• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim iPad wird Bücher nicht zur Synchronisation angezeigt

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ihr seht das im Screenshot. ich will die Bücher von meinem MacBook Pro (Ventura 13.5.2) auf mein iPad schieben oder eben synchronisieren. Aber in der Kopfzeile wird alles angezeigt, bloß nicht "BÜCHER". Woran kann das liegen?
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-23 um 21.06.03.png
    Bildschirmfoto 2023-09-23 um 21.06.03.png
    457,2 KB · Aufrufe: 25

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
iCloud nutzen und darüber die Bücher-App synchronisieren..
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Da bin ich jetzt leider zu unwissend. Auf dem MacBook hab ich mich nicht um iCloud gekümmert und das iPad ist ganz neu und mein erstes. Bin auf beiden Geräten nun in der Cloud und was jetzt? Bücher vom MacBook in die Cloud und aufs iPad wieder runter laden? Das erklärt für mich immer noch nicht, wieso alles andere angezeigt wird und auch direkt synchronisierbar ist (Filme, Hörbücher, Daten) nur eben Bücher nicht??
Merke gerade, ich bin sogar zu unwissend, um überhaupt irgendwas in die Cloud zu laden. Notizen und Kalender sind verbunden, auch alle möglichen Apps, aber auch hier nicht iBooks. Und hinzufügen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Sorry, komplette Anfängerfragen, aber vllt erbarmt sich ja jemand.
Auf beiden Geräten ist der Drive aktiviert und Bücher angewählt. Tut sich nichts. Länger warten??
Alle Apple Anleitungen durchforstet, alles gemacht, was da steht. lesen ist aktiviert, synchronisieren ist aktiviert. Trotzdem ist immer noch kein einziges Buch in der Cloud und dort wird auch "Bücher" nach wie vor nicht angezeigt.
Ich hoffe auf eure Hilfe und gebe jetzt erstmal auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Du öffnest auf dem MacBook die Einstellungen und klickst links ganz oben auf Deine AppleID:

Dann wählst Du iCloud aus,
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 11.09.50.jpeg

dann auf alle anzeigen,
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 11.09.59.jpeg

und aktivierst Bücher.
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 11.10.15.jpeg

Somit synchronisiert das MacBook Bücher in die iCloud.

Beim iPad guckst Du, dass auch dort Bücher aktiviert ist in iCloud.
Dann wird es funktionieren.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das sieht bei mir ein bisschen anders aus, aber Endergebnis siehe Screenshot. Und wie ich es verstehe, sollten die Bücher jetzt in die iCloud wandern. Da sind sie aber nicht?!?

Da sieht es unverändert so (Screenshot) aus. Habe ich da evtl noch was falsche eingestellet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 11.59.59.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 11.59.59.png
    760,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 12.02.25.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 12.02.25.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du die Bücher denn überhaupt in der App „Bücher“?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hast du die Bücher denn überhaupt in der App „Bücher“?
Ja. Dachte das heißt noch iBooks, aber es heißt eh "Bücher".

Ich bin echt am Verzweifeln. Mein allererster Mac war noch sehr userfreundlich, jetzt blicke ich gar nichts mehr. Auf dem Macbook zeigt er mir jetzt in iCloud fast 1 GB Bücher an. Auf dem iPad die 5 die ich direkt dort geladen habe. Wenn ich auf dem Macbook Speicher verwalten anklicke, kann ich bloß löschen. Wenn ich auf die 1Gb Bücher klicke, passiert auch nichts. Wie komme ich denn an diese Bücher dran?!? Der Sinn sollte doch sein, dass ich von allen gerate tatsächlich und wirklich darauf zugreifen kann. Sorry, wenn das für die meisten hier total dämlich klingt, aber da die Hilfen vom Apple Support auch nicht weiter helfen, da sie entweder auch ganz anders aussehen oder nichts geht, obwohl es sollte, bitte ich nach wie vor sehr um Hilfe. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Als Vorbemerkung, der Sync kann schon mal etwas dauern.
Als Frage, auf dem iPad sind in der Bücher.app 5 Bücher aufgeführt, so wie ich das verstanden habe und in der Bücher.app auf dem Mac sind wieviele Bücher gelistet? (Ich bin etwas irritiert, da du vom iCloud Speicher sprichst und nicht von der Bücher.app, denn da sollten eigentlich, wenn ordentlich gesynct wurde alles gleich sein, also iPad und Mac sollten da gleiche Datenbestände haben)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Auf dem MacBook sind es 463 Bücher. das ist ja genau das, was ich versucht habe zu erklären, was ich nicht verstehe. So wie ich dich jetzt verstehe (wie gesagt iCloud keinen blassen Schimmer) muss ich das dann gar nicht über iCloud anschauen, sondern die Apps sollten identisch sein. Sind sie definitiv nicht. Und dauern....okay. Länger als 2 Stunden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ja es kann dauern, auch länger als 2 Stunden.
Sofern noch nicht gemacht, wie sind denn die Einstellungen auf dem iPad oder ggf. auch auf dem Mac der Bücher.app.
Gerade auf dem iPad/iPhone gibt es da noch einiges was ggf. den Sync, bzw. den Download stoppen könnte (hier sei angemerkt, das ich die Bücher.app nicht oft nutze, also keine eigene Erfahrung einbringen kann, sind nur Schüsse ins Blaue, bei mir sind aber alle Bücher auf allen Geräten identisch( auf dem Mac sind sie geladen, auf den iDevices sind sie mit einer Wolke versehen, müssten also bei bedarf geladen werden, sind in der Regel nur Handbücher zu den Geräten oder der Systeme, die es als Download im Bookstore gab)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bleibt natürlich auch die Frage zu klären, wieviel Speicherplatz in iCloud noch frei ist.
5 GB sind schnell verbraucht bzw. belegt.
Nur wenn noch ausreichender Speicherplatz vorhanden ist, wird die Synchronisation starten.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Bleibt natürlich auch die Frage zu klären, wieviel Speicherplatz in iCloud noch frei ist.
5 GB sind schnell verbraucht bzw. belegt.
Nur wenn noch ausreichender Speicherplatz vorhanden ist, wird die Synchronisation starten.
Wie gesagt, wenn ich vom MacBook iCloud aufrufe, ist 1 GB belegt. Das sollte sich in etwa mit den 460 Büchern decken. Mehr habe ich nicht zur Synchronisation angewählt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du denn bereits die Einstellungen der Bücher.app auf dem iPad überprüft?
Ist das iCloud Drive auf dem Mac und auch auf dem iPad aktiviert?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wie gesagt, bei beiden mit der selben ID angemeldet und alles was ich verstanden habe aktiviert.
 

