• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beim Ausschalten ist alles blau und der Kreisel kreiselt !?

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem, dass mein MB (5.1, alu, eineinhalb Jahre alt, 2.0 GHz, Snowleo) sich manchmal nicht ausschaltet. Besonders wenn ich ne DVD gesehen habe und es anschließend abschalten will, kommt nur ein blaue Bildschirm und ein hübscher Kreisel kreiselt vor sich hin... ???

Ich muss es dann immer manuell über den Ein-/Ausschalter abschalten, aber das ist doch sicher auf Dauer nicht so gesund, was!?

VIELEN DANK im Voraus für eure Tips!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den Mac ausschalten willst, nachdem du DVD ausgeworfen hast, mach die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) auf und schau mal nach, welche Prozesse da noch aktiv sind. Vielleicht hindert einer den direkten Shutdown.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht will er auch während des Prozesses des Herunterfahrens auf eine Datei zugreifen (irgendwas reinschreiben z.B.), auf die das Betriebssystem oder Dein Benutzer aufgrund eines Fehlers keine Zugriffsrechte mehr hat. Und auch wenn nicht, die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren kann zumindest nicht schaden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
auch könnte ein Blick in die LogDateien Aufschluss geben, wo er hängt(Programme/Dienstprogramme/Konsole).
oder der Start in den VerboseMode(Apfel+V beim Start gedrückt halten), dann werden sowohl beim Satrt als auch beim Ausschalten die abgearbeiteten Prozesse angezeigt. Häufig verlängern fehlgeleitete Prozesse den Ausschaltprozess, Parallels, Netzwerkeinstellungen, externe Geräte, Druckprozesse die noch nicht beendet sind oder auch neu installierte Treiber oder Plugins sind da oftmals die Übeltäter.