• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bekommt Apples 5th Avenue Store bald einen Microsoft-Nachbarn?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Wie die New York Daily News schreibt, könnte Microsoft ebenfalls einen eigenen Retail-Store an der Prestige trächtigen fifth Avenue in New York City eröffnen. Apples Store mit dem Glaswürfel und dem weißen Logo ist wohl der bekannteste Retail-Store, den der Konzern aus Cupertino zu bieten hat. [prbreak][/prbreak]

IMG_2359.jpg

Ob Microsoft damit einen direkten Angriff auf den Konkurrenten vorhat ist unklar. Dennoch zählt die fifth Avenue in New York den beliebtesten Einkaufsstraßen der Welt. Hier ein Geschäft zu haben ist für alle großen Marken der Welt fast obligatorisch.

Apples Geschäft hat definitiv eine exklusive Lage. Unmittelbar gegenüber dem geschichtsträchtigen Plaza-Hotel und direkt an der südlichen Grenze des Central Parks gelegen ist der Laden 24 Stunden sieben Tage die Woche geöffnet. Das eigentliche Geschäft befindet sich Unterirdisch. Zu erkennen ist der Shop am imposanten Glaswürfel, den der amerikanische Architekt Peter Bohlin entworfen hat.

Dem Bericht zu Folge könnte der Microsoft-Laden in der 53. Straße in einem derzeit leerstehenden Gebäude eröffnen, das zuvor der Modemarke Fendi gehörte. Damit wäre man nur fünf Straßen vom Glaswürfel entfernt und ganz sicher in einer der Top Lagen der Fifth Avenue.

Bildschirmfoto 2014-08-07 um 07.24.22.png

Die Chance, einen so prominenten Platz an der Einkaufsstraße zu ergattern ist nicht nur wegen der enormen hohen Mietpreise (ca. 27.000 Euro pro Quadratmeter) nicht leicht. Microsoft hat den Bericht noch nicht bestätigt, daher ist es noch unklar ob und wann der Konzert auch an der fifth Avenue vertreten sein wird.

entfernung ms apple.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mo111

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
Ich kann gar nicht glauben, dass son' Unsinn jemanden interessieren soll.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Lieber Tekk,

Ich plane dieses Jahr einen Trip nach New York und den Glaswürfel von Apple werde ich mir auf jeden Fall anschauen und einen eventuellen Microsoft Store würde ich mir auch anschauen. Dieser wird jedoch bis Oktober bestimmt noch nicht fertiggestellt sein. Also da siehst du mal das mich, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, diese Information sehr wohl interessiert. Danke an Michi.
Wie sieht so ein Microsoft Store eigentlich von innen aus? War jemand schonmal in einem Microsoft Store?
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
@mo111
Ich selbst war bis vor einer Woche 3 Wochen lang in der USA! Ich war unter anderem auch in New York, Los Angeles, San Diego und Las Vegas, und in diesen Städten natürlich in fast allen Apple-Stores drin! :D das sind schon echte Kracher, vor allem der Glaswürfel an der 5th Ave und der im Grand Central Terminal!
In Las Vegas war ich auch in einem Microsoft-Store, der war allerdings nicht so geil :D Man sieht aber, das man gewaltig bei Apple abschaut:rolleyes: Aber sieh selbst: IMG_3537.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Pattye

Idared
Registriert
19.12.10
Beiträge
26
Nunja, es gab ja bereits schon einen MS Store am Times Square

http://www.yelp.de/biz/microsoft-store-new-york

Dieser ist leider bereits wieder geschlossen. Einen etwaigen neuen Store, würde ich mir trotz iPhone ebenfalls ganz gerne mal ansehen, sollte er zu meinem Trip im Februar bereits fertig sein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wow, auch blaue T-Shirts und in der gleichen Größe einen Batch um den Hals. Beim Arbeitgeberwechsel muss man sich dann ja nicht groß umgewöhnen ;)


Sent from my tricorder
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Mich persönlich ziehen bei meinen US Aufenthalten andere Dinge an, als Konsumtempel. Für mich hat der Besuch eines Apple Stores ungefähr den gleichen Nährwert, wie der Besuch des regionalen Media Markts.
Unstrittig ist natürlich das der Apple Store aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur ins Auge sticht, für mich dennoch nur einen flüchtigen Blick wert.
Meine Frau sah dies, berufsbedingt, etwas anders. Jedem das Seine.

Andere erklären mich für verrückt, weil ich in Wanderklamotten durch die Natur laufe.

Da es sich bei Apfeltalk um eine Plattform handelt, welche in Gänze das Thema Apple behandelt, gehören auch Artikel Konkurrenten betreffend hierher. Man muss nicht jeden Artikel lesen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton und Tofffl

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Tschuldigung aber bin ich der einzige dem auffällt das 27.000€ pro Quadratmeter nicht stimmen kann?

Ein 100qm Shop würde somit 2,7 Millionen Euro Miete im Monat kosten haha.

5th avenue ist zwar die Teuerste Einkaufsmeile der Welt aber mehr als 850-900€ kostet selbst dort der Quadratmeter nicht.

und 27.0000 Euro schon erst recht nicht auch keine 27.000 dollar pro jahr
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Tschuldigung aber bin ich der einzige dem auffällt das 27.000€ pro Quadratmeter nicht stimmen kann?

Ein 100qm Shop würde somit 2,7 Millionen Euro Miete im Monat kosten haha.

