1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Sprachumstellung dt. Tastenlayout behalten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ave, 07.11.09.

  1. ave

    ave Granny Smith

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    13
    Hallo Freunde der markanten Frucht,

    ich habe in den Spracheinstellungen mehrere Zeichensätze als anwählbar eingestellt (per Icon oben rechts), damit ich ohne weiteres Theater schnell in der jeweiligen Schrift schreiben kann (asiatischer Zeichensatz). Das funktioniert auch alles ganz locker, allerdings wird bei einer Umstellung von Deutsch auch das Tastatur-Layout in das des jeweiligen Landes übersetzt. So habe ich z.B. bei der japanischen Eingabe plötzlich virtuell ein QWERTY-Layout, was bei den Sonderzeichen zu reichlich Verwirrung führt.
    Unter Windows lief die Eingabe selbst nicht so schön einfach und integriert ab wie nun unter OS X 10.6.1 (über IME bzw. JWPCE), aber dafür konnte ich bei der Eingabe das dt. Tastenlayout behalten.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit um derlei Zeichen einzugeben ohne gleich das Layout zu wechseln?

    Danke schonmal im Voraus! [​IMG]
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Kleine Frage: wie stellst du dir das denn vor, wenn du z.B. Hiragana-Zeichen mit der deutschen Tastatur eingeben willst? Irgendwie muss der Mac ja wissen, welche Taste (z.B. "A") nun für welches Zeichen ("あ") steht.
     
  3. ave

    ave Granny Smith

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    13
    Eigentlich hast du meine Frage damit ja bereits beantwortet, denn A bleibt auch beim japanischen Layout あ.
    Ich würde gerne wie bei JWPce alles wie auf einer dt. Tastatur eintippen (inkl. Sonderzeichen), die eigentliche Textumwandlung von Rômaji in Kana/Kanji erfolgt ja ohnehin erst im Textfeld des jeweiligen Programms.
     
  4. Waluigi

    Waluigi Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    44
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Vertauschen von y und z bei der Kanji-Eingabe zu unterbinden. Gibt es irgendein Tool dafür?
     
  5. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!

    Eingabequellen in der Menüleiste: Kotoeri Preferences >> Operation >> Keyboard Layout

    Gruß
     
  6. Waluigi

    Waluigi Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    44
    どもうありがとうございます! Das ist ja ganz schön gut versteckt.
     

Diese Seite empfehlen