• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bekommt das iPad Pro im Mai schon den M4?

Hans55

Granny Smith
Registriert
12.06.19
Beiträge
13
Mit Verlaub, aber das ist eine Fehleinschätzung. Für den Großteil an Menschen ist ein iPad mehr als ausreichend für ihren Bedarf an IT-Aufgaben. Klar ist noch Luft nach oben, aber es hat sich da in den letzten Jahren schon enorm viel getan.
Da stimme ich Dir gerne zu. Mit dem iPad kann ich praktisch alles machen. Den Mac habe ich praktisch nur für den Backup. Time-Machine mit externen Festplatten ist halt schon bequem. ICloud auf dem iPad ist leider kein Backup. Alle paar Wochen schreibt ja hier auf diesem Forum ein gebranntes Kind von diesem Missverständnis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Aber mit einem z.B. MacBook Air kann ich für weniger Geld mehr machen, bzw. wird dort die Hardware nicht durch die Software ausgebremst.
Also bei mir ist im Apple Store das iPad Pro günstiger als das MacBook Air, sofern es diese beiden Geräte sind die man miteinander vergleichen will (und nicht iPad/MacBook Air, wo der Unterschied noch größer ist).
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Wenn man denn mit 128GB Speicher leben mag. Das MBA geht bei 256GB los, hebe ich das iPad Pro in die Region, ist es in 11" etwa gleich teuer wie das günstigste MacBook Air, in der 12,9"-Version ist das iPad Pro dann schon ohne Speicher-Upgrade deutlich teuerer als ein MacBook Air, mit 256GB dann sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Hängst dann noch ein MagicKeyboard dran, ist es schnell schwerer als ein entsprechendes MacBook. Das 11“pro m1 mit Tastatur ist schon ein Klopper. Aber erst das 12,9“.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Wenn man denn mit 128GB Speicher leben mag.
Nein, auch die 256 GB Variante ist etwas günstiger (UVP). Und nochmal: Das gilt auch nur dann, wenn man Pro mit Air gegenüberstellt. Also das leistungsfähigste Tablet gegen das am schlechtesten ausgestattete MacBook. 🤷🏼‍♂️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.984
Also bei mir ist im Apple Store das iPad Pro günstiger als das MacBook Air, sofern es diese beiden Geräte sind die man miteinander vergleichen will
M2 iPadPro, 256GB, 12,9", Tastatur 2000,-
M3 MacBook Air, 256GB, 13", 1300,-
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Ich stelle einfach M2 mit M2 gegenüber, also leistungstechnisch vergleichbare Geräte. Beide passiv gekühlt. Ein iPad mit M2 Pro oder M2 Max gibt es ja auch gar nicht. Und die 20€: Das ist etwa gleich teuer. Ich schrieb ja nicht, dass beide exakt den gleichen Preis haben. Aber bei ca. 1200€ beeinflussen 20€ mehr oder weniger meine Kaufentscheidung nicht; da sind Features und Usability alleine entscheidend.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bisher konnte noch niemand hier wirklich handfest benennen wie iPadOS die Nutzung des M Prozessor ausbremst, außer dass man sich macOS wünscht um dann nicht zwei Geräte haben zu müssen. Und das nutzerlebnis des Mac aufs iPad bzw iPad + Bildschirm + Tastatur + Maus bringt.
Ein Wunsch der durchaus nachvollziehbar ist, der aber nicht bedeutet dass iPadOS die Nutzung der Leistung des M Chip verhindere.
Sehe ich auch so.

Es gibt ja auch einige intensivere Spiele, da sieht nix nach ausbremsen aus.

Ich würde gerne mal ganz konkret wissen, was wird denn so gebremst. Ich habe da ehrlich nicht einmal eine Vermutung.

Auch hier, iPad Pro M erste Serie und das letzte nicht M Pro im Haushalt. Auf beiden schneide ich, schneidet der Nachwuchs auch mal Filme zusammen. Da geht nix in die Knie. Auch nach Jahren nicht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Bisher konnte noch niemand hier wirklich handfest benennen wie iPadOS die Nutzung des M Prozessor ausbremst

Hat das denn jemand hier behauptet? Vielleicht habe ich es auch nur überlesen. Ich hatte aber eher im Kopf, dass iPadOS den M-Prozesser nicht ausschöpft. Ausbremsen tut ihn ja nicht einmal macOS.

Nein, für den Vergleich nicht nötig, da MacOS nicht für touch ausgelegt ist.

Man kann aber macOS durchaus per Touch bedienen, wenn man das iPad z.B. als erweitertes Display eines MacBooks nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Einigen wir uns einfach darauf das MacOS seit dem ersten M Prozessor auf dem iPad hätte laufen können. Wer mit dem iPad in seiner heutigen Form zufrieden ist, der ist es und wer gerne MacOS auf dem iPad hätte, der hätte gerne MacOS darauf.

Ich denke alleine schon der Umstand mit dem App Store wird Apple das so lange hinauszögern lassen, wie es nur geht. Vielleicht beschleunigt die DMA Geschichte hier etwas, denke aber Apple wird weiter auf die doppelte Lösung setzen, damit der Kunde der beides Systeme haben möchte eben auch beide kaufen muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.538
Nein, auch die 256 GB Variante ist etwas günstiger (UVP). Und nochmal: Das gilt auch nur dann, wenn man Pro mit Air gegenüberstellt. Also das leistungsfähigste Tablet gegen das am schlechtesten ausgestattete MacBook. 🤷🏼‍♂️
Nimmt man das iPad Pro 12,9" mit 256 GB und dem M2 und vergleicht es mit dem MacBook Air 13" 256GB aber mit dem M3 ist das iPad Pro 280€ Teurer (ohne Tastatur).
Ob der Vergleich jetzt Sinnvoll ist 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Nimmt man das iPad Pro 12,9" mit 256 GB und dem M2 und vergleicht es mit dem MacBook Air 13" 256GB aber mit dem M3 ist das iPad Pro 280€ Teurer (ohne Tastatur).
Ob der Vergleich jetzt Sinnvoll ist 🤷‍♂️
Der Vergleich ist nicht sinnvoll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.538
Der Vergleich ist nicht sinnvoll.
Warum nicht. Klar ist es das große iPad und das Macbook Air dennoch ist es vom Bildschirm gleich groß.
Das iPad hat ein Touch Bildschirm dafür das MacBook eine Tastatur und einen schnelleren Chip.

Edit: An sich ist finde ich ein iPad mit einem MacBook zu vergleichen schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Es ist doch so, dass macOS problemlos auf einem iPad laufen könnte. Man kann das iPad ja auch mit einem externen Monitor sowie mit einer externen Tastatur und Maus bedienen. Geht alles. Es wäre also kein großes Ding, auf dem iPad wahlweise iPadOS oder macOS zu starten. Die Entscheidung dagegen ist eine rein politische bzw. kommerzielle, aber sicherlich keine technische.

Vermutlich ist der Anteil von Leuten, die zwar ein iPhone aber kein iPad und/oder keinen Mac nutzen, verhältnismäßig gering. Und vermutlich sind es noch weniger, die auf macOS umsteigen würden, wenn es auf einem iPad laufen würde. Wahrscheinlich sind es deutlich weniger als macOS- und iPadOS-Nutzer, die dann nur noch ein iPad nutzen würden. Daher ist Apples Entscheidung, macOS nicht auf das iPad zu bringen, schon nachvollziehbar.