• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beim Aufklappen immer kurz Netzwerk weg

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Moin,

also bei mir geht es um folgendes. Ich habe als Router ne Fritzbox 7240 und hier 3 MacBook Pro. (Bzw 1 davon gehört meiner Freundin und die ist nicht immer hier, tut aber zur Thematik eigentlich nichts zur Sache).

Immer wenn ich das MacBook Pro aufklappe, geht alles brav an und auch das Netzwerk ist da. Jedoch nach ca. 1-2 Sekunden nach öffnen, verliert das MacBook Pro die Verbindung zum Netzwerk und muss sich neu einwählen.
Dies ist nur bei dem einen MacBook der Fall.

Woran kann das liegen?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Bist du sicher, dass das Netzwerk sofort nach dem Aufwachen des Rechners wirklich verfügbar ist?
Ich kann mir vorstellen, dass nur die Anzeige des Netzwerkstatus noch auf dem letzten Stand vor dem Einschlafen ist. Dann wird der Status aktualisiert - auf Netzwerk weg und suchend - bis dann schließlich die Verbindung tatsächlich wiederhergestellt ist.
So erkläre ich mir auch das entsprechende Verhalten meines MacBooks. Es erschein mir logisch, dass WLAN, zumindest bei deaktiviertem Wake on LAN, so ziemlich das erste ist was beim Wechsel in den Standbye ausgeschaltet wird. Kurz nach dem Aufklappen kann also eigentlich gar keine Netzwerkverbindung das sein

Edit: Ups, ich hatte überlesen, dass du das Problem mit dem 2. MacBook nicht hast - hat vielleicht wirklich was mit Wake on LAN zu tun.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Das Netzwerk und Internet ist anfangs da. Er öffnet iChat, zeigt die Personen an, die online sind, aktualisiert die letzte Internetseite usw.
Aber dann verliert er die Verbindung. Ich raff es einfach nicht ^^
 

Sparky0815

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
12
Bei meinem MBP (und FritzBox 7270) ist es genau so :) Habe es bis jetzt auch noch nicht verstanden. Aber vielleicht gibt es ja hier bald eine Lösung :)
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Nur für die Vollständigkeit: Ich beobachte das selbe Verhalten an meinem MacBook, habe es aber bisher nie für ein Problem gehalten. Vielleicht wichtig: Mein Netz wird ebenfalls von einer FritzBox (7170) bereitgestellt.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Ich habe auch ein MBP mein Netzwerk wird bei mir mit einem Netgearrouter betrieben. Aber wenn ich bei meiner Freundin bin ist es wie oben beschrieben, ihr Netzwerk wird mit einer Fritzbox betrieben.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hmm,

wenn ich das bis jetzt richtig deute, scheint es ein Problem zwischen Mac und Fritzbox zu geben oO
Bei so zwei Riesen eigentlich ein Witz ^^
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hi,
FritzBox und Macbook Pro - genau das selbe Problem.
Gruss
Felix
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Bei mir dasselbe Problem, nur dass ich keine FritzBox habe.
Benutze einen Router von Belkin.

Hinzu kommt, dass mein MBP das im ersten halben Jahr nicht gemacht
hat, und dann auf einmal regelmäßig aufgetreten ist.
Momentan ist es mal wieder gut und die Netzwerkverbindung bleibt
bestehen.

Seltsame Geschichte.
 

webcat83

Golden Delicious
Registriert
12.08.10
Beiträge
10
MacBookPro 2009 und das selbe Problem mit zwei unterschiedlichen Speedports. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das jemals anders war - fuer mich ist das schon fast "normal". :p


Sent from my iPhone using Tapatalk