• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bemerkenswert langsame externe Festplatte an MBP

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Hi,

ich habe eine Samsung SpinPoint M5S (HM250JI) in einer ICYBOX. So, schreibe ich Daten auf die Platte dauert es EEEEEEEWIG bis mal was fertig wird. Mac OS X sagt mir, dass mit 2 MB/s geschrieben wird - das kanns doch nicht sein, oder doch?!

Das Gehäuse schimpft sich ICYBOX IB-250StU-B...

Hat irgendwer einen Tip für mich, woran es liegen kann??

DANKE!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Was für Daten denn? Viele kleine? Dann schiebe ich es auf USB ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hi,

ich habe eine Samsung SpinPoint M5S (HM250JI) in einer ICYBOX. So, schreibe ich Daten auf die Platte dauert es EEEEEEEWIG bis mal was fertig wird. Mac OS X sagt mir, dass mit 2 MB/s geschrieben wird - das kanns doch nicht sein, oder doch?!

Das Gehäuse schimpft sich ICYBOX IB-250StU-B...

Hat irgendwer einen Tip für mich, woran es liegen kann??

DANKE!

was fuern system laeuft denn auf dem NAS?
FAT?

Ich habe annaehernd das selbe Problem. Auf meinem NAS laeuft vFat und ich merke deutlich wie es bremst.

Gruß,
der M
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Naja, viele kleine sind es vermutlich nicht, ich mache mit Carbon Copy Cloner ein Backup, und das dauert ewig. Aber auch wenn ich 120 Gb Filme hin und her schiebe, bleibt die Übertragungsrate nur bei 2 mb/s.

Das Dateisystem ist "Mac OS X Journaled". Also kein FAT oder vFAT oder so....
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mal n anderes Kabel ausprobiert? Vielleicht hat das ne leichte Macke
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Kann es sein, dass Du die externe Platte noch in Spotlight hast? Dann wird nämlich während des Schreibens auch fleissig indexiert.

Geh mal in die Systemeinstellungen-->Spotlight und nimm die Platte mit in die Privatsphäre auf.

*J*