• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Beim Markieren verrutscht Bildschirm

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Hallo.

Mein Problem ist schwer zu beschreiben. Über Google habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht, wurde nicht fündig.

Wenn ich etwas markieren möchte (egal ob mit Trackpad oder Bluetooth Maus) verutscht mein Bildschirm. Bei der Tastenkombination zum markieren nicht - da ich es nie mit Tasten gemacht habe, sehr ungewohnt. Bin es Jahre lang gewohnt mit der Maus zu markieren ....

Also auf einer langen Seite, wo ich im oberen Teil etwas markiere - rutscht während des markierends die Ansicht der Webseite ganz nach unten. Ich muss also erst wieder hoch scrollen, bis ich wieder sehe was ich denn markiert habe. Das ist sehr lästig. Erst war es nicht. Nehme an ich habe irgendeine blöde Tastenkombination eingeben und schwupp war es so. Bin sämtliche Einstellungen durch - nichts gefunden.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung dafür hat?!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also auf einer langen Seite, wo ich im oberen Teil etwas markiere - rutscht während des markierends die Ansicht der Webseite ganz nach unten. Ich muss also erst wieder hoch scrollen, bis ich wieder sehe was ich denn markiert habe.
Ich habe dieses Verhalten bei mir am MacBook auch beobachtet. Allerdings nur hier im Forum.
Und zwar dann, wenn ich einen Beitrag über den "kleinen" Editor editieren will.
upload_2016-2-19_14-42-13.png

Wenn ich daraus in die "weiteren Einstellungen" gehe, dann funktioniert es.

upload_2016-2-19_14-42-52.png

Kannst Du das bei Dir mal ausprobieren? Möglicherweise liegt es ja gar nicht an bestimmten Websites, sondern an Safari.
 

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Hallo double_d.

Ich habe es hier im Forum ausprobiert. Klappt wunderbar. Vorführeffekt? :rolleyes: Wer weiß ...

Ich habe einen Wordpress Blog und da ist es - auch gerade eben - wie von Dir beschrieben. Im kleinen Editor rutscht es nach unten. Im "Vollbildschirm" - also dem größeren Editor, alles schick.

Gerade habe ich es mit Firefox getestet. Da funktioniert alles wie es soll. Auch im kleinen Editor. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es schon mal mit Firefox probierte und es da auch nicht klappte. Vielleicht irre ich mich aber und es ist tatsächlich ein Safari Problem?

Wie löst man das? Immerhin ein neues Feld, wo man sich mal umschauen kann und hoffentlich einen guten Rat findet.

Es scheint wirklich nur bei bestimmten Seiten zu sein (nicht nur mit Editor - auch z.B. Nachrichtenseiten) oder aber, es funktioniert mal und mal nicht, unabhängig von der Seite.