• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bekomme keinen Canon-Druckertreiber für Lion - wer weiß Rat?

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Hallo Leute,
bereue bereits, mir ein MacBook mit Lion angeschafft zu haben - habe dadurch einen Haufen Probleme. Und das als Windows-Umsteiger (schlechter Scherz) - hoffte eigentlich, diese Zeiten wären nun endlich vorbei.
Heute wurde mir vom Canon-Support mitgeteilt, dass für den eingespielten Multifunktionsdrucker (MP 730) unserer Gemeinschaftspraxis keine Treiberunterstützung für Mac OS X Lion angeboten werden kann.
:oops:

Ich muss aber direkt vom Notebook ständig Mails, Textdateien und Fotos ausdrucken und ebenfalls Dokumente einscannen - genau wie meine Kollegin. Außerdem schätzen wir die integrierte Faxfunktion. Brauchen wir deshalb jetzt ein neues Gerät? Das wäre aber sehr unerfreulich - insbesondere für meine Kollegin, die sehr routiniert mit dem unverwüstlichen MP 730 arbeitet und der ich eine Neuanschaffung eigentlich nicht mit einem fehlenden Treiber erklären möchte.

Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung oder einen Trick, wie ich auch mit meinem neuen MacBook unseren (alten) Canon MP 730 weiter nutzen kann?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Zu dem MP 730 gab es schon in 2006 (!!!) Probleme, Treiber zu bekommen. Hier ist ein alter Thread mit einer seinerzeit gültigen Empfehlung, vielleicht hat der Dienstleister noch immer was in petto: Klick
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Naja, unser MP 730 hat zugegebenerweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber immer noch super und man bekommt kompatible Patronen für'n apple und'n egg. Finde immer schade, wenn man sich wegen sowas nach grade mal 6 Jahren ;) schon wieder einen neuen Drucker kaufen muss - auch weil ich selber schon Ende 40 bin und die Zeit subjektiv immer schneller vergeht. In diesem Fall müssen wir aber wohl in den sauren Apple beißen und das Gerät tauschen (seufz) - dann aber auch gegen ein WLAN-Teil.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Für alle, die es noch interessiert: habe mal bei Natheas Dienstleister angefragt und erfahren, dass Printfab2 auch mit Lion funktioniert. Kostet 49.-, aber es gibt eine 30-Tage-Freeversion, die ich mal ausprobieren werde...

LG Mambo
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es nur um die Druckfunktion geht, bietet GIMP Print, aka Gutenprint quelloffene Treiber gratis. Der Canon PIXMA MP730 ist dort als unterstützt angegeben.

Wenn es um die Scanfunktion geht, sollte SANE weiterhelfen. Auch das quelloffen, gratis und das Gerät wird unterstützt. Ob das unter Lion läuft, oder Du auf eine Anpassung noch warten musst - musst Du selbst ausprobieren, da ich noch nicht umgestiegen bin.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oh, danke, wieder was dazugelernt :)