• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Sprachumstellung dt. Tastenlayout behalten?

ave

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
13
Hallo Freunde der markanten Frucht,

ich habe in den Spracheinstellungen mehrere Zeichensätze als anwählbar eingestellt (per Icon oben rechts), damit ich ohne weiteres Theater schnell in der jeweiligen Schrift schreiben kann (asiatischer Zeichensatz). Das funktioniert auch alles ganz locker, allerdings wird bei einer Umstellung von Deutsch auch das Tastatur-Layout in das des jeweiligen Landes übersetzt. So habe ich z.B. bei der japanischen Eingabe plötzlich virtuell ein QWERTY-Layout, was bei den Sonderzeichen zu reichlich Verwirrung führt.
Unter Windows lief die Eingabe selbst nicht so schön einfach und integriert ab wie nun unter OS X 10.6.1 (über IME bzw. JWPCE), aber dafür konnte ich bei der Eingabe das dt. Tastenlayout behalten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um derlei Zeichen einzugeben ohne gleich das Layout zu wechseln?

Danke schonmal im Voraus!
smiley-grins.gif
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kleine Frage: wie stellst du dir das denn vor, wenn du z.B. Hiragana-Zeichen mit der deutschen Tastatur eingeben willst? Irgendwie muss der Mac ja wissen, welche Taste (z.B. "A") nun für welches Zeichen ("あ") steht.
 

ave

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
13
Eigentlich hast du meine Frage damit ja bereits beantwortet, denn A bleibt auch beim japanischen Layout あ.
Ich würde gerne wie bei JWPce alles wie auf einer dt. Tastatur eintippen (inkl. Sonderzeichen), die eigentliche Textumwandlung von Rômaji in Kana/Kanji erfolgt ja ohnehin erst im Textfeld des jeweiligen Programms.
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Vertauschen von y und z bei der Kanji-Eingabe zu unterbinden. Gibt es irgendein Tool dafür?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Eingabequellen in der Menüleiste: Kotoeri Preferences >> Operation >> Keyboard Layout

Gruß
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
どもうありがとうございます! Das ist ja ganz schön gut versteckt.