• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Brennen Mbp abgeraucht !?!?

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Hallo leute,

wie kann ich mein mbp von 2008 retten? Hatte toast aktualisiert und dann eine Cd gebrannt. Dabei bekam ich nen Hardware fehler angezeigt, fuhr nichts ahnend das book runter und seitdem.....

Fährt er nicht mehr hoch. Lüfter fahren kurz hoch, aber dann ist Schicht im Schacht = kein Ton und black screen.
Hab die Festplatte ausgebaut und geckeckt = zum Glück tadellos in Ordnung! RAM raus, bleibt trotzdem hängen.

Woran liegt es? Hab ich mir beim brennen einen der tausend Kondensatoren durchgebrannt?

Osx ist snow leopard.

Danke für eure Hilfe!


Danke, Gruß eines verzweifelten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicherer Systemstart?
Von DVD starten und Volume reparieren?
Hardwaretest mal gemacht?
PRAM-Reset?
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung erinnere ich nicht mehr, irgendwas mit "schwerer Hardware Fehler beim Brennen".

RAM etc alles steckt wieder richtig, aber ich komm nicht weiter, Kiste läuft ganz kurz an und dann schaltet er ab, Bildschirm bleibt schwarz.

Alle Arten von reset schon probiert. Von DVD zu starten schafft er auch nicht; anschließend warf er die auch nicht mehr aus, musste das Laufwerk ausbauen.

Frage: lohnen sich die 60€, um bei gravis einen Profi noch mal ranzulassen? Bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich schon an ne "dose" denke als neues laptop!

Gruß kronic
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hast du das MacBook nach dem Fehler direkt runter Gefahren? (Aktiv?) lief es dort noch normal? Wenn ja würd ich mal bei Gravis oder so nachfragen 60€ sind besser als 1000.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Hast du das MacBook nach dem Fehler direkt runter Gefahren? (Aktiv?) lief es dort noch normal? Wenn ja würd ich mal bei Gravis oder so nachfragen 60€ sind besser als 1000.

Ja, es lief noch! Hast du ne Idee, was es noch anderes sein könnte als logic board? Kann doch nicht am titanium update gelegen haben,oder? Die Installation des updates lief jedenfalls problemlos.

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich hierüber lachen: Advent, Advent, ein MacBook brennt............
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ja wenns noch problemlos lief würd ich sagen, dass der Defekt nicht so dramatisch war zu dem Zeitpunkt.
Ich würd auf alle Fälle mal nen Apple Service Partner ein Auge darauf werfen lassen. Mit dem Update von toast kann das nichts zu tun haben. Das wird ja erst nach dem booten des Systems gestartet.

Ich hatte früher mal ein Notebook, welches im Betrieb plötzlich aus ging. Und beim Start nur kurz die Lüfter gestartet hat und dann wieder aus ging. Damals war die Northbridge abgeraucht. Musste dann auch das Motherboard tauschen. Aber wenn deiner ja weiter gelaufen ist, glaub ich eher nicht an so einen Defekt.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Mit dem Update von toast kann das nichts zu tun haben. Das wird ja erst nach dem booten des Systems gestartet.

Der Fehler trat aber beim Brennen mit der neuen Version auf. Vorher lief alles rund, ergo muss es was mit toast zu tun haben.vielleicht hat die Hitze oder ein verirrter Laserstrahl :) irgendeinen Kondensator zerschossen?

