• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bekomme die Partition nicht weg

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Forum.

Ich benötige nochmal Eure Hilfe.
Ich habe irgendwie auf meinem MBP Mist gemacht.

Habe eine 256 gb SSD drin, zwei Partitionen.
Eine mit 210 GB als APFS-Volume • APFS (Verschlüsselt) mit High Sierra und eine mit 40 gb als APFS-Container.
Fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe.. :)

Wie kann ich daraus wieder eine machen?
Die 40 GB kann ich nicht als APFS Volume umbauen um die so zusammen zu führen.
MacBook schreibt immer :

Vorgang 1 von 2 wird ausgeführt
Ein Medium mit einem Mount Point wird benötigt.
Aktion fehlgeschlagen...

Habt Ihr ein Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Timo
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Diese Funktion ist im Festplattendienstprogramm noch nicht fertigprogrammiert.

Du musst stattdessen im Teminal den Befehl diskutil verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: TripleT

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Marcel,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Push, jetzt hast Du mich aber.

Was muss ich machen?

So sieht es bei mir aus:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0

   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1

   2:                 Apple_APFS Container disk2         210.1 GB   disk0s2

   3:       Apple_KernelCoreDump                         655.4 MB   disk0s3

   4:                 Apple_APFS Container disk1         40.0 GB    disk0s4


/dev/disk1 (synthesized):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      APFS Container Scheme -                      +40.0 GB    disk1

                                Physical Store disk0s4


/dev/disk2 (synthesized):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      APFS Container Scheme -                      +210.1 GB   disk2

                                Physical Store disk0s2

   1:                APFS Volume Macintosh HD            194.2 GB   disk2s1

   2:                APFS Volume Preboot                 21.0 MB    disk2s2

   3:                APFS Volume Recovery                520.2 MB   disk2s3

   4:                APFS Volume VM                      24.6 KB    disk2s4

Bin voll überfordert.... :)

Vielen Dank.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der diskutil-Befehl im Terminal kann die beiden Partitionen zusammenführen.

Hier mal eine Übersicht der Optionen, die mit dem Befehl ausführbar sind. In dem Kapitel "Größe der Partitionen ändern / Partitionen zusammenführen" findet sich die entsprechende Syntax.
 
  • Like
Reaktionen: TripleT

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Danke für Deine Antwort.., na hoffentlich mache ich da nichts falsch! Ich lese mir das mal durch und versuche mich mal.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo,

ich muss Euch nochmal quälen.
Ich bin da zu doof für.
Ich raffe es nicht wie ich den Syntax Befehl zusammen bauen muss.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Die 40gb sollen den 210 gb zugewiesen werden.
Ist doch richtig wenn ich das mache, dass nachher OS normal weiterläuft, nur halt auf 250 gb, richtig?

Ich krieg das nicht hin, sorry.

Timo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Formatier einfach die Platte komplett neu und installiere per Internet Recovery.
Du wirst ja sicher kein Beta-System auf einer preoduktiv genutzten Platte installiert haben - zumal ein Beta-System, das ein völlig neues Dateisystem mitbringt.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Formatier einfach die Platte komplett neu und installiere per Internet Recovery.
Du wirst ja sicher kein Beta-System auf einer preoduktiv genutzten Platte installiert haben - zumal ein Beta-System, das ein völlig neues Dateisystem mitbringt.
Dich leider habe ich das drüber gebügelt. Könnt Ihr bitte mit den Terminalbefehlen helfen dass ich die Partition wegbekomme?

Schon wieder was gelernt. Sorry Jungs.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das mit den Terminalbefehlen ist schon drei Wochen her. Inzwischen sind wir drei Versionen des Betriebssystems weiter. Versuche es jetzt nochmal mit dem Festplattendienstprogramm.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Danke für Deine Antwort, habe ich vor meinem Post schon getan! Sorry, hätte ich nochmal darauf hinweisen können! Geht leider nicht, immer noch die gleiche Fehlermeldung!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Und Du entfernst wirklich die Partition mit dem zweiten Container über den Minus-Knopf bei "Partitionieren"?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Noch konkreter wird hier niemand weiterhelfen, da Du ein Betriebssystem verwendest, das im Moment noch unter Geheimhaltungsvereinbarung steht und außerhalb von Apples hauseigenem Support-Forum nicht öffentlich diskutiert werden darf.

Möglicherweise gibt es heute Abend auch schon wieder eine neue Version des Systems, bei dem die Details wieder ganz anders sein können.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hi, habe das Update gezogen und erneut versucht, leider wieder kein Erfolg. Ach ist das Mist, brauche dringend die 40 gb...könnte heulen...