• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Beitrag] Geektool

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe den Beitrag gerade überflogen und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen…

  • Die "Code" Einträge sind auf verschiedenen Browsern verschieden dargestellt. Ich kann sie mit Safari zum Beispiel, gar nicht lesen, da sich die Zeilen überlappen. Werden die Schriftgrade durchs Wiki übermittelt oder vom Browser festgelegt?
  • Im Beitrag sind Archive (Skripte e.g.) auf Megaupload bzw. Rapidshare verlinkt. Das halte ich für keine so gute Idee, da sich kaum kontrollieren lässt was sich hinter den Links abspielt und gerade bei den beiden Seite ist rechtliche Sicherheit ja gern mal ein Problem.

Zum ersteren weiss ich keine Lösung, ich habe mit Safari auf drei verschiedenen Macs, zwei SnowLeo, einer Leo, Darstellungsprobleme. Zum Zweiteren, da werde ich den Code der Skripte in den Beitrag bringen. Das vermeidet den Link auf die Skripte.
Ausserdem werde ich einige der Beispiele ein wenig überarbeiten, zum einen weil sie zu kompliziert sind, zum anderen weil sie zu unübersichtlich sind.

Ist eigenlich das "color coding" aktiviert? Sprich kann ich Teile des Codes farbig markieren?

N
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die externen Filehoster-Links sind nur als Notlösung.
Am besten wäre es, wenn die direkt bei AT gehostet werden könnten.

Und die Skripte in den Beitrag zu bringen, halte ich wegen der Größe für problematisch.
Und weiterhin werde zumindest ich davon großen Abstand nehmen, solange die pre-Tags nicht funktionieren (--> Kästen), ich hab nämlich keine Lust, jeden Zeilenumbruch und jedes Leerzeichen für das Layout nachzuformatieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Das Hochladen im Wiki auf AT-Server sollte jetzt aber gehen. Gerd hat das freigegeben.

Ich habe nachgesehen, man kann nur Bilder hochladen.

Welches Format hätten die Scripte?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Und die Skripte in den Beitrag zu bringen, halte ich wegen der Größe für problematisch.
Und weiterhin werde zumindest ich davon großen Abstand nehmen, solange die pre-Tags nicht funktionieren (--> Kästen), ich hab nämlich keine Lust, jeden Zeilenumbruch und jedes Leerzeichen für das Layout nachzuformatieren.

Na ja, die Applescripts für iTunes sind nun nicht wirklich so lang und vor allem sind sie übersichtlicher als es z.B. das beispielhafte Wetterskript ist (auch das geht einfacher).
Beim zweiten Punkt gebe ich dir absolut Recht, denn da bin ich Gestern gescheitert. Die Boxen fehlen wirklich sehr, merkwürdiger Weise funktionieren sie in HTML Boxen, aber auch da irgendwie unvorhersehbar. Bei der Kalenderdarstellung ist das ein Drama und bei allen anderen Skripten auch, eine vernünftige Formatdarstellung ist schwierig bis nicht möglich.
Und gerade weil das Format so schwer vorhersehbar ist, habe ich die Sandbox vermisst ;).

Als Dateiendungen wurde ich mir:
  • Applescript --> *.scpt
  • Perl --> *.pl
  • Shell --> *.sh
  • Phyton --> *.py
  • Ruby --> *.rb
wünschen. Ich nutze hauptsächlich die ersten drei Sprachen, habe aber auch Beispiele für den Rest.

N
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Mod-Info

Ich habe das weitergeleitet.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, am besten fände ich es, wenn man die gleichen Code-Boxen wie im Forum hätte:
Also pre-formatierter Text, und nen Kasten mit horizontalen und vertikalen Scrollbalken (ist sowas evt. über divs hinzubekommen?!)

Dann würde das Layout nicht so zerschossen, und man könnte auch größere Skripts direkt reinkopieren.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
So weit mir bekannt gibt es die normalen Boxen, die man erreicht wenn man ein Leerzeichen am Anfang lässt und eben die HTML Boxen in die man formatierten Text einpassen kann, beide scheinen aber nicht (nachvollziehbar) zu funktionieren. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Damit ist die sinnvolle Darstellung von Ausgaben auf der Shell fast nicht möglich, bzw. sieht überall verschieden aus. Dazu kommt das Safari irgendwie Darstellungsprobleme mit den Code Schriftarten zu haben scheint.

N
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich muss den Vorschlag ablehnen, den Upload von Skripten zuzulassen.
Code kann man ja einfach mit einem Leerzeichen davor entsprechend formatieren.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich muss den Vorschlag ablehnen, den Upload von Skripten zuzulassen.
Code kann man ja einfach mit einem Leerzeichen davor entsprechend formatieren.

Ist es denn eine Option die Skripte im Archiv hoch zu laden? Ich meine als *.7z, *.zip oder *.bz2?
Lassen sich die hochgeladenen Skripte nicht mit einer "nicht ausführbar" Maske versehen?

N