• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Speichern Dateiinfo anzeigen?

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Hallo zusammen,
als nun schon so langer MacUser wird man von Win Usern die auf MAc umsteigen wollen, doch manchmal vor Fragen gestellt, mit denen man sich vielleicht vor Jahren schon längst abgefunden hat :) Aber vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der für die Frage eine Antwort hat:
- man möchte eine Datei speichern und es wird die Info angezeigt, dass diese Datei schon existiert, man wird gefragt, ob sie ersetzen will.
- wenn ich beide Dateien vergleichen will - noch im selben Fenster, wo ich den Speicherort auswähle - wie tue ich das dann?
Ich möchte folgende Infos vergleichen: Erstelldatum/zeit, Größe

Ich möchte nicht den komplizierten Weg gehen, das Speichern abzubrechen, um dann Finder aufzurufen und die Datei zu suchen. Apfel+I funktioniert leider in dem Fall nicht.

Vielen Dank Euch!

Viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Da kenne ich keine Möglichkeit.
Aber warum das Speichern abbrechen, du kannst doch auch so das Finderfenster öffnen und nach der alten Datei schauen.
Oder redest du vom Verschieben, nicht vom Speichern aus einem Programm?
Aber auch da kannst du durch einen Klick auf ein Laufwerk ein neues Finderfenster öffnen.
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Bin jetzt gerade nicht am Mac, aber funktioniert in dem Fenster QuickView? Ist zwar nicht genau das, was du suchst, aber es könnte ggf. helfen?!
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
@MacAlzenau - ja aber das ist ja doch etwas umständlich...

@Che - meinst Du die Vorschau? Nein, die funktioniert leider nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Umständlich vielleicht, aber es funktioniert. Und wenn's nichts anderes gibt....
@Che: Nein, wenn man im Speicherndialog eine Datei anklickt, wird nur deren Name übernommen, sie wird nicht angezeigt.
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Na ich hoffe es gibt was anderes? :) Deswegen frage ich ja einfach mal in die Runde :) Gerade wenn man geschäftlich schnell sein muß, wäre eine andere Lösung super.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn Du in die Listendarstellung wechselst kannst Du dir Datum und Größe aller Dateien anzeigen lassen. Dazu klickst Du mit rechts (oder ctrl) auf die die Kopfzeile der Liste, dort kannst Du dann weitere Spalten mit den gewünschten Funktionen einblenden lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot  2009-12-22 um 17.04.24.png
    Screenshot 2009-12-22 um 17.04.24.png
    129,4 KB · Aufrufe: 75

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Super! Ja das ist es! Ich habe jetzt nur ein kleines weiteres Problemchen: in der Listenansicht im Finder sind alle gewünschten Spalten angezeigt, wenn ich das Dokument abspeichere nur die 2 Spalten: Date modified und Datei name. Andere Spalten kann ich leider nicht mit rechter Maustaste noch mit CTRL einblenden. Es passiert einfach nichts. Kannst Du mir da nur nochmal schnell helfen. Ansonsten vielen Dank!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am sichersten ist, du speicherst die Datei unter gleichem Namen +1 oder +a oder was immer. Dann kannst du beide (nach Größe und Erstelldatum) in der Listenansicht oder Spaltenansicht mit Vorschau vergleichen.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Dazu klickst Du mit rechts (oder ctrl) auf die die Kopfzeile der Liste, dort kannst Du dann weitere Spalten mit den gewünschten Funktionen einblenden lassen.
Bei welcher Systemversion oder bei welchem Programm?
Bei 10.5 klappt es nicht, jedenfalls nicht bei den paar schnell mal getesteten Programmen.