5th avenue ist zwar die Teuerste Einkaufsmeile der Welt aber mehr als 850-900€ kostet selbst dort der Quadratmeter nicht.

und 27.0000 Euro schon erst recht nicht auch keine 27.000 dollar pro jahr

Das wird wohl der Spitzenwert der Jahresmiete je Quadratmeter sein. Gemäß anderer Quellen (Welt) liegt der Jahresmittelwert bei 11.400€ je Quadratmeter, mit deutlich viel Luft nach oben und unten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein Konkurrenzdenken fördert ja auch hierzulande einen Lidl neben nem Aldi, nen Burger King neben einem McDonald's usw. .
Somit wäre Microsoft neben Apple auch nichts ungewöhnliches.

Was mir bei dem Artikel und allgemein an der Präsentationsform solcher Konzerne immer wieder den Atem raubt sind die Kosten, welche zum einen verlangt und zum anderen bereitwillig gezahlt werden.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 27.000 Dollar pro Quadratmeter zzgl. der Betriebskosten.
Wenn so ein Store nur mit 1000qm auskäme, was er bestimmt nicht tut, sind das nah an oder weit über 30 Millionen Dollar pro Monat für nur einen Store dieser Art.

Da wundert man sich nicht sonderlich über hohe Verkaufspreise. Allerdings bin ich auch eher erschrocken darüber, dass man uns in Deutschland zuscheißt mit Abgaben und höheren Kosten bezüglich erneuerbaren Energien und so das Leben an sich immer teurer wird, wenn man Licht haben will und etwas Wärme im Winter, wohingegen jeder amerikanische Store und auch die heimischen Elektronikmärkte den ganzen Tag das volle Programm an Unterhaltungselektronik zur Schau stellen.

Und bei aller Schönheit in der Betrachtung von solchen Stores, der gesamten Stadt Las Vegas und dem multimedialen Erlebnis beim Besuch eines Elektronikmarktes, würde ich mir einfach mal wünschen, dass meine Anstrengungen beim Recycling, dem bewussten Umgang mit Ressourcen und vor allem dem Nutzen der höheren Kosten für umweltgerechte Produktion auch mal durch etwas Unterstützung der Konzerne und Bescheidenheit in der öffentlichen Repräsentation mal Früchte tragen.

Ich finde, da reicht es nicht, wenn die Mitarbeiter Fairtrade T-Shirts tragen, während die Besucher draußen ihren Wagen wegen der Klimaanlage laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Tschuldigung aber bin ich der einzige dem auffällt das 27.000€ pro Quadratmeter nicht stimmen kann?

Ein 100qm Shop würde somit 2,7 Millionen Euro Miete im Monat kosten haha.

5th avenue ist zwar die Teuerste Einkaufsmeile der Welt aber mehr als 850-900€ kostet selbst dort der Quadratmeter nicht.
Quelle?

und 27.0000 Euro schon erst recht nicht auch keine 27.000 dollar pro jahr

Brauchst Dich nicht für Deinen Beitrag entschuldigen. :) Hier ein Zitat aus dem Artikel der New York Daily:
Rents for ground floor stores on prime Fifth Ave., are the priciest in the nation and have been topping $3,500 per square foot in recent deals, Consolo said.
Ich habe einfach grob umgerechnet.10sq foot = 1qm (circa)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Okay, dann war meine Annahme falsch, es handelt sich um eine Monatsmiete. 2,7 Mio pro Jahr ist aber durchaus realistisch. Ich habe aber auch nirgends "pro Monat" geschrieben. :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2,7 Mio pro Jahr ist aber durchaus realistisch.

Aber auch 300 Mio hätten mich nicht gewundert. Schließlich sind die Mieten auf der Kö oder im Bochumer Bermudadreieck dann auch nicht viel günstiger. Und den Amis hätte ich das 100fache wirklich zugetraut. Letztlich tut es der Aussage aber keinen Abbruch. Das Geld für nur einen solcher Shops muss erstmal reinkommen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
bezeichnet ihr jemanden als Nachbarn der 480m weit weg seinen Laden aufmacht?

Also manchmal denk ich eure Redakteure haben keine Nachrichten also müssen sie welche erfinden.

Wenn ihr wirklich Inhalt für Apfeltalk sucht, dann schreibt doch einfach ein paar Tutorials. Aber bitte nicht solche Banalitäten ohne Mehrwert.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ich war bei meinem USA-Urlaub letzten Monat unter anderem auch in Boston in einem Microsoft Store, das lustige war aber nicht nur dass die ganze Einrichtung total von Apple kopiert war sondern auch noch ein iMac an der Kasse stand :D
 

Anhänge

  • image_494_1274_809_1276.jpg
    image_494_1274_809_1276.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • Like
Reaktionen: togi2k1 und soramac

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Vergliech Kö – Fifth Avenue hinkt ein wenig.
Natürlich hinkt der.
Je nach Größe und Geschäft kann man selbst bei Quadratmeterpreisen von 16.000 USD pro Jahr auf keine ähnliche Monatsmiete kommen, wie z.B. ein Szenelokal in Düsseldorf. Aber ich hätte gedacht, dass es auf der Fifth Avenue erheblich teurer wird.
Allerdings vergleichen wir ja hier auch Äpfel mit Birnen.

Ich denke schon, dass man sich bei 100 - 300 € pro Quadratmeter MONATSMIETE in solchen Bereichen wie unseren elitären Einkaufs- und Szenemetropolen bewegen darf. Nur kriegt man dann eben wesentlich mehr Fläche um an z.B. 100.000 € Monatsmiete zu kommen, die ein 100qm Store auf der Fifth Avenue zahlen müsste.

Ganz genaues weiß man nicht und deshalb bleibt das auch alles Spekulation.