• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bekomme HP LaserJet nicht zum laufen...

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
Hi Leute,

ich hab einen HP LaserJet 4050tn geschenkt bekommen und wollte diesen jetzt am MacBookPro unter OS X zum laufen bekommen. Nach ein paar Recherchen hab ich rausgefunden, dass ich die IP Adresse vom Drucker brauch. Also schnell Konfigurationsseite ausgedruckt und geschaut.

HP JetSend Adresse: ip:192.168.118.8

Also: Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > + > IP > Protokoll (HP Jetdirect Socket) > Adresse: 192.168.118.8 (Gültige und vollständige Adresse) > Drucken mit Automatisch (Allgemeiner PostScript-Drucker) > Druckersoftware auswählen > HP LaserJet 4050 Series > Hinzufügen > Status: Mit Drucker verbinden.... Das geht jetzt so 8 Stunden ohne Erfolg.

Angeschlossen ist der Drucker übers Netzwerkkabel an den Router oder auch direkt ans Macbook, hat beides nichts gebracht. Beim Router ist mir allerdings aufgefallen das die Leuchte nicht von Orange auf Grün wechselt wo der Drucker angeschlossen ist. Ist er wohlmöglich gar nicht im System drin? Wenn ich im Router unter angeschlossene Geräte schaue steht auch nur mein MacBookPro drin. Wenn ich den Drucker direkt an mein MBP hänge, dann wird auch keine Ethernet Verbindung aufgebaut..

Wenn irgendwer ne Lösung hat.. ich bin halb am Verzweifeln!!!!

PS: Der Drucker hat bis gestern noch im Windows Netzwerk funktioniert in der Firma, hab auch mal den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst die IP des Druckers richtig auf dein Netzwerk anpassen.
 

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
Hm und wie passe ich die an? Muss sie dann 192.168.1.14 zBs. heißen wenn mein Router die 192.168.1.1 hat?
 

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
DU BIST MEIN GOTT :D Wieso kam ich da nicht selber drauf.... hab jetzt im Druckermenü dem Drucker die IP: 192.168.1.14 gegeben, Rest hat wunderbar geklappt. Und er druckt nun, vielen vielen DANK!!!