• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bei Wlan nicht die volle Internet Bandbreite

henok321

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Internetanschluss von Unitymedia (Kabel) mit einer Bandbreite von 20000 Download und 1000 Upload.

Mein Problem: Die vollen 2,5 MB/s bekomme ich nur über LAN jedoch nicht über WLAN und das obwohl ich direkt neben dem Router sitzte und Airport mir vollen Empfang bestätigt. Als nach allem was ich weiß hat WLAN eine Datenrate von 54 MBit/s also ungefähr 6,75 MB/s (umgerechnet mit Faktor 8 von Bit in Byte). Ich habe sowohl über www.wieistmeineip.de den Speed getestet als auch über die Anzeige in iStats und über die Anzeige im Jdownloader mit Rapidshare Premium wo man Fullspeed hat. Mit LAN hab ich die vollen 2,5 MB/s aber mit WLAN nur maximal 1,5 MB/s. Interessanterweise kann ich aber in der Uni mit über 4 MB/s über deren Standleitung saugen. An meinem Macbook kann es nicht liegen, da mein MItbewohner die selben Probleme hat wie ich (auch Macbook User) außerdem habe ich in der Uni ja auch einen höheren Traffic. Dass es am Router liegt, kann ich mir kaum vorstellen, da unsere FritzBox noch relativ neu ist und sonst einwandfrei läuft. Ich habe auch schon versucht den Kanal umzustellen und nutze jetzt einen Kanal den sonst niemand bei uns im Haus nutzt, somit liegt es auch nicht daran, dass unser WLAN von einem fremden Netz gestörrt wird.

Falls jemand eine Idee hat, woher mein Problem rührt, dann wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Henok
 

Pantalon

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Hallo Henok,

ich habe als 2Play20000-Kunde mit der WLAN-Bandbreite folgende Erfahrungen gemacht:

mitgelieferter dlink-(Billig)Router -> unterirdische 200k mit dem MacBook direkt neben dem Router
Airport Express -> 1,5 MB/s
Time Capsule -> 2,5 MB/s

Die WLAN-Bandbreite scheint stark hardwareabhängig zu sein. Ich tippe auf die Fritzbox.

Gruß
Pantalon
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
[...]WLAN eine Datenrate von 54 MBit/s also ungefähr 6,75 MB/s (umgerechnet mit Faktor 8 von Bit in Byte)[...]
Schöne Rechnung, aber meilenweit an der Realität vorbei. Was Du umgerechnet hast, ist die Bruttotransferrate und dadrin ist auch jeglicher Protokolloverhead (z.B. für die Fehlerkorrektur usw.). Real ist eine Nettotransferrate von 1/3 bis 1/2 der Bruttorate. Dazu kommt noch (wie vorher schon Pantalon bemerkt hat) eine starke Hardwareabhängigkeit zwischen den verwendeten Chips. Somit kann der Wert noch deutlich darunter liegen. Ich tippe nicht auf die FritzBox alleine, sondern auf das Zusammenspiel von FritzBox und Deiner WLAN-Karte.

Das es funktioniert, zeigt meine Box hier (Speedport W920V - ist eine FritzBox 7570 und läuft auch als diese). Die Erreichte Downloadrate wird eigentlich durch die Server im Netz begrenzt und nicht durch die Box oder den Mac. Ich kann meine 50 Mbit/s (abzüglich der Bandbreite für Entertain) voll über WLAN nutzen.

Übrigens lügt der Mach in seiner Anzeige auch ganz gerne. Mit dem Mac sehe ich volle Signalstärke, AirRadar verrät mir aber, dass wir nur bei 54% liegen, was erhöhte Fehlerkorrektur zur Folge hat. Auch das reduziert (zuzüglich höherer Latenzen auf der Luftschnittstelle) die reale Transferrate. Am besten geht immer noch Kabel.
 

henok321

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
24
Danke für die Antworten ja dann schein es wohl an der Hardwarekombi zu liegen also Airport und FritzBox, denn wie ich ja schon sagte hab ich im Uni-Wlan diese Probleme nicht. Naja werd mir einen Lan-Kabel besorgen wenn ich am Schreibtisch sitze und wenn ich mobil sein will zum surfen und für alles andere sind 1,5 MB/s ja mehr als ausreichend.

Danke!

Gruß Hendrik
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. hilft auch ein Update der Fritz!Box oder ein Kanalwechsel... vielleicht stört einfach zuviel den reibungslosen Datenaustausch.

Das Kabel ist auf ebenfalls eine gute Lösung, wenn Du mal auf die Mobilität verzichten kannst.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein "Kanal, den niemand anderes nutzt" nützt auch nicht viel, wenn er direkt neben einem genutzten Kanal liegt. Mindestens zwei Kanäle Abstand dazwischen ist nötig, um keinerlei Störungen von den fremden Netzen zu bekommen. Welche Fritz!Box hast Du denn? Nach welchen Standard funkt die? WLAN -g, WLAN -n, WLAN -b?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn Du danach gehst, sind es es sogar noch mehr... Die Beeinflussung geht bis zu 6 Kanäle weiter. Aber ein leerer Kanal ist besser als schon ein benutzter, egal ob benachbarte dann trotzdem belegt sind. Ganz störungsfrei wird es eh nicht laufen... dazu haben zu viele Leute WLAN (und das meist noch auf 100% Sendeleistung!).

WLAN-Einfluss.png
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und noch dazu funken häufig Mobile Festnetztelefone per DECT dazwischen. Die laufen nämlich auf dem gleichen Frequenzbereich. Genau wie Bluetoothgeräte. Und bei mir kommt es ernsthaft auch zu Aussetzern, wenn die Mikrowelle oder die Spülmaschine läuft.

Beim DECT kann man zumindest ein wenig Besserung schaffen, wenn man die Basisstation nicht direkt neben den Router oder den Rechner stellt. Und auch das Telefon von dieser und dem Rechner fern hält. möglichst auch nicht den Rechner oder Router in den direkten Weg zwischen Telefon und Basis stellen.

Weiß jemand, ob die Fritz!Boxen mit integrierter Basisstation da irgendeinen Trick haben, oder ob da auch bei DECT und WLAN gleichzeitig aktiviert die Raten oder Reichweiten einbrechen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh Speedtests über WLAN machen nur dann Sinn, wenn du der einzige User bist. Außerdem ist 54Mbit die BRUTTO. Selbst unter optimalen Bedingungen wirst du diese nicht erreichen.
Für eine 20000er Leitung müsstest du auf N-Standard umsteigen.
Ach und wie oben erwähnt, Kanal richtig wählen und alle Geräte im Umkreis ausschalten. Microwellen sind da besonders nett.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Das ist ein Problem von AVM. Ich habe auch ein W920V der als Fritzbox 7570 läuft. Mein MBP hat eine 130MBit WLAN Verbindung, aber die Datenrate liegt Internet/Netzwerk gerade mal bei 20-50kb/sec, wenn überhaupt. Mit einem Firmware Update der AVM Geräte soll sich das Problem lösen können. - Bei mir ist die Sache somit ja leider etwas komplizierter.