• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Belegten Speicherplatz finden.

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Guten Abend. Ich habe ein kleines Problem die Dateien zu finden die auf der Festplatte Speicherplatz wegnehmen.

Wenn ich den Ordner bruderherb anschaue belegt dieser 214,27 GB wenn ich jeden einzelnen Ordner die dort drin sind aufmache, ergeben alle zusammen knapp 33 GB. Wo die restlichen 191 GB sind, kann ich irgendwie nicht finden. Auch wenn ich unter Festplattendienstprogramm schaue, werden mir unter Kategorie Andere 219 GB angezeigt. (Ich glaube dies hat mit diesen 191 GB Dateien die ich nicht sehen kann was zu tun. Wie kann ich diese Dateien ausfindig machen) ?

speicher.jpg

Speicher2.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Ordner „bruderherz“ enthält mindestens einen weiteren unsichtbaren Ordner „Library“, diesen hast du anscheinend nicht mitgezählt. In ihm befinden sich benutzerbezogene Daten, die von den einzelnen Programmen angelegt werden.
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Der Ordner „bruderherz“ enthält mindestens einen weiteren unsichtbaren Ordner „Library“, diesen hast du anscheinend nicht mitgezählt. In ihm befinden sich benutzerbezogene Daten, die von den einzelnen Programmen angelegt werden.

Ach ok. Ist das so in der Art wie ein Temp Ordner ? Ich gehe stark davon aus, dass davon vieles einfach veraltet ist und einfach nur da rum liegt. Denn ich habe außer dem Betriebssystem noch ca. 40 GB (eigenes Material mehr auch nicht). Gibt es Programme die vllt das bereinigen können ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von derartigen Programmen sollte man dieFinger lassen, zu schnell verbrennt man sich da.
In der Library des Benutzer liegen benutzerbezogene Daten von Programmen, wie zum Beispiel alle deine Mails, oder auch die Lesezeichen und Erweiterungen deines Browsers ( nur als Beispiele gedacht)aber auch diverse zusätzlich von Programmen installierte Daten, wie zusätzliche Schriften, oder Filter oder Loops etc. Hier jetzt etwas löschen zu wollen erfordert wissen um deren Bedeutung und/oder ob sie für das Programm wichtig sind.
caches oder temporäre Daten sind ebenfalls nützlich ( seltene Fehler mal außen vor) und beschleunigen Programm und Rechner/System auch hier ist löschen eher kontraproduktiv.
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
was könnte man den da machen? Für 40 GB eigene Dateien die man braucht, dafür dann extra 191GB hergeben finde ich bisschen viel :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dann schau halt mal in die Benutzerlibrary rein.
Man kann sie sichtbar machen, indem man das entsprechende Häkchen in den Finder-Darstellungsoptionen setzt oder per Terminalbefehl (den man überall im Netz finden kann) oder mit gedrückter ALT-Taste über das Findermenü unter "Gehe zu".