habe auch Adium.
Man wird auch bei Adium vom Internet getrennt.
Gruß john3112
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Sobald dein mac in den Ruhezustand geht trennt die verbindung zum internet d.h.Adium ist offline.
Bei dem Bildschirmschoner ist Adium noch online man kann aber einstellen das es dann auf Abwesend gehen soll.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Mir ist schon klar, dass die Verbindung zum Internet getrennt wird, also ist Adium auch offline, aber deshalb könnte ich trotzdem noch bei anderen Nutzern als online angezeigt werden.

Naja. So ist es jedenfalls nicht, habe ich gerade getestet. Adium bekommt wohl vorher ein Signal und meldet sich ab, erst danach wird die Internetverbindung getrennt. Das ist genauso, wie ich es mir wünsche. :)

Es ist aber so, dass wenn ich die Verbindung manuell trenne, Adium dies natürlich nicht vorher bemerkt und ich deshalb bei anderen ICQ-Nutzern noch eine Weile als online angezeigt werde.

Schöne Weihnachten,
Der_Apfel