1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bei VPN-Verbindung Script ausführen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von _lux_, 04.03.08.

  1. _lux_

    _lux_ Bismarckapfel

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen,

    ich habe unter Leopard eine PPTP-VPN Verbindung eingerichtet. Die funktioniert soweit auch ganz gut, nur hatte ich das Problem, dass bei bestehender VPN-Verbindung die Routen dahin nicht stimmten. Ein

    Code:
    sudo route add 10.0.0.0/8 -interface ppp0
    hat die Sache gerichtet. Nun möchte ich, dass dieser Befehl per Script automatisch bei jedem VPN-Verbindungsaufbau ausgeführt wird, damit ich nicht jedes Mal das Terminal öffnen muss, um es selbst zu machen ;)

    Habe schon versucht ein Script /etc/ppp/ip-up mit Inhalt

    Code:
    #!/bin/sh
    route add 10.0.0.0/8 -interface ppp0
    zu erstellen. Das war aber nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hat jemand ne Ahnung wie das sonst noch gehen könnte?

    EDIT: habe gerade eine Logger-Ausgabe in das Script geschoben - ausgeführt wird es, jedoch wirkt der route-Befehl irgendwie nicht - komisch :/
     
    #1 _lux_, 04.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.08

Diese Seite empfehlen