Jedenfalls frag mich jetzt, ob sich besagte Apple Service Partner bei so was die Mühe machen, den Fehler zu suchen. Einfacher ist zu sagen: Logic board kaputt, da sind sie nicht der einzige, aber bei den neuen MBP passiert das nicht mehr ??
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Der Fehler trat aber beim Brennen mit der neuen Version auf. Vorher lief alles rund, ergo muss es was mit toast zu tun haben.vielleicht hat die Hitze oder ein verirrter Laserstrahl :) irgendeinen Kondensator zerschossen?
Irgendwann muss ein Fehler ja auftreten. Ich würde nicht unbedingt das Programm verteufeln, was zu dieser Zeit gerade läuft...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ja das Problem ist aber das er ja garnicht anfängt osx zu booten, wie sollte toast dann noch einen Fehler verursachen. Selbst wenn es die Festplatte zerschossen hätte, würde er bis zum grauen Bildschirm kommen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nur so nebenbei...der Hardware-Test kostet erstmal 0. Mach den doch mal. Auch wenn er unspezifisch ist mehr Infos würde uns allen helfen.
Aus unspezifischen Informationen kann man schwer eine definitive Aussage treffen.
Es könnte auch der RAM sein ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich würde nicht zu Gravis gehen, da kannste das Geld auch gleich aus dem Fenster rauswerfen ..

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach einen Termin an der Genius Bar die testen das... Ggf auch kostenlos..

Bringt sicher mehr ...

Hast du das cd Laufwerk ausgebaut. ? Bzw. Mal versucht ohne cd Laufwerk zu starten ?? Und Pram reset durchgeführt ????
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Ich würde nicht zu Gravis gehen, da kannste das Geld auch gleich aus dem Fenster rauswerfen ..

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach einen Termin an der Genius Bar die testen das... Ggf auch kostenlos..

Bringt sicher mehr ...

Hast du das cd Laufwerk ausgebaut. ? Bzw. Mal versucht ohne cd Laufwerk zu starten ?? Und Pram reset durchgeführt ????

Super Idee mit genius bar; hatten für morgen früh sogar noch was frei. Krieg bis dahin aber leider die Festplatte nicht wieder eingebaut, aber ich hoffe mal die haben Schraubenzieher :)

Drückt mir die daumen!
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Leute, schlechte Nachrichten: Typ von der Genius Bar hats noch mal mit allen Resets probiert, aber bis zum hardware_test kommt di ekIste ja gar nicht mehr. Ergebnis, die sage nauch: 90% Logic Board kaputt, immerhin wäre die Reperatur mit ca. 500 euro deutlich günstiger bei Aplle als die ca 900 Euro von GRAVIS :(

Nächster Haken: Garantie auf das neue Logic Board magere 90 Tage :( + das ganze MBP 2008 wird ja nur wie alles (hab ich heute das erste Mal von aplle gehört!!!! Find ich, ist auch son HAMMER TOTSCHLAG ARGUMENT FÜR APPLE) 5 jahre supported, sprich 2013 gibt´s keine Logic Board etc mehr von Apell direkt.

SORRY aber F***ck OFF!!!

Ich wechsel wohl wieder auf die dunkle Seite der Macht.....WINDOWS
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Tschüs und viel Spaß.
( informiere dich mal über Garantie und Gewährleistung, nicht das dir ähnliches auf der dunklen Seite passiert und du dann mangels Auswahl zum Abakus greifen musst)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hast du mal dran gedacht im Netz nach einem Logicboard zu suchen. Vielleicht bindest du auch ein vergleichbares Book in der Bucht, bei dem nur der Bildschirm defekt ist oder so. Und dann tauschst du das Logicboard selber.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde das Book in der Bucht verscherbeln. Der Logicboard Defekt bei den 2007/2008 er Modellen ist keine Seltenheit sondern der Regelfall.
Auch das Ersatzlogicboard wird mit größter Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, denn tatsächlich hat Apple den Serienfehler nie behoben. (Kenne genug Fälle in denen das eingetreten ist)
Der Kauf eines gebrauchten Boards ist noch sinnloser, denn alle diese Geräte werden mit höchster Wahrscheinlichleit ebenfalls den Logicboardtot sterben und dass Geld ist weg.

Nimm lieber die 150€ - 200€ (ca.), die eBay noch hergibt für das Book ohne HDD und investiere in ein Neugerät.
Dann hast du -wenn man das Geld der gesparten Reparatur hinzurechnet- 650€, was für ein gebrauchtes MBP 15" Unibody late '08 reicht, welches man von Flip4New oder wie die alle heißen, bei eBay inkl. 1 Jahr Garantie bekommt.
Allgemein sind die Alu Unibody MacBook und MacBook Pro Modelle alle sehr solide und extrem Zuverlässig. Keine Serienfehler bekannt.

