• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" funktioniert mit einigen Programmen nicht

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi!

Ich hatte das Problem bereits im Thread Bugs & Kompatibilität angesprochen, aber irgendwie konnte mir da auf die schnelle niemand eine Lösung geben, und dann ist es bei den vielen anderen Postings auch schon wieder untergegangen.
Da das Problem immer noch besteht und mich ziemlich verärgert, und die Warscheinlichkeit hier höher ist, dass es mehr Leute erreicht und nicht so schnell untergeht, möchte ich es als eigenen Thread eröffnen.

Wie beschrieben, funktioniert seit meinem Upgrade von Lion auf Mountain Lion die Funktion "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" mit einigen Programmen nicht.
Aktuell auffallen tut es mir bei iTunes sowie Photoshop CS6.
Die beiden Programme habe ich vor dem Herunterfahren noch geöffnet, und das Häkchen für o.g. Funktion habe ich sowieso stets drin.
Ist der Mac danach wieder hochgefahren, öffnet ML auch sämtliche Programme, die ich vorher offen hatte (Finder, Mail, Adium und Skype).
Ein Klick auf das Photoshop Symbol zeigt dann aber, dass Photoshop überhaupt nicht geöffnet ist, sondern erstmal starten muss (mit Loading Screen und Credits, was bei Photoshop definitiv nicht der Fall ist, wenn es bereits im Hintergrund offen ist).
Bei iTunes merke ich das daran, dass es ebenfalls seine Zeit dauert bis die Playlist angezeigt wird. Normalerweise ist die Playlist bei einem Klick auf iTunes in Nullkommanix sichtbar, solange es im Hintergrund geöffnet ist. Hier muss iTunes aber genau wie Photoshop erst noch geöffnet werden, was ja dann so 5-6 Sekunden dauert.

Und welche Eigenart noch hinzukommt:
iTunes sowie Photoshop haben aber gleich nach dem Hochfahren trotzdem diesen leuchtenden Punkt im Dock, so wie es alle Programme haben wenn sie wirklich offen sind. Bei diesen beiden Programmen ist der leuchtende Punkt somit Fehlanzeige.

Ich habe das ganze übrigens schon an meinem Macbook Air getestet, wo ebenfalls Mountain Lion und meine ganzen Programme installiert sind.
Dort wird Photoshop wirklich von alleine geöffnet. Am Macbook ist also alles in Ordnung, aber dadurch wundert es mich nur noch mehr, dass es am iMac nicht geht.

Die paar Tipps aus dem o.g. ML-Thread habe ich schon letztens befolgt, nützen aber leider nichts:
Habe das Häkchen schon mehrmals raus- und wieder reingemacht, in den Systemeinstellungen die Leuchtpunkte de- und wieder reaktiviert, in der Library die Datei Dock.plist. gelöscht und im Terminal "killall Dock" eingegeben, und das Tweaking Programm "TinkerTool" ist sowieso schon längst Vergangenheit (wobei ich das auch auf dem Macbook installiert habe, und dort funktioniert ja trotzdem alles).

Hat jemand noch weitere Ideen? :(

iMac Late 2009 27"
Mountain Lion (Software ist laut Apple auf dem neuesten Stand)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Also es hilft Dir zwar nicht, aber iTunes öffnet auf meinem MacBook und iMac so wie es soll.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das soll es ja auch. ;)
Und starten kann ich die Programme auch, wenn ich extra draufklicke.

Aber falls man mich falsch verstanden hat:
Mir geht es darum, dass diese beiden (iTunes und Photoshop) es beim Hochfahren des Macs nicht von alleine tun, obwohl "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiviert ist. Manuell starten kann ich auch noch ...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
TinkerTool oder Resuminator.

Prober mal eines der beiden. Bzw. schau sie dir mal an ;).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mir fiel jetzt aber mal was auf.
Vielleicht wird es jetzt peinlich, aber wenn ich die Programme richtig aktiv lasse (also mit offenem Fenster), und dann einen Neustart mache, funktioniert es ja plötzlich. Sogar bei Photoshop. Dann startet Photoshop beim Hochfahren nämlich endlich von alleine (vollautomatisch mit Loading Screen) und ist dann mit offenem Fenster (Arbeitsfläche) sofort bereit.

Nur wenn Photoshop inaktiv ist (wie es unter OS X halt so ist: die Programme sind trotz geschlossenem Fenster ja dennoch im Hintergrund offen) funktioniert es nicht. Und so musste ich Photoshop jedes Mal extra anklicken und starten lassen.
Was mich ja eben so wunderte, denn ich könnte schwören, dass es unter Lion anders gewesen ist. Also dass sämtliche Programme gleich beim Hochfahren richtig geöffnet werden, ganz egal ob diese vor dem Herunterfahren ein offenes Fenster (aktiv) hatten oder nicht (inaktiv). Bin ich jetzt vollkommen blöde, oder ist da wirklich ein Unterschied zwischen Lion und Mountain Lion? :-x

Ich weiß jedenfalls zu 100%, dass unter Lion die Photoshop Arbeitsfläche nach jedem Hochfahren sichtbar und betriebsbereit war - obwohl ich Photoshop damals ganz sicher nicht immer aktiv hatte bevor ich den Mac runtergefahren habe ...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
iTunes sowie Photoshop haben aber gleich nach dem Hochfahren trotzdem diesen leuchtenden Punkt im Dock, so wie es alle Programme haben wenn sie wirklich offen sind. Bei diesen beiden Programmen ist der leuchtende Punkt somit Fehlanzeige.

Das ist seit Lion normal. Bei Programmen, die hundertprozentig an OS X angepasst sind, kannst Du nicht mehr bestimmen, ob sie tatsächlich laufen, wenn sie nicht wirklich aktiv genutzt werden. Die Programme werden bei Inaktivität vollautomatisch vom Betriebssystem in eine Art "Standby" geschaltet, was aber auf der grafischen Oberfläche mit Absicht nicht widergespiegelt wird. In Mountain Lion ist diese Technik noch aggressiver eingestellt. Programme, die über Anmeldeobjekte oder Resume gestartet werden, können sofort wieder beendet werden, wenn man sie nicht aktiv nutzt.

und das Tweaking Programm "TinkerTool" ist sowieso schon längst Vergangenheit

TinkerTool war und ist noch nie ein "Tweaking-Programm" gewesen. Es erlaubt den Zugriff auf Profi-Einstellungen, die Apple in OS X bereitstellt.

Um das Problem zu lösen, kannst Du versuchen, in TinkerTool die Einstellung "Programme > Programmsteuerung: OS X soll inaktive Programme nicht automatisch beenden" einzuschalten. Dann abmelden und wieder anmelden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das solltest Du machen, Marcel hat schließlich mehr Ahnung als wir alle zusammen.
Danke.