Anhänge

  • iPad Einstellungen 1.png
    iPad Einstellungen 1.png
    4,6 MB · Aufrufe: 18
  • iPad Einstellungen 2.png
    iPad Einstellungen 2.png
    4,5 MB · Aufrufe: 17

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ich fasse mal zusammen,
-in der Bücher.app auf dem iPad sind 5 Bücher, die du mit dem iPad gekauft hast.
-auf dem Mac sind in der Bücher.app 463 Bücher ( alle im Bookstore gekauft oder sind da auch andere dabei, die du bei anderen Anbietern gekauft hast? )
-gleiche Apple ID ist eingestellt
-die Sync Funktion ist auf beiden Geräten über die iCloud eingestellt
-und beide Geräte haben das iCloud Drive eingeschaltet.

Nur zum Testen
--(am Mac) wenn du jetzt zum Beispiel ein pdf aus dem Finder heraus in die Bücher.app auf dem Mac ziehst, erscheint diese dann auf dem iPad in der Bücher.app in der Bibliothek?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ihr seht das im Screenshot. ich will die Bücher von meinem MacBook Pro (Ventura 13.5.2) auf mein iPad schieben oder eben synchronisieren. Aber in der Kopfzeile wird alles angezeigt, bloß nicht "BÜCHER". Woran kann das liegen?
Danke schon mal.
Das ist mir auch ncoh unklar: Bei allen Bereichen kann ich einfach anklicken und synchronisieren wählen. Bücher ist aber nicht dabei!? Hannes sein, dass iPad auf dem neuesten Stand und MacBook auf dem neuesten Stand trotzdem irgendwie nicht kommunizieren? Nicht richtig?

Ich fasse mal zusammen,
-in der Bücher.app auf dem iPad sind 5 Bücher, die du mit dem iPad gekauft hast.
-auf dem Mac sind in der Bücher.app 463 Bücher ( alle im Bookstore gekauft oder sind da auch andere dabei, die du bei anderen Anbietern gekauft hast? )
-gleiche Apple ID ist eingestellt
-die Sync Funktion ist auf beiden Geräten über die iCloud eingestellt
-und beide Geräte haben das iCloud Drive eingeschaltet.

Nur zum Testen
--(am Mac) wenn du jetzt zum Beispiel ein pdf aus dem Finder heraus in die Bücher.app auf dem Mac ziehst, erscheint diese dann auf dem iPad in der Bücher.app in der Bibliothek?
Eine Seite pdf sollte ja nicht so ewig dauern: also nein, erscheint nicht. Weder unter Alle, noch unter pdfs. Die meisten Bücher sind NICHT aus dem iBookstore. Sind epubs und das sollte ja eigentlich funktionieren?! Sync ist bei beiden eingestellt. (Einstellungen/iCloud/Drive/Bücher)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Apple spricht noch von weiteren Einstellungen in der Bücher-App auf dem Mac wie auch dem iPad ("Jetzt lesen", etc.):

Mac: 1695649095863.png

iPad.
1695649137390.png
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke, hatte ich schon gefunden, hat aber auch nix genutzt.