Auch ein Appel an alle Gebrauchtkäufer: Hände weg von MacBook Pro's vor der Unibody Generation mit NVidea 8600M GT. Die sterben alle!
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Ich würde das Book in der Bucht verscherbeln. Der Logicboard Defekt bei den 2007/2008 er Modellen ist keine Seltenheit sondern der Regelfall.
Auch das Ersatzlogicboard wird mit größter Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, denn tatsächlich hat Apple den Serienfehler nie behoben. (Kenne genug Fälle in denen das eingetreten ist)
Der Kauf eines gebrauchten Boards ist noch sinnloser, denn alle diese Geräte werden mit höchster Wahrscheinlichleit ebenfalls den Logicboardtot sterben und dass Geld ist weg.

Nimm lieber die 150€ - 200€ (ca.), die eBay noch hergibt für das Book ohne HDD und investiere in ein Neugerät.
Dann hast du -wenn man das Geld der gesparten Reparatur hinzurechnet- 650€, was für ein gebrauchtes MBP 15" Unibody late '08 reicht, welches man von Flip4New oder wie die alle heißen, bei eBay inkl. 1 Jahr Garantie bekommt.
Allgemein sind die Alu Unibody MacBook und MacBook Pro Modelle alle sehr solide und extrem Zuverlässig. Keine Serienfehler bekannt.

Auch ein Appel an alle Gebrauchtkäufer: Hände weg von MacBook Pro's vor der Unibody Generation mit NVidea 8600M GT. Die sterben alle!

Du sprichst mir aus der Seele! Die Mbp 2008 sind ein absoluter Reinfall; halte das auch für einen Skandal, der tot geschwiegen wird. Jetzt hab ich natürlich Angst, wieder viel Geld in ein Mbp zu investieren, dass sich dann wieder als Toaster entpuppt, der nach 4,5 Nahen durchbrennt.

Ob Apple bei den unibodys bessere Arbeit geleistet hat, kann man wohl wahrscheinlich jetzt noch gar nicht richtig beurteilen.

Ein anderes Problem, das ich habe ist der Tod von Final Cut Pro 7. Viele im Bereich Video wechseln jetzt zu Adobe Premiere Pro CS 6. Und da ist man natürlich hardwaremäßig frei und ich kenne viele die da keinen Grund mehr sehen, sich nicht einen leistungsstarken PC laptop zu kaufen und von der gesparten Kohle andere Dinge zu kaufen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also zu den Unibody MacBooks kann man definitiv sagen, dass sie extrem zuverlässig sind.
Schließlich sind die late '08er auchnur 1/2 Jahr älter als deins.
Mir ist bis heute noch kein größeres Problem zu Ohren gekommen, und was Serienfehler betrifft kenne ich mich gut aus.

Ob du nun lieber zu einem Konkurrenzgerät greifst musst du für dich selbst entscheiden. Dass du da bei einem vergleichbaren Gerät viel sparen wirst glaube ich aber eher nicht. Natürlich gibt es auch im Microsoft-Segment sehr gute Rechner, die mit Apple locker mithalten könne, die lassen sich das aber genauso kosten. Ein Thinkpad kostet zum Beispiel nur ~ 200€ weniger als ein 15" MBP... Bei 1900 sind das nur ~11% Ersparnis… Muss man halt entscheiden ob einem OS X, Materialqualität und Gewohnheit das wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Und wieder hast du Recht. Der Verstand sagt Nein, aber das Herz sagt: Apple.

Gibt ja auch noch was günstigeres von Lenovo. Zum Beispiel ideapad y580; hat ne bessere Grafikkarte als die mbp, dafür ist es sicher nicht so gut verarbeitet, Plastik-fantastik. Außerdem kann man einfach und unkompliziert die HDD gegen ne SSD wechseln. Da hätte ich Angst beim mbp was kaputt zu machen. Die mbp mit SSD sind einfach überteuert!