• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Löschen von Ordnern: Fehler -1407

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Hey Leute.
ich bin hier am verzweifeln.
Hab hier ne Extrerne Festplatte, die bisher immer einwandfrei funktioniert hat.
Nun wollte ich heute morgen einen ordner löschen und es kam die fehlermeldung -1407
Ich hab direkt gegoogelt, hier im Forum gesucht und versucht es i.wie hinzubekommen. Aber da treff ich nur auf i,welche Fachbegriffe, Terminal Eingaben mit denen ich absolut nichts anfangen kann und ich komm einfach nicht weiter.
Innerhalb des Ordners/der Ordner kann ich Dateien löschen, aber die Ordner an sich eben nicht.

Hab Neugstartet und auch mal en nen Windows PC angehängt. Am Windows PC konnte ich die Ordner löschen.

Meine Festplatte ist FAT32 formatiert (ja schlagt mich) weil ich damals noch einen PC hatte und auf nen mac umgestiegen bin und nich alle Freunde haben nen Mac (mittlerweile fast schon).

Wie kann ich das problem beheben, oder muss ich die Platte neu formatieren?
Die is fast voll (320 GB) -.- wäre einfach furchtbar, wenn ich alles saven müsste etc etc...

MfG

Edit:
Mir ist noch eingefallen: Sobald ich die Festplatte anschließe, ist mein "Mülleimer" voll, da sich dort ne Datei drinne befindet. ich kann den Korb nicht löschen (auch nicht über "sicheres" löschen).
Die Datei trägt folgenden Namen:

A0␀1␀ ␀I.␀n␀

????
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eine Windows-Datei und die musst du auf Windows löschen. Der Papierkorb gehört der Externen Platte, daher ist der File nicht vorhanden, wenn die Platte nicht angehängt ist.
Du musst Windows starten und das Dateisystem reparieren.
Hier solltest du eine Erklärung finden. Ich habe kein Windows und deshalb Null Ahnung.
Salome
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Ok.. ich hab trotzdem jetzt mal angefangen alles auf ne andere Festplatte zu schmeißen und werd trotzdem die alte platte in das Mac-Format formatieren. Sollte ich bevor ich neu formatier, dann noch diese datei löschen oder brauch ich das nicht mehr?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommt drauf an, was du alles sicherst.
Auf der Platte ist, wenn du sie neu formatierst, nichts mehr drauf. Aber wenn du dann die Daten wieder zurückholst – ehrlich: ich hab keine Ahnung.
Wohin schaufelst du denn die Daten? Auf eine Mac-formatierte Platte?
Salome
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Nein..leider nicht. Die ist ebenfalls FAt32 formatiert...
Ohje ich befürchte grad, dass alles umsonst ist, weil diese "komische" Datei wohl mitkopiert wird.
Oder kann die besagte Datei auf einer Mac-formatierten Platte nichts mehr anrichten? o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anrichten kann sie überhaupt nichts. Aber wenn sie wieder da ist, ktizelt sie dich wie ein Haar im Mund. Du musst sie los werden, falls sie auch in das Backup mitkommt. Schiebst du die Dateien nur einfach auf die andere Platte? Dann ist die Böse wohl nicht dabei, denn die liegt ja im Trash.
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Ja ich hab den kompletten Ordner mit den dateien (von der befallenen Platte) rübergezogen (zur funktionierenden Platte). Danach werd ich dann die Platte neuformatieren(die befallene), dann die Dateien wieder drauf ziehen. Ich hoffe, dass das klappt. -.- Ansonsten kann ich ja die neue Mac-formatierte Platte nicht am Windows PC "reparieren" oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
wieso willst du eine Macformatierte Platte am Windows Rechner reparieren, die angesprochene Datei kannst du nur unter Windows löschen und dieses Platte ist nicht befallen, von was soll sie denn befallen sein?
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Nein nein, falsch verstanden. ;)
Ich hab hier 2 Platten. 1x eine 320gb und einmal eine 1,5 tb. Die 320gb platte hat diese seltsame Datei, die nicht zu löschen geht, inkl. dem problem mit dem Ordner löschen.
Ich hab jetzt die ganzen dateien auf die 1,5 tb Platte rübergezogen (bzw. bin dabei) und will danach die 320 gb Platte Mac-formatieren.
hab aber Angst, dass wenn ich die dateien von der 1,5 tb Platte wieder rüberziehe, auch diese seltsame nicht zu löschende datei mitrüber kommt. Und für den Fall, könnte ich dann ja die Platte nicht an nem Windows PC reapieren.
So war das gedacht.
oh man ich hab so keine Ahnung von dem Kram :D:D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
ich denke auch, das wir aneinander vorbei reden.
Diese Datei wird dir angezeigt, weil unter Windows eine solche Datei angelegt wurde und in deinem Papierkorb( der unter OS X alle angeschlossenen Papierkörbe zusammenfasst) angezeigt wird.
Du kannst dich nur von dieser Datei trennen, indem du es unter Windows(Bootcamp) so machst, wie ich vermute in dem Link von salome, geraten wird.
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Aber die Platte war seit ca nem Jahr nicht mehr an einem Windows-PC o_O und das problem ist vorher nicht aufgetreten.
Und du meinst, sobald ich die Platte neu-formatier, wird diese Datei immer noch angezeigt? -.-
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Hast du denn BootCamp oder ein anderes Windows auf deinem Rechner?
Vielleicht ist es ja nicht der angesprochene Fehler?
Wenn du formatierst sollte die Datei nicht mehr da sein, denn damit wird auch der Papierkorb gelöscht. Ich sehe das richtig, das die Datei nur auftaucht, wenn die Platte angeschlossen ist oder.
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Ja richtig, die Datei wird nur angezeigt, wenn die Platte angeschlossen ist.

Also ich hab hier ein Macbook. Wir haben auch noch einen Windows PC aber ich hab auf keinem der beiden Bootcamp.
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Es ist unglaublich...
Nachdem ich alle dateien auf der 1,5 tb platte hatte, hab ich einfach beim FD mal auf Reparatur geklickt und schwupps, ist die Datei aus dem Mülleimer verschwunden und ich konnte auch wieder Ordner löschen.
Sagenhaft. :D

Dennoch werd ich mir bald ne neue Platte holen (Platzmangel) und diese direkt im Mac-Format formatieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Datei war garantiert von Windows, du hast ja die Platte nicht ohne Grund FAT 32 formatiert gehabt – wieso diese Datei so lange Zeit "versteckt" war, ist mir auch schleierhaft. Hauptsache sie ist jetzt nicht mehr drauf.
Salome