• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Startup auf einmal 'Mein Benutzername' und 'Andere...'

  • Ersteller joe-low
  • Erstellt am

joe-low

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem: auf einmal kommt bei mir beim Start von Mac OS X (ich logge mich immer mit Passwort ein) nicht nur mein Name, unter dem ich schnell mein Passwort eingeben kann, nein, nun erscheint auch noch ein Feld 'Andere...' (mit dem Netzwerklogo in blau).

Ich muss jetzt jedes Mal auf meinen Namen klicken und kann dann erste mein Passwort eingeben, wobei ich es früher direkt nach dem Systemstart konnte.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich diesen 'Andere...' - Account wieder weg? Ich habe es schon über die Systemsteuerung und 'Benutzer' versucht, jedoch ist dort nur mein Account vorzufinden. Kann mir irgendjemand behilflich sein? Vielen Dank.

Grüße,

joe
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
hast du vielleicht den root Account "freigeschaltet" und mit einem Passwort versehen?

Oder sind sehr viele andere Benutzeraccounts angelegt worden?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
JA das sieht fast nach dem Rootbenutzer aus und du kannst ihn mit dem Programm NetInfo Manager unter Sicherheit ausschalten.

wapplegraph
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Des ist ganz leicht umzustellen:
Einstellungen -> Benutzer -> unten aufs Shcloss klicken und als Administrator authentifizieren -> Anmelde-Opt. -> "autom. anmelden als" und dann dann deinen Benutzernamen auswählen, hier Michael Dorner.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
joe-low, willkommen zu Apfeltalk!
Wie schon meine Vorredner gefragt haben, hast Du root aktiviert? Oder bist Du in einem Netzwerk angemeldet in dem ein Directory Server aktiv ist?

michaeldorner,
das ist nur ganz und garnicht das was der OP erreichen wollte.
Gruß Pepi
 

joe-low

Gast
So, erstmal danke für die willkommensgrüße und die schnellen antworten!

ich hatte root aktiviert und es gerade eben deaktiviert, nach neustart jedoch keine veränderung.

zum directory server: kannst du mir schnell erklären was das ist? höre es leider zum ersten mal. was netzwerke betrifft, bin ich leider nicht sehr bewandert.

@wlanboy: ich habe sonst keine anderen accounts auf meinem mac

grüße.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
ich hatte root aktiviert und es gerade eben deaktiviert, nach neustart jedoch keine veränderung.
grüße.

Dann hat das Deaktivieren wohl nicht geklappt. Schau noch mal in Ruhe nach.

Bist Du mit Deinem Mac "allein", oder wird er automatisch mit einem anderen Rechner in irgendeinem Netzwerk verbunden ?
 

joe-low

Gast
Ich habe es nochmals überprüft, root ist deaktiviert.

Wir haben hier lediglich ein drahtloses Netzwerk, in das ich nach dem Start sofort eingeloggt werde. Verbunden bin ich demnach nur mit dem Router, aber nicht mit einem anderen Rechner. Ich sollte also 'allein' sein.
 

Soul Monkey

Gast
Vielleicht gibt es in der loginwindow.plist einen HiddenUsersList Eintrag?

Rufe einmal das Terminal in /Programme/Dienstprogramme auf und kopiere den untenstehenden Befehl per Apfel+c und fuege diesen per Apfel+v in der commando Zeile ein.

cp /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist ~/Desktop

nun navigiere entweder auf den Desktop und oeffne die Datei com.apple.loginwindow.plist mit TextEdit - KEINE AENDERUNGEN AN DER DATEI VORNEHMEN - und schau ob du dort einen Eintrag namens HiddenUsersList sehen kannst.

alternativ zum Oeffnen der Datei mit TextEdit folgenden Befehl im Terminal ausfuehren

defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow HiddenUsersList

was ist die Rueckgabe vom Terminal?
 

joe-low

Gast
So, ich hab das mal schnell ausgeführt und Terminal kam zu folgendem Ergebnis:

2007-02-26 20:52:36.854 defaults[235]
The domain/default pair of (com.apple.loginwindow, HiddenUsersList) does not exist

Dementsprechend gibt es wohl keinen Eintrag in der HiddenUserList. Um es abzusichern hab ich auch noch schnell die erste Version versucht, das gleiche Ergebnis.
Woran kann es dann liegen?