• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Powermac-Kauf etwas beachten?

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also wenn du jetzt einen CD-iMac mit 2GB RAM hast, darfst du glaube ich von beiden einen nicht allzu großen Leistungsschub erwarten.


Ich würde an deiner Stelle den mini kaufen, allein die Tatsache, dass der Kleine absolut lautlos arbeitet und die Garantie wären für mich ein Kaufgrund.

In älteren MacLife-Ausgaben wurde mal ein mini "gepimpt". Die Redakteure haben u.a. einen neuen Prozessor (2,33GHz C2D!) verbaut (ist möglich, da die CPU nur gesteckt ist), den RAM auf 2GB aufgestockt und eine größere HD eingebaut.

Aufstockmöglichkeiten gibt es also auch beim mini.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also wenn du jetzt einen CD-iMac mit 2GB RAM hast, darfst du glaube ich von beiden einen nicht allzu großen Leistungsschub erwarten.


Ich würde an deiner Stelle den mini kaufen, allein die Tatsache, dass der Kleine absolut lautlos arbeitet und die Garantie wären für mich ein Kaufgrund.

In älteren MacLife-Ausgaben wurde mal ein mini "gepimpt". Die Redakteure haben u.a. einen neuen Prozessor (2,33GHz C2D!) verbaut (ist möglich, da die CPU nur gesteckt ist), den RAM auf 2GB aufgestockt und eine größere HD eingebaut.

Aufstockmöglichkeiten gibt es also auch beim mini.

Aber der mini is so..zierlich. Muss doch mit meinem Mac-User Kumpel mithalten können :innocent:
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Benutzt du noch ne Röhre? Wenn nein, warum nicht? Die ist doch auch viel größer wie ein TFT :p
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Mac mini is irgendwie so schwul.... Will was mächtiges! :cool::p

Muss ich halt beim Display mehr bezahlen ;)
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo? Muss das sein? Der Mini ist doch ein super Mac und vom Design her wesentlich cooler als ein PowerMac (finde ich)! Aber einfach mal so auf den Mini schimpfen ist nicht ok! :-[

Ja genau der gleichen Meinung bin ich.. :-c
Mein Mac mini hat mich bis jetzt seit 2 Jahren noch nie im Stich gelassen!
Und schön klein und putzig is er auch ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wenn du den besser ausgestatteten mini für 779,-€ nimmst, hast du sogar eine größere HDD (120GB) und ein SuperDrive-Laufwerk sowie einen 2,0GHz C2D.

2GB RAM kosten bei dsp knapp über 50,-€, eine 2,5"-HDD um die 150,-€. Die interne HDD des minis kannst du dann in ein Gehäuse im mini-Design bauen (vielleicht 80,-€).

Dann hast du einen mini mit 2,0GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, 320GB HDD intern, SuperDrive und 120GB extern für insgesamt 1059,-€.


Keyboard und Maus hast du ja schon, und wenn du für 400,-€ noch ein 20" Cinema bekommst, bist du perfekt ausgestattet - für unter 1500,-€;)



Beim PowerMac musst du ja mindestens 600,-€ für den Mac blechen, und bestimmt noch mal 100,-€ für den RAM. Wenn du dann noch, wie geplant, ein 23" Cinema dazunimmst, bist du locker bei 1300,-€.

Und wenn dann mal was kaputt geht...:eek:
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Keyboard und Maus hast du ja schon, und wenn du für 400,-€ noch ein 20" Cinema bekommst, bist du perfekt ausgestattet - für unter 1500,-€;)

Mac Mini für so viel Geld?! Niemals! Dann kann ich ja gleich den iMac kaufen. Hab doch geschrieben dass ich extra was günstiges such!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
1500 Euro. Dann nimm aber lieber den iMac!!!
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... alles ´ne frage der anforderungen

... mini mac und G5 ppc kann man nicht wirklich vergleichen:

... brauchst du ´ne produktionsmaschine mit vielen "möglichkeiten" kannste den kleinen vergessen.
... hier schnurrt ein dual 2,0 g5 seit jahren prächtig, mit etlichen erweiterungen wie 8 gb ram, madi soundkarte, wordclock sync, vernünftiger dual dvi karte mit ordentlich ram etc...

... will sagen, ist ´ne gute maschine, und eine, die diese bezeichnung verdient.

... auf dem schreibtisch gibt´s natürlich ´n kleinen, frisst nicht viel brot und muss ja nichts aufregendes machen ausser eben buero, internet, mail usw.

... auch cool!

... brauchste was zum herzeigen - hol dir den g5 - ist ´ne gute maschine, mit dem kannst immer noch ordentlich was wegrocken.

... und wenn du mal kapazität brauchst für deinen nächsten pixar - auftrag, wirst du schon kohle für die nächste "richtige" maschine haben ...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
600 Eruo. Hast du überhaupt den ganzen Thread gelesen?

Ja, ich habe den Thread gelesen.

Die Frage ist eher:

Hast du meinen Beitrag gelesen?

Die 1500,-€ für den mini sind inklusive Display, RAM- und HDD-Aufstockung,

die 600,-€ für den PowerMac ist nur der reine Gerätepreis, zu dem Display, RAM etc. noch dazuzurechnen sind.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ja wenn ich den Mini kauf, dann kauf ich entweder ein 22" Bildschirm für 250€ oder ein 24er für 380€....

Aber der große Mini is einfach zu teuer
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hab mal mit meinen Eltern über neuen Mac gesprochen.

Also wenn ihr sagt dass der MacMini geil ist und ne super Alternative zum iMac ist dann bestell ich ihn mir morgen.

Gruß jonni
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich würde den Mini nie einen iMac vorziehen, aber besser wie der besagte PowerMac ist er allemal!