• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beliebter als Ihre Vorgängerin? Apple Watch Edition Series 2 verkauft sich besser

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Apple hat am 7. September eine neue Serie der Apple Watch Edition vorgestellt. Das vollständig aus Keramik hergestellte weiße Gehäuse verspricht viermal härter zu sein, als das Edelstahl Gehäuse der Apple Watch. Damit scheint Apple diesmal besser zu liegen, denn knapp 30 Minuten nach Verkaufsstart stiegt die Versandzeit des 42mm Modells bereits auf drei bis fünf Wochen.

Für 1499 Euro inklusive Versand bekommt man die neue Ausgabe der Apple Watch Edition. Von den Vorgängern ist nichts mehr im Store zu sehen. Sie wurden gestrichen und durch die Keramik-Version ersetzt. Nicht zuletzt die hohen Preise der goldenen Apple Watch (bis zu 19.000 Euro) hielten sicherlich viele Käufer davon ab, eine dieser Smartwatches zu kaufen.

Das die neue Edition erfolgreicher sein könnte, zeigt der schnell schwindende Bestand. Bereits gegen 9:30 Uhr am 7. September stieg die Versandzeit für das 42mm Modell auf drei bis fünf Wochen an. Die 38mm Variante hatte da immerhin nur zwei Wochen Lieferzeit. Vermutlich hat Apple aber beim Top-Modell keine große Stückzahl vorgehalten.

Der Start des Vorverkaufs - auch für die neuen iPhone-Modelle - holperte am Anfang. Auch nach 9 Uhr wurde auf der Webseite immer noch das bekannte "Wir haben etwas besondere für Dich" Schild angezeigt, während einige User der Apple eigenen Store-App schon bestellen konnten. Erst ca. fünf Minuten später kamen dann auch die Browser zum Zug.

zurück zum Magazin...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Freue mich das meine Uhr nicht so alt aussieht wie zb iPad 1 auf iPad 2 :p
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Für mich wird es auch die erste Apple Watch, bin mal gespannt.
 

Simiii

Jonagold
Registriert
18.05.10
Beiträge
23
Die Series 2 Sport 42mm hatte von Anfang an eine Lieferzeit von 2 Wochen. Mit Bestellbestätigung wurde mir dann der 04.10 angezeigt. Dieser Liefertermin wird mir auch nach 2,5 Std. nach VVK-Start noch im Shop angezeigt.
Glaube die Nachfrage ist aktuell noch überschaubar. Beim VVK der ersten Apple Watch sah das doch lieferzeittechnisch ganz anders aus.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Die Apple Watch wurde sinnvoll verbessert. Besseres Display, endlich GPS, wasserdicht (für schwimmen). Alles Dinge die Gen 2 besser macht als Gen 1.

Allerdings ist eine Smartwatch nicht mein Jagdgebiet. Ich stehe bei Uhren mehr auf klassisches (mechanische Werke etc. pp). Ich sehe aber durchaus für Sportler in den Smartwatches einen Mehrwert. Keine Frage. Obwohl das Design bis auf wenige Kombinationen nicht meinem Geschmack entspricht.

Das Doppel-Lederband der Hermès-Edition z.B. wirkt auf mich eher so wie eines von Fossil oder Diesel. Ob das für die Firma unbedingt ein Lob ist wage ich mal zu bezweifeln. Die Nike-Edition ist auch nicht unbedingt mein Fall. Mir gefällt eher das Milanaiseband und die Edelstahlversion der Watch. Aber für den Preis den Apple für die Smartwatch aufruft passe ich.

Und ein Pokemon-Fan bin ich auch nicht. :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Simiii

Das lässt sich schlecht vergleichen, denn dazu müsste man die bisher produzierten Stückzahlen damals und heute wissen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das die neue Edition erfolgreicher sein könnte, zeigt der schnell schwindende Bestand. Bereits gegen 9:30 Uhr am 7. September stieg die Versandzeit für das 42mm Modell auf drei bis fünf Wochen an. Die 38mm Variante hatte da immerhin nur zwei Wochen Lieferzeit. Vermutlich hat Apple aber beim Top-Modell keine große Stückzahl vorgehalten.
Es könnte auch sein das Apple davon nur 100 Stück auf Lager hatte :D
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Es könnte auch sein das Apple davon nur 100 Stück auf Lager hatte :D

Die sind halt nach dem Desaster mit der goldenen Version vorsichtiger geworden. ;) Oder die Keramik lässt sich nicht so gut in großer Stückzahl herstellen, wie die anderen Materialien!
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Die sind halt nach dem Desaster mit der goldenen Version vorsichtiger geworden. ;) Oder die Keramik lässt sich nicht so gut in großer Stückzahl herstellen, wie die anderen Materialien!

Mal im Ernst: Hat Apple gedacht, daß die Kunden so einfach 11.000 EUR oder gar 18.000 EUR für eine Smartwatch die in 2 Jahren veraltet ist auf den Tisch legen ? Really ?

So blind kann man doch bei Apple nun wirklich nicht gewesen sein. In der Preisklasse duelliert man sich mit gestandenen Marken wie Rolex, Cartier, Audemar Piaget, Breguet und Co. Die haben einen komplett anderen Werterhalt und besitzen auch einen Statuswert (den ich Apple sicher auch nicht absprechen will) sowie auch einen Werterhalt bis hin zu Wertsteigerung bei guter Pflege über Jahre bis Jahrzehnte hinaus.

Neben dem eigentlichen Materialwert einer Apple Watch in Gold hat diese nach wenigen Jahren nur noch wenig bis gar keinen Nutzwert mehr (weil die Apple Watch 2, 3, 4, 5 alles viel besser kann und die 1 dagegen nur abstinken muß) und eigentlich auch keinen wirklichen Marktwert mehr. Das war es dann. Die normale Entwicklung im Elektroniksektor. Alles wird kleiner, schneller, besser, längere Nutzungsdauer bis zum Aufladen, mehr Funktionen, höhere Präzision u.s.w.

