• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei VPN-Verbindung Script ausführen

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe unter Leopard eine PPTP-VPN Verbindung eingerichtet. Die funktioniert soweit auch ganz gut, nur hatte ich das Problem, dass bei bestehender VPN-Verbindung die Routen dahin nicht stimmten. Ein

Code:
sudo route add 10.0.0.0/8 -interface ppp0

hat die Sache gerichtet. Nun möchte ich, dass dieser Befehl per Script automatisch bei jedem VPN-Verbindungsaufbau ausgeführt wird, damit ich nicht jedes Mal das Terminal öffnen muss, um es selbst zu machen ;)

Habe schon versucht ein Script /etc/ppp/ip-up mit Inhalt

Code:
#!/bin/sh
route add 10.0.0.0/8 -interface ppp0

zu erstellen. Das war aber nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hat jemand ne Ahnung wie das sonst noch gehen könnte?

EDIT: habe gerade eine Logger-Ausgabe in das Script geschoben - ausgeführt wird es, jedoch wirkt der route-Befehl irgendwie nicht - komisch :/
 
Zuletzt bearbeitet: