• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Emailversand Mail in richtigen Ordner verschieben

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ich habe zwei IMAP Accounts in Mail eingerichtet. Einmal MobileMe und einmal SynServer.

Meine Emails und Ordner liegen alle auf MobileMe, Synserver wird zum empfangen und verschicken genutzt. Jetzt möchte ich aber das nach dem Versand über Synserver die Emails automatisch in den Gesendet Ordner von MobileMe verschoben werden. In Thunderbird geht sowas problemlos da kann man den Ordner auswählen. In Mail gibt es dafür keine Einstellung. "Dieses Postfach verwenden für" kann ich ja leider nicht anwenden.

Muß ich wirklich die Emails immer von Hand verschieben?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Habs mal mit einer Regel probiert die scheint aber nicht sehr zuverlässig zu sein und wenn es funktioneirt dauert es immer locker 30 sekunden bis die Regel ausgeführt wird?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Gesendete Emails die älter sind als 1 Tag bzw die andere Bedingung weiß ich grad nicht auswendig (sitz vor XP) in den Ordner XY verschieben.

Das hat mit 2 Emails gepasst mit der 3. nicht mehr??
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nun, ich hab das halbmanuell gelöst und es funktioniert gut:

In den Regeln erstelle ich, dass "Von" und "An" die gleiche Person sind und in den gleichen Ordner verschoben werden sollen.
Einmal oder mehrmals am Tag gehe ich auf den gesendet Ordner und druecke "apfel a" für alle auswählen und dann "Wahl Apfel l" für Regeln ausführen. Ein paar Sekunden später sind alle Mails mit Regeln dort abgelegt, wo sie hin sollen.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Nun, ich hab das halbmanuell gelöst und es funktioniert gut:

In den Regeln erstelle ich, dass "Von" und "An" die gleiche Person sind und in den gleichen Ordner verschoben werden sollen.
Einmal oder mehrmals am Tag gehe ich auf den gesendet Ordner und druecke "apfel a" für alle auswählen und dann "Wahl Apfel l" für Regeln ausführen. Ein paar Sekunden später sind alle Mails mit Regeln dort abgelegt, wo sie hin sollen.

Das mit von/an verstehe ich nicht. Das ist doch nie die gleiche Person? Von bin ich und an der Empfänger?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Schwer zu erklären.

- Du hast einen Ordner für Mails von [email protected].

- Die Regel heisst: Alle Mails von [email protected] und an [email protected] gehen in den Ordner von Max Müller.

- Das heisst, die ankommenden Mails von Max Müller gehen automatisch in den Ordner.

- Die an Max Müller gesendeten Mails gehen in den Ordner, wenn Du im Fach "gesendete Mails" alle Mails auswählst (weil Du ja viele solcher Regeln hast...) und den Befehl "Regeln anwenden" bzw. Shortcut "Auswahl-Apfel-l" wählst.

- Unnd schwupp sind alle Mails von und an Max Müller im Müller-Ordner.

Besser erklärt?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Passt trotzdem nicht. Die Emails die reinkommen, sind schon im richtigen Order. Mir geht es nur um die gesendeten.

Meine Regel hat heute auch Emails die neu reingekommen sind verschoben?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Nicht ganz so wie im Anhang. Das AN hab ich weggelassen, weil die Emails sollen nicht verschoben werden. Mit VON scheint es zu funktionieren aber auch nicht immer. Nur komisch das die Email nicht sofort verschoben wird, die Email liegt immer noch im falschen Ordner gesendet :(

Am liebsten wäre es mir wenn die Email gleich im richtigen Ordner abgelegt wird wie in Thunderbird ;)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Um die Sache mal zu beenden:

AppleMail sortiert nur eingehende Mails automatisch.
Der Trick besteht nun darin, Dein Mail so zu konfigurieren, dass Du Dich selber immer ins BCC nimmst. Das kannst Du automatisieren, in dem Du in Mail in den Einstellungen unter dem Punkt "Verfassen" auswählst, dass immer eine Blindkopie an Dich selber gesendet wird.
Dann erstellst Du eine oder mehrere Regeln, die wie folgt aufgebaut sind:

Absender = Du selbst UND
Empfänger = xy

dann in Ordner xy verschieben.
Um die Mails nicht doppelt zu archivieren (also im Gesendet-Ordner per default und in dem zugeordneten Ordner via BCC), kannst Du Mail so konfigurieren, dass gesendete Mails nicht mehr gespeichert, bzw. beim beenden des Programms gelöscht werden. Mail interpretiert ja dann Deine gesendete Mail als Empfangene.

Das war es!

Viele Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Habs noch nicht angewendet. Wollte das eigentlich für MobileMe nutzen, allerdings trau ich dem ganzen noch nicht. So mit nutze ich noch meinen derzeitigen IMAP-Account.