1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beim Speichern Dateiinfo anzeigen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von goripollo, 22.12.09.

  1. goripollo

    goripollo Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    31
    Hallo zusammen,
    als nun schon so langer MacUser wird man von Win Usern die auf MAc umsteigen wollen, doch manchmal vor Fragen gestellt, mit denen man sich vielleicht vor Jahren schon längst abgefunden hat :) Aber vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der für die Frage eine Antwort hat:
    - man möchte eine Datei speichern und es wird die Info angezeigt, dass diese Datei schon existiert, man wird gefragt, ob sie ersetzen will.
    - wenn ich beide Dateien vergleichen will - noch im selben Fenster, wo ich den Speicherort auswähle - wie tue ich das dann?
    Ich möchte folgende Infos vergleichen: Erstelldatum/zeit, Größe

    Ich möchte nicht den komplizierten Weg gehen, das Speichern abzubrechen, um dann Finder aufzurufen und die Datei zu suchen. Apfel+I funktioniert leider in dem Fall nicht.

    Vielen Dank Euch!

    Viele Grüße
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Da kenne ich keine Möglichkeit.
    Aber warum das Speichern abbrechen, du kannst doch auch so das Finderfenster öffnen und nach der alten Datei schauen.
    Oder redest du vom Verschieben, nicht vom Speichern aus einem Programm?
    Aber auch da kannst du durch einen Klick auf ein Laufwerk ein neues Finderfenster öffnen.
     
  3. Che

    Che Allington Pepping

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    194
    Bin jetzt gerade nicht am Mac, aber funktioniert in dem Fenster QuickView? Ist zwar nicht genau das, was du suchst, aber es könnte ggf. helfen?!
     
  4. goripollo

    goripollo Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    31
    @MacAlzenau - ja aber das ist ja doch etwas umständlich...

    @Che - meinst Du die Vorschau? Nein, die funktioniert leider nicht.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Umständlich vielleicht, aber es funktioniert. Und wenn's nichts anderes gibt....
    @Che: Nein, wenn man im Speicherndialog eine Datei anklickt, wird nur deren Name übernommen, sie wird nicht angezeigt.
     
  6. goripollo

    goripollo Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    31
    Na ich hoffe es gibt was anderes? :) Deswegen frage ich ja einfach mal in die Runde :) Gerade wenn man geschäftlich schnell sein muß, wäre eine andere Lösung super.
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Wenn Du in die Listendarstellung wechselst kannst Du dir Datum und Größe aller Dateien anzeigen lassen. Dazu klickst Du mit rechts (oder ctrl) auf die die Kopfzeile der Liste, dort kannst Du dann weitere Spalten mit den gewünschten Funktionen einblenden lassen.
     

    Anhänge:

  8. goripollo

    goripollo Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    31
    Super! Ja das ist es! Ich habe jetzt nur ein kleines weiteres Problemchen: in der Listenansicht im Finder sind alle gewünschten Spalten angezeigt, wenn ich das Dokument abspeichere nur die 2 Spalten: Date modified und Datei name. Andere Spalten kann ich leider nicht mit rechter Maustaste noch mit CTRL einblenden. Es passiert einfach nichts. Kannst Du mir da nur nochmal schnell helfen. Ansonsten vielen Dank!!!
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Am sichersten ist, du speicherst die Datei unter gleichem Namen +1 oder +a oder was immer. Dann kannst du beide (nach Größe und Erstelldatum) in der Listenansicht oder Spaltenansicht mit Vorschau vergleichen.
    salome
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Bei welcher Systemversion oder bei welchem Programm?
    Bei 10.5 klappt es nicht, jedenfalls nicht bei den paar schnell mal getesteten Programmen.
     
  11. goripollo

    goripollo Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    31
    10.5.8 hab ich auch mit Word, Safari etc.getestet.
     
  12. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich hab das aktuelle 10.6 - da geht's
     

Diese Seite empfehlen