Eine Armbanduhr von Rolex, Cartier etc. wird weiter vererbt und behält ihren Wert immer noch.

Auch wenn Apple einen Ruf hat. Hier hat Apple sich wohl etwas verkalkuliert. Schon die 1000-1500 EUR Klasse ist für eine Smartwatch imho ambitioniert aber erzielbar. Aber eine 5-stellige Summe ? Beim besten Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ein Nachbrenner zur Serie1,

ich habe - als alter Otto-Kunde - (mit Rabatt) mal nach der Preissenkung für die Serie 1 angefragt. Ein Rückruf des Kundendienstes hat ergeben, das apple bisher nur die Serie 1-Modelle in ihren Stores preisreduziert anbieten würde. "Fremdverkäufer" - wie Otto - hätten dazu noch keine Erlaubnis von apple bekommen. :confused:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Diese kostet ja auch "nur" ein Bruchteil, von den ersten Ausführungen aus Gold.
Klar das sich die besser verkauft. Außerdem ist immer nur Gold langweilig.

Keramik hat tolle Eigenschaften. Es ist kratzfest, leicht, sehr hart, allergiefrei und über die Optik muss man wenig schreiben. ;) Außerdem könnte man die Uhr mit die Sauna nehmen (Luftfeuchte?), denn das Gehäuse leitet die Wärme ja nicht.

Was würdet ihr von Titanium halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Diese kostet ja auch "nur" ein Bruchteil von den ersten Ausführungen aus Gold.
Klar das sie sich besser verkauft. Außerdem ist immer nur Gold langweilig.

Keramik hat tolle Eigenschaften. Es ist kratzfest, leicht, sehr hart, allergiefrei und über die Optik muss man wenig schreiben. ;) Außerdem könnte man die Uhr mit die Sauna nehmen (Luftfeuchte?), denn das Gehäuse leitet die Wärme ja nicht.

Was würdet ihr von Titanium halten?

Titanium ist imho das Material was fehlt. Meine Citizen Skyhawk (Funkuhr) ist z.B. aus Titanium. Das Material ist für daily Use und extreme Belastungen imho das beste. Allerdings auch teurer als "schnödes" Edelstahl. Aber bei den Preisen der Apple Watches sollte das doch kein Problem sein. Titanium ist noch besser als Edelstahl, die Oberflächen kratzunempfindlich, geringes Gewicht. Eigentlich alles ideale Faktoren für eine Sportuhr/Smartwatch.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Allerdings gibt es Titan-Uhren ab 200-300€. Von daher ist der Preis nicht so relevant, weil man ein x-faches verlangen kann.

Vor allem löst Titanium keine Abwehrreaktionen beim Menschen aus, es gibt keine Allergie. Anders als bei Edelstahl, Gold und Aluminium.
Zwar ist Titan 50% schwerer als Aluminium, aber auch viel härter und unempfindlicher, man braucht also weniger Material. Gegenüber Stahl wiegt Titanium 30% weniger, der Rest an Eigenschaften ist besser.

Titan ist halt aufgrund der schwierigen Verarbeitung nicht gerade ökologisch, vielleicht spricht sich deshalb Apple dagegen aus. Dennoch würde ich mich dafür für diesen Werkstoff ausprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vor allem löst Titanium keine Abwehrreaktionen beim Menschen aus, es gibt keine Allergie. Anders als bei Edelstahl...
Edelstahl löst Allergien aus? War mir neu!
Aber jetzt wo es ne Watch aus Keramik gibt, dürfen wir uns im nächsten Jahr wohl auf iPhones aus dem Material freuen...!?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Knapp 400€ für ne elektronische Uhr ist für viele schon ne Menge Geld, für ein Teil wo das Bedürfnis auch nicht so ausgeprägt ist es haben zu wollen.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Apple Watch Series 2 Edition ist mein Favorit und auch bestellt. Nur eben 5 Wochen warten...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich, als Nicht-Sportler, kann keinen wirklichen Mehrwert der 2er gegenüber der 1er erkennen.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja so viel besser ist das Display auch nicht geworden.


Edelstahl löst Allergien aus? War mir neu!
Die Apple Watch ist aus 316L Edelstahl.

Kann also diese Edelstähle sein:
  • WNr. 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (A4L)
  • WNr. 1.4440 (X2CrNiMo19-12), AISI 316L
  • WNr. 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), AISI 316L

In jeden ist also Chrom, Nickel, Molydän drinnen und gegen Nickel haben mache Menschen eine Allergie.


Ich, als Nicht-Sportler, kann keinen wirklichen Mehrwert der 2er gegenüber der 1er erkennen
Ich bin Sportler und kann auch keinen Mehrwert für mich finden. Liegt aber auch daran das ich nicht Schwimme und beim Laufen mich die GPS Daten nicht interessieren, da ich eine Feste Route habe und da interessiert mich dann nur die benötigte Zeit sowie was mein Puls macht.


Mal was anderes, hat Apple das hier nur falsch geschrieben oder haben sie wirklich auch die Serie 1 überarbeitet?


Das Original.
Nur mit mehr Power.


Mit dem neuen Dual-Core Prozessor ist die Apple Watch Series 1 bereit loszulegen, wenn du es bist. Deine Lieblingsapps starten sofort und sind immer up to date. So erledigst du ganz schnell tägliche Aufgaben wie deine Aktivitätsringe ansehen, deinen Kalender checken oder eine Nachricht beantworten.


Und dann kann man das Ding auch nur Vorbestellen... und nicht direkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: