• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Beim Einschalten des Mac Books zweimal Passworteingabe = langsam

carolein2007

Erdapfel
Hallöchen :-)!
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich mein Mac Book ordnungsgemäss ausschalte und dann wieder einschalte, muss ich ersteinmal lange warten bis das Passwortfenster kommt, dann gebe ich mein Passwort ein und muss wieder lange warten. Danach ertönt die Melodie und dann muss ich wieder mein Passwort eingeben, bis mein Mac Book endlich fertig aufgestartet ist.
Diesen Vorgang kenne ich so ähnlich nur, wenn man das Mac Book nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet hat.
Kann mir bitte jemand helfen! Wisst ihr voran das liegen könnte?
Liebe Grüsse!

Nein, Wissen wir nicht und erraten können wirs auch nicht.
Bitte öffne nach dem nächsten Start die Konsole (Ordner: Dienstprogramme) und Poste dann hier, wie es sich gehört, die "alle Meldungen" unmittelbar nach dem Start.
Wenn du Systemmitteilungen ein wenig interpretieren kannst, kannst du auch einmal im Verbose Mode starten (cmd + v) und lesen wo er der Mac so lange stecken bleibt.
Salome

Danke für die Tipps! In diesem Bereich kennen ich mich eben leider nicht so gut mit meinem Mac Book Pro aus. Werde mal in den nächsten Tagen versuchen deine Tipps umzusetzen. Habe jetzt auf jeden Fall mal die Passwortabfrage herausgenommen. Dauert aber trotzdem noch ewig lange bis er aufstartet. Nun ertönt die Starmelodie zweimal. Ich werde mal schauen, wo er beim Aufstarten so lange hängt.

Hast du möglicherweise die RAM Module ausgetauscht, erweitert? Zweimal Startton klingt sonderbar. Mach doch mal einen PRAM-Reset. Du hältst beim nächsten Start sobald der weiße Bildschirm erscheint die Tasten cmd, alt, p + r (Klammergriff), bis der Gong zwei Mal ertönt. Dann geht der Start normal weiter. Vielleicht bringt das eine Beschleunigung (beim nächsten Start).
Salome

Nein, die RAM Module habe ich nicht ausgetauscht bzw. erweitert. Versuche es mal mit dem Klammergriff. Danke dir!

Edit: Habe nun cmd + v und cmd, alt, p + r ausprobiert. Leider konnte ich bei cmd + v nicht erkennen, bei was der Mac so lange stecken bleibt. Bei cmd, alt, p + r ertönte bei mir kein Gong, sondern ich kam in das Menü, indem ich unter anderem meinen Mac neu aufsetzten kann (booten?).
Es ist jetzt so, dass ich mein Passwort nur noch einmal eingeben muss und die Begrüssungsmelodie auch nur noch einmal ertönt. Wenn ich den Mac aufstarte, wird der Bildschirm weiss, dann grau mit dem Apfel. Nach kurzer Zeit erscheint unter dem Apfel der "Ladekreis". Dann dauert es eine Weile bis ich zum Passwortfenster komme und nach der Passworteingabe auf meinem Schreibtisch lande. Es ist also einiges besser geworden, aber woran er so lange am Anfang rechnet, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: