• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beim öffnen von Grafikprogrammen wird Desktophintergrund blau !?!

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Hallo zusammen,

stehe seit heute vor einem komischen Problem:

Sobald ich ein Programm zur Bildbearbeitung oder ähnliches öffne (PS, iWeb etc.) ändert sich mein Desktophintergrund...
Habe an sich ein ganz einfaches Bild von Apple, sobald ich dann aber eines der genannten Programme öffne, wird der Hintergrund einfach blau.

Gehe ich dann in den Downloads Ordner, um das eigentliche Hintergrundbild wieder als Hintergrund festzulegen geht dies nicht. Zuerst muss ich irgendein anderes Bild festlegen, was auch sofort geht - und erst dann kann ich das eigentliche Bild wieder als Desktophintergrund festlegen.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Hab mir vor 3 Tagen Picasa runtergeladen (Programm zur Erstellung von Collagen) - kann es vllt. daran liegen??

Grüße,

Moritz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso hast du dein Desktop-Bild im Downloadordner und nicht unter Systemeinstellungen /Schreibtisch & … gespeichert?
Wenn das Problem wieder auftritt (oder ohnehin erst kürzich aufgetreten ist), öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht.
ielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Das wirst du doch wissen, ob der blaue Schirm genau seit dem aktivieren von Picasa auftritt. Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Liebe Ente, man kann in den Systemeinstellungen auch beliebige Ordner auswählen, aus denen man Bilder für den Hintergrund auswählt. Den Downloadordner halte ich jetzt auch nicht unbedingt für den geeignetesten (wiewohl meistens Chaot, widerspricht das meinen minimalen Ordnungsvorstellungen), aber problematisch ist er nicht.
Dennoch ist auch mir der Zusammenhang rätselhaft. OS X unterscheidet wohl kaum nach dem Verwendungszweck eines Programmes - will sagen, es ist mir schwer nachvollziehbar, warum ausgerechnet Bildbearbeitungsprogramme den Schreibtischintergrund ändern, andere aber nicht.
Ich würde dennoch, um Irritationen zu vermeiden und das Problem eingrenzen zu können, das gewünschte Bild mal nach ~/Library/Desktop Pictures verschieben (oder nach /Library/Desktop Pictures), damit schließt man eine (wenn auch unwahrscheinliche) Fehlerquelle schon mal aus.

Mal ne ganz blöde Idee: Kann es sein, daß du den genannten Programmen einen eigenen Space zugewiesen hast oder sonstwie ein eigenes virtuelles Desktop? Daß also beim Start dieser Programm alle anderen verschwinden und du einen eigenen Schreibtisch erhältst?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das weiß ich schon, dass man aus jedem Ordner Bilder laden kann, ich meine nur, dass das System zuerst an den üblichen Speicherorten "schaut" und dann erst den angegeben Pfad nimmt und deshalb der Start länger dauert.
Das sind so entische Vorstellungen.
Gar nicht blöd - die Idee mit den Spaces. Die hatte ich auch schon, dann hat mich irgend was oder wer abgelenkt und ich habe meine Antwort geschlossen.
Doch diese Möglichkeit scheint mir nämlich sehr wahrscheinlich.

Lieber MacAlenau, ich mag das sehr, wenn ich so freundlich angeredet werde. Da schluckt man doch Kritik (auch wenn das keine war, sondern sachliche Aufklärung) viel leichter hinunter. Dann brauche ich keinen Wein dazu - denn der würde mich bei der Hitze umbringen.
Enten brauchen ja mehr Wasser als Wein. :)